Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   ICSI statt IVF: Gibt es Vorteile, wenn die Spermien in Ordnung sind?neues Thema
   IVF und ICSI: Wie hoch muss die Gebärmutterschleimhaut sein?
   Gelbkörperhormon bei IVF und ICSI: Was, wann und wie lange?

Ultraschalluntersuchung...private Abrechnung?
no avatar
  nany84
Status:
schrieb am 18.10.2019 10:14
Hallo ihr Lieben,
monentan muss ich immer eine weite Strecke zur Klinik fahren, zur Unltrallschallkontrolle.Gestern empfahl mir die dortige Schwester, die Ultraschalluntersuchungen bei meinem Frauenarzt durchführen zu lassen. Nun rief ich an und da wurde mir gesagt, das es dann private Leistungen wären bzw ich müsste dann jede Ultraschalluntersuchung selbst übenehmen. Ist das so normal? Ich kenne mich damit nicht aus. MfG

Re: Ultraschalluntersuchung...private Abrechnung?
no avatar
  littlemeamy
Status:
schrieb am 18.10.2019 10:41
Hallo nany,

bei mir war es tatsächlich so, aber mein Frauenarzt hatte zumindest eine Pauschale. Für 40 Euro pro Zyklus konnte man 1x oder notfalls auch 5x kommen.

Nachteil kann sein, dass dein FA bissal anders misst oder der KiWu-Doc ggf. besser abschätzen könnte, wenn er selbst schallt, ob nun gleich ausgelöst werden soll oder vielleicht doch noch ein Tag länger stimuliert werden soll etc.

Letztlich bin ich dann zum US trotzdem immer in die Klinik gefahren (selbst bei stimuliertem GvnP). Wenn die Klinik allerdings nur Blut gebraucht hat (und es egal war, wenn die Ergebnisse erst in 2-3 Tagen vorliegen) , bin ich zum FA oder HA. Dafür gab es von der Klinik schon vorbereitete Versandtaschen mit Röhrchen und ich konnte sie dann per Post in die Klinik schicken.

no avatar
  nany84
Status:
schrieb am 18.10.2019 11:12
Ich danke dir recht herzlich für deine Antwort.

schrieb am 19.10.2019 11:54
Liebe nany,