Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Künstliche Befruchtung: Was ändert sich unter der Ampelkoalition? neues Thema
   Kaiserschnittnarbe: Schlechtere Erfolgsraten bei IVF?
   Bei Krebserkrankung: Transplantation von Eierstocksgewebe

Decapeptyl Kühlkette unterbrochen
no avatar
   Summer186
schrieb am 05.11.2021 22:36
Hallo,

ich beginne ab morgen mit dem Spritzen von Decpeptyl 0,1 mg zur Downregulation. Es handelt sich dabei um Fertigspritzen.

Aufgrund einer kleinen Reise konnten die Spritzen an zwei Tagen, trotz Kühltasche, zwischendurch für einige Stunden (ca.9 Stunden) nicht ausreichend gekühlt werden. Nun mache ich mir doch etwas Sorgen.

Hat hier jemand Erfahrungen? Kann man die Spritzen noch benutzen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Re: Decapeptyl Kühlkette unterbrochen
no avatar
   Ebenkurz
schrieb am 05.11.2021 23:12
Wenn die Reise nicht schon mehrere Monate her ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Mir sagte eine Apothekerin bei Ovitrelle, Pergoveris und Cetrotide (auch alles Kühlketten-Artikel), dass es ansich kein Problem ist, wenn die Kühlkette durchbrochen ist, nur, dass dann die Haltbarkeit auf ca. 1 Monat reduziert ist.

Wenn du also z.B. vor ein paar Tagen die Reise hattest, auf der das Deca für mehrere Stunden nicht gekühlt war, dann ist es jetzt immer noch genauso wirksam - nur langfristig kann dann eher ein Wirkstoffverlust auftreten (KANN, muss aber auch dann nicht).

Das wurde mir übrigens neulich auch nochmal von einer Apo in Frankreich bestätigt: Sie verschicken dort nur per Express mit Kühlakku, weil sich sonst die Haltbarkeit auf 1 Monat reduziert. Ansonsten kann man sich dort sogar die Sachen auch ohne Kühlakku schicken lassen - man soll sie dann nur nicht ewig aufbewahren, sondern bald verwenden.

Ich hoffe, das beruhigt dich?

Re: Decapeptyl Kühlkette unterbrochen
no avatar
   Summer186
schrieb am 06.11.2021 15:34
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hilft mir sehr. Die Spritzen sind ganz frisch und die Reise direkt nach dem Kauf.

Ich höre jetzt einfach auf mir Gedanken zu machen. Wird schon alles klappen 😊

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021