Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Insemination ohne Karenzzeit
no avatar
   Niki86
schrieb am 16.06.2020 10:42
Hallo Ihr Lieben

Wir hatten nach fast 2 Jahren ungeklärter Unfruchtbarkeit gestern unsere erste IUI. Das Personal der Kiwu hat uns nicht korrekt informiert, d.h. gesagt, man soll nicht länger als 5 Tage keinen Verkehr haben, aber nichts von Mindestkarenz gesagt. Wir haben drauf los geherzelt. Und bei der Spermaabgabe waren viel zu wenig Spermien da. (Letzter Samenerguss war dann eben nur 14h davor.) Die Insemination wurde trotzdem gemacht. Es bleibt aber ein schales Gefühl. Das Spermiogramm im letzten Jahr sah gut aus.
Hätte es einen grossen Unterschied ausgemacht, wenn wir wenigstens 2 Tage Karenzzeit eingehalten hätten oder ist es ein Fall, wo die Spermiogramme sehr stark schwanken können? Mein Mann ist 30, Nichtraucher, trinkt selten Alkohol, schlank, keine Vorerkrankungen.

Hier die Werte von gestern:

Volumen: 1.9 ml
pH 7.8
Viskosität erhöht
Rundzellen 0.2 Mio/ml

Motilität nativ: A+B: 33 nach Gradient: 78
A: 0 nach Gradient 40
B: 33 nach Gradient 38
C: 13 nach Gradient 18
D: 54 nach Gradient 4

Morphologie Prep.

Zelldichte: 4.2 Mio/ml2 nach Gradient: 3.4
Mio abs WHO A-D 7.98 nach Gradient 0.34
Mio WHO A+B 2.633 nach Gradient 0.265

also 0.265 Mio inseminiert

Vor einem Jahr nach 3.5 Tagen Karenz:

Volumen: 4.0 ml
Konsistenz: flüssig
Farbe: opak
pH: 7.7
Spermienzahl Nativ: 62 Mio/ml

Motilität Nativ Total: 51
A: 29
B: 22
C: 20
D: 29

Spermienzahl nach Gradient: 12 Mio/ml

Motilität nach Aufbereitung: 99

Morphologie: 5%
Rundzellen: unter 5

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.20 10:54 von Niki86.

Re: Insemination ohne Karenzzeit
no avatar
   Snail-on-the-road
Status:
schrieb am 16.06.2020 13:06
Hallo Niki,

Spermiogramme können immer schwanken, auch wenn ihr nicht geherzelt hättet. Unser erstes SG vor 6 Jahren war so schlecht, dass wir sofort mit ICSI anfangen mussten. In den letzten Jahren hat es sich so verbessert, dass wir auch zurück auf IUI gegangen sind. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, werden die Spermien bereits 14 Tage vorher "angelegt", d.h. da wird schon viel über die Qualität entschieden - hier können Stress, Reisetätigkeit, Alkohol, Medikamente, viel Koffein etc. einen Einfluss haben - müssen aber nicht. Die Menge kann schon weniger sein, wenn die zwei Tage Karenzzeit nicht eingehalten wurden.

Aber nur zur Einordnung, bei unserer ersten IUI hatten wir am Ende 1,6 Mio/ml, bei der 2. IUI 2,4 Mio/ml und jetzt beim dritten Mal 6 Mio/ml. Du siehst, wie groß die Schwankungen sein können, Gesamtvolumen der Insemination war immer 0,2ml.

Hier mal zum Vergleich SG unserer 2. IUI: Volumen 2,1; Konzentration: 13 Mio; (A) 7,7%, (B) 23,1%, (C) 15,4%, (D) 53,8%; Morphologie 6%
nach Aufbereitung: (A) 5 Mio/ml, (B) 7 Mio/ml, (C) 2 Mio/ml, (D) 2 Mio/ml Gesamtvolumen 0,200ml, Zahl bewegl. Spermien 2,4 Mio

Das SG ist im Vergleich zu unserem immer noch gut, nur unseres wird wohl nicht mehr besser werden Ich hab ne Frage

Bei uns hatten wir die besten Ergebnisse wirklich bei 2-3 Tagen Karenzzeit. Mein Mann hat noch mit Selen gepimpt.

Aber denk dran, bei IUI liegt die SSR nur bei 15%, aber auch dafür ist nur ein einziges Spermium nötig. Ich freu mich sehr

Lg und ich drück Dir die Daumen
Snail

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020