|
News rund um den Kinderwunsch | ||
---|---|---|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
|
Küstenkind
Status: ![]() schrieb am 13.10.2019 10:30 |
Registriert seit 30.11.17 Beiträge: 1.425 |
![]() |
Georgine
schrieb am 13.10.2019 10:34 |
Registriert seit 27.03.19 Beiträge: 84 |
![]() |
RoteBeete
schrieb am 13.10.2019 10:41 |
Registriert seit 08.12.15 Beiträge: 1.021 |
![]() |
RoteBeete
schrieb am 13.10.2019 10:49 |
Registriert seit 08.12.15 Beiträge: 1.021 |
Zitat
Georgine
Liebes Küstenkind,
das tut mir leid, daß du vor einer IVF Angst hast. Ich sage jetzt mal was ganz anderes, als vermutlich die anderen sagen werden (ich habe schon viele IVFs/ICSIs hinter mir). Wenn du Angst davor hast und / oder es nicht möchtest, dann tue es nicht. Es kann dich/euch niemand dazu zwingen.
Also, in aller Ruhe entscheiden, ob ihr es wollt. Wenn ja -> durchziehen, wenn nein -> nicht machen.
Und wenn die Entscheidung länger dauert, dann dauert sie eben länger.
LG Georgine
![]() |
MeinkleinesAprilkind
schrieb am 13.10.2019 11:08 |
Registriert seit 27.06.17 Beiträge: 2.514 |
![]() |
Mischki
Status: ![]() schrieb am 13.10.2019 11:30 |
Registriert seit 06.02.18 Beiträge: 314 |
![]() |
Georgine
schrieb am 13.10.2019 11:42 |
Registriert seit 27.03.19 Beiträge: 84 |
Zitat
RoteBeete
Zitat
Georgine
Liebes Küstenkind,
das tut mir leid, daß du vor einer IVF Angst hast. Ich sage jetzt mal was ganz anderes, als vermutlich die anderen sagen werden (ich habe schon viele IVFs/ICSIs hinter mir). Wenn du Angst davor hast und / oder es nicht möchtest, dann tue es nicht. Es kann dich/euch niemand dazu zwingen.
Also, in aller Ruhe entscheiden, ob ihr es wollt. Wenn ja -> durchziehen, wenn nein -> nicht machen.
LG Georgine
Das ist durchaus auch eine Option! Und ich bin auch kein Fan davon zu sagen, man müsse es auf jeden Fall probieren. Glaube, dass sagt sich so „leicht“, wenn es mit einer IVF recht schnell klappt und nicht auch da wieder Jahre vorbeigehen, die einem sehr viel abverlangen.
|
Capsella
Status: ![]() schrieb am 13.10.2019 12:16 |
Registriert seit 20.10.14 Beiträge: 2.598 |
![]() |
Merle_77
schrieb am 13.10.2019 12:28 |
Registriert seit 07.10.15 Beiträge: 1.770 |
![]() |
claru80
schrieb am 13.10.2019 13:38 |
Registriert seit 25.11.11 Beiträge: 580 |
![]() |
Auf n Sprung
schrieb am 13.10.2019 17:39 |
|
Küstenkind
Status: ![]() schrieb am 13.10.2019 20:06 |
Zitat
Georgine
LG Georgine
Zitat
RoteBeete
Liebe Küstenkind,
Wir hatten es vor der ICSI 3 -4 Jahre natürlich probiert, habe also auch eine Menge erfolgloser Zyklen hinter mir. Und dann hat es mit ICSI auch ewig nicht geklappt. Im Nachhinein ist man ja immer schlauer und denkt sich, hätte ich doch schon nach 1,5-2 Jahren mit ICSI begonnen. Ich weiß jetzt, dass wir auf natürlichem
Wege keine Chance haben, also muss man da irgendwie einen Strich drunter ziehen und neu ansetzen.
Zitat
RoteBeete
Ich würde mich jetzt auf 3-4 Versuche einstellen und erst dann anfangen mir Sorgen zu machen, falls es dennoch nicht klappen sollte. Auf keinen Fall alles auf diesen einen ersten Versuch setzen - denn falls der nicht klappt heißt es einfach noch genau gar nichts.
