Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Endometritis: Entzündung der Gebärmutter verhindert Schwangerschaft neues Thema
   Eine Weihnachtsgeschichte: Was man jemandem in IVF-Behandlung NICHT sagen sollte
   Die Einnistungsspritze bei künstlicher Befruchtung: Was bringt sie?

Kalenderblatt bzw. Merkkärtchen bei Hormonpräparaten (Cyclo-Progynova)?
no avatar
   Anja15
schrieb am 04.07.2022 23:02
Hallo ihr Lieben,
ich muss demnächst mit Cyclo-Progynova anfangen und habe eine Frage zu den Merkkärtchen, was als Hilfe für den 28 Tage Zyklus dabei ist (siehe Foto).

Laut der Anleitung soll man den ersten roten Wochentag beim Start nehmen und dann mit den weißen Wochentagen weiter machen.
Wenn ich zum Beispiel mit Mittwoch mit rotem Aufkleber starte, endet die Reihe mit Dienstag und die nächste Reihe fängt mit einem roten Donnerstag an. Warum fehlt denn der Mittwoch in der Reihe? In jeder Reihe fehlt am Ende ein Tag, was unlogisch ist.
Wie soll man dieses Kalenderblatt verwenden?

Lg, Anja

Re: Kalenderblatt bzw. Merkkärtchen bei Hormonpräparaten (Cyclo-Progynova)?
no avatar
   Anja15
schrieb am 27.07.2022 13:39
Weißt das keine von euch?
Oder die Antwort ist zu einfach und deswegen schreibt keine was dazu?

no avatar
   henriette
schrieb am 27.07.2022 18:26
Ganz ehrlich, ich hab wirklich drüber gebrütet und bin auch nicht drauf gekommen. Da hat sich jemand irgendwas tolles ausgedacht, aber einfach jeden Tag ne Pille nehmen und gut ist es zwinker

no avatar
   Abendrose
schrieb am 27.07.2022 20:04
Hallo,
du musst nur den Aufkleberstreifen nehmen, der für dich passt. Wenn du beispielsweise Mittwoch beginnst, nimmst du den mit dem roten Mittwoch und klebst ihn oben über die Tabletten. Die anderen Aufkleber kannst du wegwerfen. Jetzt steht also oben immer der Tag drüber und du hast alle Wochentage. Also ist die ersten Tablette in der Reihe immer Mittwoch und die Tabletteneinnahme endet an einem Dienstag.

Werbung
no avatar
   henriette
schrieb am 28.07.2022 13:16
Ja, aber gesetzt den Fall ich nehm den Montag, kleb den über die erste weiss Reihe, dann kommt zwar dann der Dienstag und es geht erstmal weiter, wenn ich aber dann zur nächsten Reihe springen will, fehlt mir doch ein Tag. Aber vielleicht liegt es auch an mir...

no avatar
   Abendrose
schrieb am 28.07.2022 19:51
Hi, also jetzt verstehe ich dich wirklich nicht.smile
Du beginnst Montag, klebst also den waagrechten Streifen Montag rot (da Starttag) bis Sonntag (Dienstag bis Sonntag weiß) oben über die erste Reihe. Dann gilt der Wochentag der oben über den Tabletten steht immer für die senkrecht darunter liegenden Tabletten. Also hast du in allen Reihen Montag bis Sonntag. Die Aufkleberfarbe hat nichts mit der Tablettenfarbe zu tun.

no avatar
   lisa74
Status:
schrieb am 29.07.2022 08:38
Zitat
henriette
Ja, aber gesetzt den Fall ich nehm den Montag, kleb den über die erste weiss Reihe, dann kommt zwar dann der Dienstag und es geht erstmal weiter, wenn ich aber dann zur nächsten Reihe springen will, fehlt mir doch ein Tag. Aber vielleicht liegt es auch an mir...

Bei mir hat's auch ein bisschen gedauert, bis der Groschen gefallen ist grins.

Man sucht sich aus allen Aufklebern (= Reihen) genau den aus, wo der eigene Starttag rot markiert ist. Die anderen 6 Reihen/Aufkleber schmeisst man weg.

Ich vermute, die Tabletten sind in 4 Reihen a 7 Stück angeordnet. Der ausgwählte Aufkleber kommt über die Tabletten-Reihen und so sieht man immer, an welchem Wochentag man welche Tablette nehmen muss.

Eigentlich banal, aber echt doof zu beschreiben.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2022