Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   ICSI statt IVF: Gibt es Vorteile, wenn die Spermien in Ordnung sind?neues Thema
   IVF und ICSI: Wie hoch muss die Gebärmutterschleimhaut sein?
   Gelbkörperhormon bei IVF und ICSI: Was, wann und wie lange?

Vereinbarkeit Arbeit und KIWU
no avatar
  larissa5
Status:
schrieb am 16.10.2019 20:21
Der Titel sagt es ja schon.
Ich weiß! Das thema ist nicht neu! Das ist mir natürlich bewusst!
Aus gegebenen anlass wüsste ich gern, wie ihr das macht. Ich arbeite von 9-18 uhr. Meine kiwu ist in der Gegenrichtung von meiner arbeit und sie macht erst um 3/4 8 auf. Ich fahr aber ne ganze Stunde in die arbeit. Kurze us gehen noch irgendwie, aber intralipid, op oder tf ist ohne arztzeit nicht möglich. Chef weiß auch nichts davon. Eine kiwu in arbeitsnähe habe ich nicht gefunden (bieten alle keine ezs an).
Es ist gerade zum verzweifeln...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.19 20:22 von larissa5.

Re: Vereinbarkeit Arbeit und KIWU
no avatar
  HimbeerErdbeer
schrieb am 16.10.2019 20:37
Hallo Larissa,

ja, das ist immer echt schwierig.
Wie sieht es denn aus mit später kommen / früher gehen bzw. halben Urlaubstagen? Auch unmöglich?

no avatar
  larissa5
Status:
schrieb am 16.10.2019 20:48
Mit 3/4 8 termin komm ich eh schon fast 30 min zu spät Ohnmacht
In der früh ist die einzige möglichkeit. Sonst hat die kiwu nur an 2 tagen bis 6, wobei sich das nur am Freitag ausgeht.
Ich würde sicher frei kriegen die 30 min in der früh, aber ich will nicht ständig sagen, dass ich arzttermine habe.
Wie soll ich sagen, dass ich zu mittag weg muss? Das bringt mich gerade echt zum verzweifeln.
In meinem jetzigen job bin ich noch nicht so lange, da habe ich noch gar keine Freiheiten. Außerdem ist es ein sehr kleines Unternehmen...

no avatar
  Merle_77
schrieb am 16.10.2019 20:53
Ich hab oft Urlaub genommen oder Überstunden abgeglitten.

Um deine Arbeitszeit unauffällig etwas zu verschieben, könntest du z.B. ein orthopädisches Problem "erfinden", für das du eben häufiger mal zur Physiotherapie oder zum Arzt musst.

Aus meiner Sicht war die Terminplanung tatsächlich der schlimmste Teil der Kiwu-Behandlung...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.19 20:57 von Merle_77.

Werbung
no avatar
  larissa5
Status:
schrieb am 16.10.2019 21:15
Zitat
Merle_77

Aus meiner Sicht war die Terminplanung tatsächlich der schlimmste Teil der Kiwu-Behandlung...

Du sagst es! Die kurzen us würden ja noch irgendwie gehen. Aber längere eingriffe werden garantiert ein Problem.
Ich habe leider keine gleitzeit und die arbeitszeit sollte so gut wie möglich eingehalten werden. Kann also nicht so einfach sagen, ach, ich will heute lieber um 1 gehen statt um 6.
Will den frischen arbeitgeber nicht gleich mit arztstunden sauer machen Ohnmacht noch dazu, weil es ja eine kleine firma ist

no avatar
  Merle_77
schrieb am 16.10.2019 21:45
Ich kann dich so gut verstehen! Hab genau aus dem Grund die meisten Versuche mit Vorzyklus gemacht (weil man dann den Start-Termin besser planen kann) und für die "heiße Phase" auf Verdacht ca. anderthalb Wochen Urlaub genommen. Allerdings ist der Körper kein Uhrwerk und auch der beste Plan geht nicht immer auf...

Keine Ahnung, was ich dir raten soll...

no avatar
  larissa5
Status:
schrieb am 16.10.2019 22:28
Zitat
Merle_77
Ich kann dich so gut verstehen! Hab genau aus dem Grund die meisten Versuche mit Vorzyklus gemacht (weil man dann den Start-Termin besser planen kann) und für die "heiße Phase" auf Verdacht ca. anderthalb Wochen Urlaub genommen. Allerdings ist der Körper kein Uhrwerk und auch der beste Plan geht nicht immer auf...

Keine Ahnung, was ich dir raten soll...