Zitat
RoteBeete
Und ja, ein Leben so leben als ob niemals ein Kind käme ist auch nicht verkehrt - halt leider etwas schwer umzusetzen, weil doch so viele Termine nötig sind und abschalten schon deshalb schwierig, bzw. es fließt einfach extrem viel Energie da rein. Aber wenn du das kannst, dann trotzdem so viel wie möglich. Ich hab die letzten zwei Jahre in der Kinderwunschbehandlung so verbracht und hatte nach Jahren das erste Mal das Gefühl, dass mein Leben nicht an mir vorbeizieht, sondern, dass trotz dieses Dramas ich wieder lebe.
Alles Gute!
Zitat
MeinkleinesAprilkind
Liebes Küstenkind,
Vielleicht hilft es dir, an die IVF heranzutreten mit den Gedanken: "Jetzt geht es erst richtig los. Das ist der einzige Weg für uns, Kinder zu bekommen!" Diese Gewissheit hat mir persönlich sehr geholfen. Denn ich hatte das Gefühl, endlich das einzig richtige zu machen. Vorausgesetzt natürlich, du bist bereit diesen Weg zu gehen... Diese Entscheidung kannst nur du mit deinem Mann zusammen treffen.
Eine Erfolgsgarantie gibt es nie. In keiner Sache der Welt. Aber die Chancen stehen deutlich besser für euch, wenn ihr diesen Weg der IVF geht.
Fühl dich gedrückt 😘
Aprilkind
Zitat
Mischki
Liebes Küstenkind,
....
Also sei mutig, wenn du es wirklich diesen Weg gehen möchtest & glaub daran, dass es klappen wird, auch wenn es etwas Zeit dauert.
Alles gute! 😊
Zitat
Capsella
....
Was soll ich sagen? Wir hatten 4 befruchtete Eizellen. Daraus ist im frischen Transfer unsere erste Tochter und zwei Jahre später in der Kryo unser zweites Kind, welches ich gerade in mir trage, entstanden.
Ich weiß dass wir wahnsinnig viel Glück hatten und es auch anders laufen kann, aber es ist eine Chance, wenn es so nicht klappen will.
Zitat
claru80
Liebes Küstenkind,
ich denke, ob du dich an die Sache rantraust oder nicht hängt vor allem davon ab, wie stark dein Kinderwunsch ist. Ich für meinen Teil hätte mir NIE ein Leben ohne Kinder vorstellen können. Ich wäre den Weg auch ohne Mann gegangen, und hätte sonst adoptiert (was leider viel teurer ist, als IVFs), auch im Ausland, auch alleine.
D.h. wenn du dir ein Leben ohne Kinder vorstellen kannst, auch in dem Bewusstsein, dass Beziehungen nicht ewig halten, dass Verwandte auch ihr Leben gehen etc. dann ist das doch toll für dich, denn dann hast du nicht so einen Druck dahinter.
Zitat
Auf n Sprung
Liebes Küstenkind,
auch ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Ich habe mich auch lange vor den IVFs gedrückt und irgendwie bis zum Ende gehofft, dass es noch auf anderem Weg klappen kann. Ich hatte ebenso wie du Angst vor der nächsten Enttäuschung, aber auch vor der Narkose hatte ich große Angst. Ich habe mich wirklich verrückt gemacht. Am Ende war es (bei mir) so, dass meine Ängste teils unbegründet und teils begründet waren.
Meine Angst vor der Narkose hab ich komplett verloren.
Zitat
Auf n Sprung
Inzwischen würde ich sogar behaupten, dass das für mich der angenehmste Moment der ganzen Behandlung war. Ich habe vorher und nachher kaum ein Auge zu gemacht vor Ängsten: Dass keine Follikel wachsen, dass sie zu ungleichmäßig wachsen, dass zu viele wachsen und ich eine Überstimulation bekomme, dass sie nicht punktiert werden können, dass die Qualität schlecht ist, dass es keine Befruchtung gibt, dass es keinen Transfer gibt, dass es negativ ausgeht... Während der Narkose konnte ich endlich gut schlafen und finde das bis jetzt das beste an der Behandlung.
