Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

100% Kostenübernahme für 4. Versuch nach Fehlgeburt (3.ICSI)
no avatar
   aniramanna
schrieb am 20.01.2020 13:57
Hallo,
ich habe eine Frage zur Kostenübernahme.
Versichert bin ich derzeit bei der DAK, ich würde aber auch die Kasse wechseln, das soll nicht das Problem sein. Bisher wurden die 3 Versuche zu 100% von der Kasse übernommen. Die 3. ICSI führte zu einer Schwangerschaft, leider MA in der 9. Woche. Nun frage ich mich: Gibt es eine Krankenkasse die diesen Versuch erstattet und auch zu 100% übernimmt? Die Krankenkassen geben alle an, dass sie nur 3 Versuche zu 100% übernehmen. Hat jemand Erfahrungen?
LG
aniramanna

Re: 100% Kostenübernahme für 4. Versuch nach Fehlgeburt (3.ICSI)
no avatar
   AnniStern87
Status:
schrieb am 20.01.2020 14:10
Liebe aniramanna,

die DAK muss euch den 4. Versuch bezahlen zu 100%, denn bei einer Fehlgeburt bekommt man den Versuch wieder zurück also der nächste zählt als der dritte Versuch. Lass dir von eurer Kiwu Klinik da was schriftliches zu geben.

Tut mir leid, dass ihr wieder neu starten müsst.

Liebe Grüße
Anni

no avatar
   aniramanna
schrieb am 20.01.2020 14:16
Liebe Anni,

danke für deine schnelle Antwort smile Die DAK übernimmt leider seit diesem Jahr nicht mehr die 100%. Aber wie gesagt würde ich dann einfach zu einer anderen wechseln. Ich habe gerade mal mit der AOK Hessen telefoniert, die übernehmen nur 3 Versuche zu 100%, egal ob erfolgreich oder nicht. Ab dann nur noch 50%, wenn ein Versuch erstattet wird. Ich suche jetzt nach einer kulanteren Krankenkasse...

LG

no avatar
   Katharina_K
schrieb am 20.01.2020 15:02
Ja, leider sind das jetzt nur 50%.

Unser Antrag wurde im Januar 2019 beweiligt, 100%, 3 Versuche. In 2019 hatten wir nur 1xICSI. Jetzt machen wir weiter. Wir mussten nochmal einen Antrag stellen, aber DAK übernimmt noch 2 Versuche 100%...

Werbung
Status:
schrieb am 20.01.2020 20:35
Hallo,

Der Ersatzversuch steht Euch natürlich zu (zumindest mit den gesetzlich verankerten 50% Kostenübernahme), bei den weiteren 50% Satzungsleistung kommt es auf den genauen Wortlaut in der Satzung an. Die meisten übernehmen wohl in der Tat nur 3 Versuche zu 100%, alle weiteren Ersatzversuche dann nur noch zu 50%.

Alles Gute,
Luzie

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020