Genau das.ist das problem! Außerdem: wie soll man 2 wochen im vorhinein wissen, wann man urlaub braucht?

no avatar
  Merle_77
schrieb am 16.10.2019 23:01
...ich hatte das Glück, dass mein Zyklus auch mit Stimulation meist recht gut planbar war - die PU war fast immer am 15. Zyklustag. Hab den Urlaub daher um den 15. ZT gelegt - und den Zyklusbeginn habe ich (in Absprache mit meiner Ärztin) mit den Hormonen im Vorzyklus gesteuert. Daher konnte ich den Urlaub meist schon ca. 2 Monate im Voraus beantragen...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.19 23:04 von Merle_77.

no avatar
  larissa5
Status:
schrieb am 16.10.2019 23:48
Das geht bei mir leider nicht, weil ich ja auf die gleichschaltung mit der spenderin angewiesen bin. Wenn die soweit ist, ist es so. 3 oder 4 tage nachher ist hald tf

no avatar
  Merle_77
schrieb am 17.10.2019 07:26
Ja, das ist natürlich noch schwerer planbar. Da wird es wohl nix nützen: Ausrede ausdenken und hoffen, dass du nicht so viele Versuche brauchst...

Hast du mal versucht, einen "normalen" FA zu finden, der dich mit US unterstützt? Der wäre vielleicht nicht so weit weg wie die Kiwu-Praxis. Ich würde da allerdings nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und von EZS reden, sondern nur allgemein sagen, dass du für eine Kiwu-Behandlung im Ausland US brauchst...

Alles Gute!

no avatar
  Mischki
Status:
schrieb am 17.10.2019 10:38
Hi,

ui das ist verzwickt, ich denke ich würde einfach mit halben Urlaubstagen arbeiten, damit nicht so viele Tage drauf gehen. Damit kann man schon eine Menge erreichen, wenn man nur von 9-13 Uhr arbeitet.
Du hast ja geschrieben, dass die Arbeit relativ neu ist, daher würde auch eine vorübergehende Arbeitszeit Änderung wohl nicht helfen (zb von 40 auf 30 Stunden)!??
Gute Absprache mit der kiwu ist dann wohl auch das A & O - für OP‘s wie Punktion habe ich einfach ein Tag Krankenschein eingereicht (war aber auch auf ein Freitag getimet) und hatte dann halt ne blasenentzündung. Manchmal geht es nicht ohne Krankenstand, falls du jedoch noch in der Probezeit bist, wäre ich auch da vorsichtig. Ansonsten geht dein Arbeitgeber es nichts an wie wann und warum du frei nimmst, mach dir deshalb einfach kein Kopf zwinker

no avatar
  larissa5
Status:
schrieb am 17.10.2019 12:36
Schon klar, dass es dem ag nichts angeht, wieso ich krankgeschrieben bin, oder einen Arzttermin habe. Aber es schaut hald einfach blöd aus. Aber wie du sagst: manchmal gehts hald nicht ohne lügen und krankschreibung, wenn der ag nichts davon wissen soll.
Va wenn man dann von der kiwu hört: heute sind sie noch nicht so weit. Kommen sie in 3 tagen noch einmal Baseball
Klar, kein Problem. Ich beame mich hin. Ich hab eh zeit... rauchen
Mein fa hat auch nur mi bis um 7 (was auch knapp wäre, wenn es sich überhaupt ausgeht)

no avatar
  larissa5
Status:
schrieb am 18.10.2019 12:20
Nachtrag: also wenigstens wegen den kleinen sachen ist mir eine last von den Schultern genommen worden. Die kiwu ist sooo nett! Sie haben nun notiert, dass ich randtermine bekomme. Wenn es gar nicht anders geht, würde der doc sogar um halb 8 kommen!
Das ist schon mal so eine große Erleichterung! Somit gehts nur um den tf selbst, den ich irgendwie frei bekommen muss mit einer Ausrede...

no avatar
  HimbeerErdbeer
schrieb am 18.10.2019 15:22
Oh, das ist aber super von der Kiwu-Klinik!

Status:
schrieb am 18.10.2019 17:06
Zitat
larissa5
Nachtrag: also wenigstens wegen den kleinen sachen ist mir eine last von den Schultern genommen worden. Die kiwu ist sooo nett! Sie haben nun notiert, dass ich randtermine bekomme. Wenn es gar nicht anders geht, würde der doc sogar um halb 8 kommen!
Das ist schon mal so eine große Erleichterung! Somit gehts nur um den tf selbst, den ich irgendwie frei bekommen muss mit einer Ausrede...

Spontaner Magen- Darm- Virus?

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019