Zitat
Auf n Sprung
Ich glaube aber, dass ich da eine Ausnahme bin und du - gerade, wenn es hauptsächlich am verschlossenen Eileiter scheitert - echt gute Chancen hast.
Zitat
Auf n Sprung
Ich würde mich an deiner Stelle fragen, mit welcher Situation du in 10 Jahren am besten umgehen könntest: Würdest du es unbedingt probiert haben wollen und dir sonst vorwerfen, es nicht getan zu haben? Dann mach es! Oder würdest du dir eher vorwerfen, ggf. noch weitere Enttäuschungen ertragen zu haben, die du nur schwer verkraften kannst? Dann überlege es dir natürlich in Ruhe.
Du wirst ganz sicher für DICH die richtige Entscheidung finden!!!
Zitat
Auf n Sprung
Noch eine Frage: Bist du denn nun 33 Jahre alt oder warst du es 2017, als du dich registriert hast? Nur aus Interesse, mit 35 Jahren hast du wirklich auch gute Chancen!
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
|
Küstenkind
Status: ![]() schrieb am 13.10.2019 20:16 |
Zitat
Merle_77
Liebes Küstenkind,
du möchtest Mut... Ja, ich glaube, den braucht man, wenn man so unbekanntes Terrain betritt, von dem man im Vorfeld nur weiß, es kommen jede Menge Arzttermine, Medikamente und Kosten auf einen zu...
Ich kann alle hier verstehen, die schreiben, dass man es sich gut überlegen sollte und dass es keine Verpflichtung gibt, das durchzuziehen.
Ich hab sehr lange sehr viel durchgezogen (6 Jahre Behandlung, 14 ICSI-PU'en,...) und im Nachhinein betrachtet hätte ich vielleicht das ein oder andere Mal lieber Urlaub machen und mein Leben genießen sollen. Trotzdem denke ich, mir fehlte am Ende einfach die Zeit. In den ersten 8 Versuchen bin ich 3 mal schwanger geworden, es hat "nur" nicht gehalten. Die wirkliche Pechsträhne kam erst danach, seit ich 40 bin, hatten wir keinen zeitgerechten Embryo mehr.
Objektiv betrachtet erhöhen sich deine Chancen um ein Vielfaches, wenn du den Weg zur IVF/ICSI jetzt gehst. Du bist noch relativ jung, deine Eizellen haben vermutlich eine gute Qualität. Dein Hauptproblem liegt wahrscheinlich im undurchlässigen linken und unbeweglichen rechten Eileiter - mal abgesehen davon, dass die Auswirkungen von Endo noch nicht so 100% geklärt sind. Es mit diesen Voraussetzungen auf natürlichem Weg zu schaffen, ist schwer. Mit IVF/ICSI sieht das anders aus. Vermutlich brauchst du tatsächlich nicht mehr als 3 Versuche. Und sollten sich bei der Behandlung noch weitere "Baustellen" zeigen, kannst und musst du neu entscheiden, ob du weiter kämpfen willst oder ob es genug ist.
Ich finde auch, wenn man erstmal gestartet hat, ist es gar nicht so schwer, einfach das zu tun, was die Ärzte einem sagen und es durchzuziehen. Am schwersten fand ich eigentlich den ersten Versuch, weil man vorher nicht weiß, wie das abläuft. Und mit dem TF war ich jedesmal froh, dass wir den Versuch gemacht haben, weil ich dann wusste, "jetzt sind wir weiter als in jedem natürlichen Zyklus".
Alles Gute bei der Entscheidungsfindung!
Merle
|
Küstenkind
Status: ![]() schrieb am 13.10.2019 20:16 |
![]() |
xKirschblüte
Status: ![]() schrieb am 13.10.2019 21:23 |
Registriert seit 08.02.10 Beiträge: 900 |