Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

  Wann wird normalerweise der erste Ultraschall gemacht?
no avatar
   rocollix
schrieb am 07.05.2021 18:30
Hallo,

ich hatte am Montag (3.5.) den Bluttest nach meiner ICSI und er war tatsächlich positiv. Drei Tage später wurde ein zweiter Bluttest gemacht, um zu schauen, ob das HCG ordentlich ansteigt. Auch das war der Fall. Jetzt soll ich in drei Wochen zum Ultraschall kommen.

Ist es normal, bis zum ersten Ultraschalltermin so lange zu warten? Ich habe schon die Zeit zwischen den beiden Bluttests kaum ausgehalten und war dann so erleichtert zu hören, dass bis hierher alles gut aussieht. Ich gehöre zur Altersgruppe 40+, daher mache mir Sorgen, ob es tatsächlich eine intakte Schwangerschaft ist.

Gruß
rocollix


  Re: Wann wird normalerweise der erste Ultraschall gemacht?
no avatar
   Susi-84
schrieb am 07.05.2021 19:38
Hallo rocollix,
ich weiß leider nicht, ob es normal ist.

Ich wollte nur erzählen, dass ich gehört habe, dass die Leitlinien für Schwangerschaft und Geburt sich wohl geändert hätten und man wegen des Embryos möglichst wenige Ultraschalls in der kompletten Schwangerschaft machen soll. Link
In den allerersten Wochen sieht man noch nicht so furchtbar viel, nur die Fruchthöhle. Vielleicht hielt die Praxis den gegebenen Termin für einen guten aussagekräftigen Zeitpunkt? Oder sie haben gerade zu wenige Termine frei? Ich weiß es leider nicht. Vielleicht lassen sie noch mit sich reden oder haben irgendwelche anderen Argumente?

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für das, was noch auf dich zukommt.


  Re: Wann wird normalerweise der erste Ultraschall gemacht?
avatar    Juna30
Status:
schrieb am 07.05.2021 20:25
Doppelt, sorry


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.21 21:16 von Juna30.


  Re: Wann wird normalerweise der erste Ultraschall gemacht?
avatar    Juna30
Status:
schrieb am 07.05.2021 20:27
Zitat
Juna30
Zitat
rocollix
Hallo,

ich hatte am Montag (3.5.) den Bluttest nach meiner ICSI und er war tatsächlich positiv. Drei Tage später wurde ein zweiter Bluttest gemacht, um zu schauen, ob das HCG ordentlich ansteigt. Auch das war der Fall. Jetzt soll ich in drei Wochen zum Ultraschall kommen.

Ist es normal, bis zum ersten Ultraschalltermin so lange zu warten? Ich habe schon die Zeit zwischen den beiden Bluttests kaum ausgehalten und war dann so erleichtert zu hören, dass bis hierher alles gut aussieht. Ich gehöre zur Altersgruppe 40+, daher mache mir Sorgen, ob es tatsächlich eine intakte Schwangerschaft ist.

Gruß
rocollix

Hallo rocollix,
wann der erste US stattfindet, ist ganz unterschiedlich. Häufig wird bis zur 8. SSW gewartet, weil man dann direkt sagen kann, ob es eine intakte Schwangerschaft ist, oder nicht. Es muss dann ein Embryo mit ausreichend Herzaktion feststellbar sein. Alles vorher ist immer Spekulation. Manche werden schon in der 6. SSW mit Herzaktion überrascht, andere später und machen sich dann verrückt, obwohl alles gut läuft. Im Grunde kann man also vor der 7+ SSW gar keine Aussage über die Intaktheit der Schwangerschaft treffen.

Ich hatte aufgrund von Blutungen und anderer Risikofaktoren in der Frühschwangerschaft häufiger US und muss leider sagen, dass das nicht zwangsläufig beruhigender ist. Nach dem US ist vor dem US. Mich hat ein positives Ergebnis maximal einen Tag beruhigt. Dann begann wieder das Kopfkino. Man muss also so oder so dagegen ankämpfen und versuchen so viel Vertrauen wie möglich in die Schwangerschaft zu haben.

Dazu kommt, dass jeder US das Risiko birgt, eine Infektion einzuschleppen, was möglichst verhindert werden sollte.

Alles Gute für deine Schwangerschaft!
Juna



  Werbung
  Re: Wann wird normalerweise der erste Ultraschall gemacht?
no avatar
   rocollix
schrieb am 08.05.2021 11:44
Vielen Dank euch beiden!

Ich hatte hier im Forum öfter etwas von US in der sechsten Woche gelesen, deshalb war ich verwundert, dass mein Termin so spät ist.

Aber du hast völlig Recht Juna, der US würde mich wohl auch nur kurzzeitig beruhigen. Eigentlich dachte ich, die Ungewissheit vor dem Bluttest ist die schlimmste. Nun befürchte ich, dass geht so weiter - bestenfalls 9 Monate lang.

Ich muss einfach einen Weg finden, damit umzugehen, sonst werde ich irgendwann zum nervlichen Frack. irre


  Re: Wann wird normalerweise der erste Ultraschall gemacht?
no avatar
   rocollix
schrieb am 08.05.2021 12:42
  Re: Wann wird normalerweise der erste Ultraschall gemacht?
avatar    Juna30
Status:
schrieb am 08.05.2021 16:49
Ja, die Ws ist nur die WS vor der WS - im besten Fall.
Solange alles ruhig ist, würde ich vom Besten ausgehen.


  Re: Wann wird normalerweise der erste Ultraschall gemacht?
no avatar
   rocollix
schrieb am 04.06.2021 10:30
Wollte mich noch mal kurz mit einem Update melden: Inzwischen hatte ich den US und es sieht soweit alles gut aus.
Das Herz schlägt und die Entwicklung ist zeitgerecht. Elefant




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021