Hi Maju,
tut mir leid, dass dich der Termin so mitgenommen hat. Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall empfehlen, dass du deinen Mann, wenn er schon nicht mit darf, zumindest am Besten vorm Haus oder am Telefon sofort erreichbar hast. Ich glaube hier kennen viele die Situation, dass man irgendwas gesagt bekommt, was einen völlig schockiert und man dann sofort jemanden braucht.
Inhaltlich würde ich sagen, du hast zumindest eine "Diagnose", für die es auch eine Behandlung gibt. Das ist keine schlechte Voraussetzung!
Wie der Arzt schon gesagt hat, müsstest du dir überlegen, ob du mit oder ohne Stimulation loslegen willst. Ohne Stimulation zahlt die Kasse 8 Versuche, mit 3. Wenn du weißt, dass du immer einen
Eisprung hast und auch deine Lutealphase normal lang ist, kannst du es sicherlich auch erstmal ohne versuchen. Das hat den Vorteil, dass es günstiger und weniger anstrengend für dich ist. Vielleicht solltest du dann aber zumindest den
Eisprung hormonell auslösen, damit es irgendwie planbar wird.
Mit
Bauchspiegelung hat er sicherlich gemeint, dass es vor einer
IUI sinnvoll ist, zu prüfen, ob deine
Eileiter auch durchgängig sind. Ohne durchgängige
Eileiter macht eine
IUI keinen Sinn. Der "Goldstandard" wäre, das in einer
Bauchspiegelung zu überprüfen, das ist aber leider eine richtige OP. Die andere Möglichkeit wäre eine HyCoSy, da wird unter Ultraschallkontrolle Kontrastmittel durch den
Eileiter geleitet. Die ist nicht ganz so sicher, aber dafür ohne Narkose. Leider eine Privatleistung, aber definitiv weniger belastend für dich. Kommt drauf an, ob du sonst irgendwelche Beschwerden hast, die vielleicht in Richtung
Endometriose weisen oder nicht.
Das wird schon!
Viele Grüße