Hallo an alle interessierten Leser*innen,
sehr lange war ich schon nicht mehr hier. Aber wenn ich einen guten Rat brauche, weiß ich, werde ich hier fündig!
Kurz zum Hintergrund:
seit Ende der zweiten Schwangerschaft im April/Mai 2021 liegt bei mir eine Herzschwäche vor. Sie kommt wohl aus der Belastung der Schwangerschaft in Kombination mit einem ererbten Linksschenkelblock. Einer Corona-Erkrankung im März 2022 folgten Monate der eingeschränkten Leistungsfähigkeit (Herzrasen und schnelle Ermüdung). Dies wurde beim Kardiologen allerdings nicht als relevant eingeschätzt.
Die letzte Kontrolle im November 2022 ergab, dass sich an der Herzschwäche nichts verändert hat, also keine Vergrößerung des Herzens oder Veränderung des Gewebes/ der Halsarterien etc. Der Kardiologe hat mir von einer erneuten Schwangerschaft abgeraten, meinte aber, dass er hierzu kein ausgewiesener Fachmann, weil kein Gyn, ist.
Im Alltag merke ich mittlerweile nichts mehr, ich habe aber auch immer noch nicht wirklich Sport machen können seit der Geburt des 2. Kindes, vielleicht bin ich auch einfach noch ein wenig aus der Übung.
Nun meine Frage:
Gibt es hier auch Experten und Frauen, die mit bekannter Herzschwäche eine Schwangerschaft austragen konnten und mir bezüglich des Risikos der Verschlechterung/ des Verhaltens während der Schwangerschaft eine Einschätzung geben können?
Ich möchte eigentlich noch ein Kind, allerdings nicht zu dem Preis, dass ich mich anschließend nicht mehr um meine Kinder kümmern kann, weil das Herz zu schwach ist. Ich bin hin- und hergerissen: Einerseites könnte ich eine erneute Schwangerschaft so organisieren, dass ich mich nur minimal belasten muss. Die emotionale Seite fällt da natürlich auch stark ins Gewicht.
Andererseits bin ich natürlich dankbar für meine zwei Jungs und möchte mein Herz so stark wie möglich machen, damit ich noch lange für sie da sein kann.
Vielen Dank an alle, die meinen Beitrag zu Ende gelesen haben. Ich weiß- viel Text- aber es spiegelt auch ein wenig meinen geistigen Zustand zum Thema wider
Liebe Grüße,
Hamsti
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.22 09:54 von Hamst1o.