Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Scratching bei Punktion 4 Tage vor Transfer
no avatar
   Lilli6789
schrieb am 14.05.2020 07:16
Hallo!
Nach zwei Stimulationsyzklen bei denen es zu 6 Transfers von aa Blastoyzten kam, aber leider keine Einnistung erfolgte, wurde nun in diesem Zyklus mit der Eizellpunktion ein Scratching durchgeführt.
Parallel wird das entnommene Gewebe zur weiteren Abklärung auf Killerzellen und Entzündungen untersucht.
Was mich nun irritiert: noch im selben Zyklus, also 4 Tage später soll der Transfer stattfinden. Bisher habe ich immer nur gelesen, dass das Scratching im Vorzyklus vorgenommen werden soll. Auch liegen die Ergebnisse der Gewebeprobe noch gar nicht vor wenn der Transfer stattfindet.
Wurde das bei sonst noch jemandem gemacht der vielleicht etwas besser aufgeklärt wurde darüber als ich?
Lg,
Lilli

Re: Scratching bei Punktion 4 Tage vor Transfer
no avatar
   larissa5
Status:
schrieb am 14.05.2020 08:05
Da muss ich dir auch zustimmen. Das finde ich komisch. Mir wurde gesagt, das muss im vorzyklus gemacht werden.
Vielleicht hat wer anderer andere infos?
Frag doch mal unseren lieben doc.

no avatar
   MeinkleinesAprilkind
Status:
schrieb am 14.05.2020 08:28
Hallo, ich habe (hier?) Studien gelesen, dass das Scratching so oder so umstritten ist. Allerdings wurde darin belegt, dass die Rate der nach Scratching erfolgten Einnistungen schlechter war, wenn es im Zyklus des TF durchgeführt wurde. Ich würde also immer den Vorzyklus wählen.
Außerdem frage ich mich: Macht es Sinn, einen weiteren TF "auf blauen Dunst" zu machen, solange die Ergebnisse nicht vorliegen? Aus eigener Erfahrung sage ich dir: Nein. Ich würde an deiner Stelle keine weitere EZ "verschenken" wollen, ohne zu wissen, was der Grund für das Einnistungsversagen nach mittlerweile 6 TF ist... Ich würde alles einfrieren und den TF verschieben, bis klar ist, was da los ist.
Finde die Vorgehensweise deines Arztes ungewöhnlich.

LG Aprilkind 😊

no avatar
   Snail-on-the-road
Status:
schrieb am 14.05.2020 14:41
Hallo!

Ich würde auch auf keinen Fall einen Transfer nach dem Scratching machen. Bei mir hat das Scratching an ZT20 dazu geführt, dass ich nach 3 Tagen eine Abbruchblutung hatte, obwohl mein Zyklus normal 30 Tage ist und absolut regelmäßig ... dabei hat er sich durch keine ICSI aus dem Konzept bringen lassen.

Da aufgrund der Biopsie ja auch bei einem positiven Befund eine Behandlung empfohlen wird (Antibiotika oder Intralipid oder Granocyte), würde ich auf jeden Fall warten. Ich bin bin auch RIF, leider blieb die Biopsie bei mir ohne Befund. Es kann also auch sein, dass Dich das nicht weiter bringt. Aber zumindest gebe ich nicht mehr Geld aus für Dinge, die ohnehin experimentell sind und gar nicht indiziert sind.

Ich würde also warten, bis das Ergebnis vorliegt und dann erst weitermachen.

Gruß
Snail

Werbung
no avatar
   Lilli6789
schrieb am 14.05.2020 20:23
Vielen Dank euch allen für die Bestätigung, dass es etwas ungewöhnlich ist. Ich habe daraufhin auch nochmals im Zentrum angerufen, es hinterfragt und so nun den Transfer verschoben. Alle Embryonen werden eingefroren, Ergebnis abgewartet und dann weiter entschieden. Damit fühle ich mich deutlich wohler, Eizellen hab ich ja nicht unbegrenzt und auch teure Stimzlationszyklen möchte ich nicht endlos machen.

no avatar
   larissa5
Status:
schrieb am 14.05.2020 22:23
Gut, dass du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlst. Lass dich nicht drängen. Ich weiß, es klingt hart (und ich weiß, wovon ich nach 6 Monaten zwangspause rede) aber auf die 2 Monate kommt es wirklich nicht an.

no avatar
   MeinkleinesAprilkind
Status:
schrieb am 16.05.2020 07:11
Suuuper, ich finde deine Entscheidung super und sie ist sicher richtig. Toll, dass du dich dabei gut fühlst. Ich drücke die Daumen! ❤️
Aprilkind

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020