Wir waren auch in dieser Klinik und sind sehr zufrieden. Ich bin schwanger. Ob es am Labor lag, an der Gesamtbehandlung oder reiner Zufall war, kann ich nicht sagen - es war die erste Klinik, die wir ausprobiert haben. Empfohlen wurde sie uns durch eine Frauenärztin, die ebenfalls auf das gute Labor verwies. Sie meinte allerdings auch, dass die Klinik an der Gedächtniskirche nicht schlechter sei, die hatten wir nämlich auch in der engeren Auswahl.
Das Fertility Center ist eine sehr große Praxis mit vielen verschiedenen Ärzten, von denen ich durch Urlaubsvertretung und Samstagstransfer mehrere kennengelernt habe. Mit einigen konnte ich deutlich besser als mit anderen. Mein Eindruck war, dass es nicht immer eine gemeinsame Linie gibt, sondern jeder Arzt seine eigene Herangehensweise verfolgt. Wenn du also dort noch einen Versuch unternehmen möchtest, würde ich auch darauf achten, dass die Chemie mit dem Arzt stimmt. Ich mag hier öffentlich keine Namen nennen, aber deine Freundinnen, die dort waren, können dir sicher eine konkrete Empfehlung geben.
Man muss leider auch sagen, dass zwei
IVFs nicht wirklich viel sind. Ich weiß, dass ist das Allerletzte, was du in deiner Situation hören möchtest, aber laut
IVF-Register liegt die kumulative Schwangerschaftsrate nach
vier Versuchen bei ca. 66%, also nach vier Versuchen sind zwei Drittel der Frauen schwanger. Ein gutes Labor ist sicher viel wert, kann aber auch keine Wunder vollbringen. Einen Versuch wäre es mir mit Sicherheit wert, wenn ich das Geld aufbringen kann.