Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

Sst positiv Bluttest negativ
no avatar
   Melanie117
schrieb am 11.09.2019 13:45
Juhu, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich hab 4 jährige Zwillinge die durch IVF entstanden sind weil ich PCO habe.
Nun wollten mein neuer Freund und ich noch ein Kind und seid Montag halte ich mittlerweile 10 positive sst von 3 verschiedenen Firmen in der Hand. Auch Clear blue sagt schwanger. Gestern gleich zum Gyn, der hat nur Blut abgenommen. Der Test war negativ. Wie kann das sein? die Schwester am Telefon sagte vielleicht bin ich einfach noch sehr sehr früh dran. In 14 Tagen hab ich US Termin. Kennt das jemand ? Ich habe nun noch mal Tests bestellt und überleg noch einen anderen Arzt auf zu suchen. Mir ist auch sehr übel den ganzen Vormittag. später geht's dann meistens. LG

Re: Sst positiv Bluttest negativ
no avatar
   Gamora83
Status:
schrieb am 11.09.2019 15:16
Hallo Melanie,

das ist ja schon etwas kurios, denn der Bluttest ist normalerweise genauer als Urintests. Hat deine FÄ auch andere Werte mitbestimmt? Ich würde jetzt wohl nicht wirklich von einem positiv ausgehen und würde auch nicht weiter testen. Denn was bringt es dir, wenn noch zig andere Tests positiv sind?
Wenn du die zwei Wochen nicht warten kannst, würde ich entweder nochmals bei deiner FÄ anfragen, was es denn evtl. sonst noch sein kann oder eben wirklich mal bei einem anderen FA nachfragen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gamora

no avatar
   Melanie117
schrieb am 11.09.2019 15:22
Danke für deine Antwort. Ich hab vorhin mit meiner Hebamme telefoniert. Sie meinte wenn ich noch ganz frisch schwanger bin kann das schon mal vorkommen. Ich soll mal den Clear blue mit Wochenbestimmung holen. Das könnte einiges erklären. Die Schwester am Telefon sagte auch nur das bis jetzt nicht viel nach gewiesen ist, aber da ich ja nicht weiß wann die Empfängnis war, warten wir mal bis zum US in 2 Wochen ab. Na mal sehen.

no avatar
   Auf n Sprung
schrieb am 11.09.2019 17:40
Ehrlich gesagt finde ich das Ganze auch ziemlich merkwürdig.

Selbst wenn der ES an einem anderen Tag war und du noch ganz früh in der Schwangerschaft bist, dann müsste - wenn der SST positiv war - genauso auch der BT positiv sein. Der misst ja genau dasselbe Hormone nur eben im Blut und in Zahlen. So gesehen ist es faktisch eigentlich unmöglich, dass der Urintest positiv anzeigt und der BT das Ergebnis nicht bestätigt (weil eben: Wenn HCG im Körper ist, dieses auch im Blut nachweisbar sein müsste).

Die einzig plausible Erklärung wäre, dass dein Arzt irgendwie keine Ahnung hat und ein falsches/anderes Hormon gemessen hat.

Ansonsten finde ich das ziemlich merkwürdig.

Eine Aufklärung fänd ich allerdings spannend zwinker

Werbung
no avatar
   Auf n Sprung
schrieb am 11.09.2019 17:43
Oder es war vielleicht einfach ein Missverständnis zwischen dir und dem Arzt:

Vielleicht liegt dein HCG nicht bei 0, sondern in einem so niedrigen Bereich, dass der Arzt das einfach mal fälschlicherweise als "negativ" gewertet und dir so weitergegeben hat. Dann wäre erklärt, dass HCG im Blut ist, nur die Interpretation des niedrigen Wertes von deinem Arzt wäre schlicht falsch.

Ich bin gespannt...

no avatar
   Melanie117
schrieb am 11.09.2019 17:53
Ja das ist ne gute Frage. Fakt ist, ich halte mehrere positive sst in der Hand. Der 25er von heute früh ist dir Linie deutlicher als noch vor 2 Tagen. Der Clear blue zeigt schwanger. Das der Wert vielleicht nicht bei 0 lag hab ich auch schon überlegt. Die Schwester war auch ganz kurz angebunden. ich schick gleich mal 2 Bilder. LG

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.19 17:57 von Melanie117.

no avatar
   Maya84
Status:
schrieb am 11.09.2019 20:11
Ich würde nächste Woche nochmal Blut abnehmen lassen. Evtl wurde im Labor was vertauscht. Kommt leider öfter vor als man denkt. Denn faktisch ist es unmöglich, dass der urintest positiv ist und der bluttest negativ.

no avatar
   Auf n Sprung
schrieb am 11.09.2019 22:18
Also die Bilder finde ich auch eindeutig, vor allem weil du ja sogar mit mehreren Marken getestet hast.

Dann war es entweder wirklich eine missverständliche Auskunft von der kurz angebundenen Arzthelferin oder wirklich wie Maya sagt eine vertauschte Blutprobe – wobei ich es schon schlimm finde dass so etwas öfter passiert (das schürt jetzt ein bisschen mein Misstrauen, da ich von Natur aus eh schon ein skeptischer und stetig hinterfragender Mensch bin).

Ich würde den Bluttest auf jeden Fall wiederholen und dir das Ergebnis, also Höhe des HCGwertes schriftlich geben lassen – dann kannst du hoffentlich endlich aufatmen.

So einen unnötige Zitterpartie, die vom Arzt oder Labor ja durchaus hätte vermieden werden können, ist ja echt ärgerlich.

Ich hoffe, du kannst dich bald richtig freuen!

no avatar
   Melanie117
schrieb am 11.09.2019 22:24
Ja ich hab 5 verschiedene Marken getestet. Also könnte noch mehr Bilder schicken smile Ich mach mich hier ganz kirre weil ich es nicht verstehe. Zweifel schon an mir selber. Vielleicht Ruf ich morgen doch mal noch in einer anderen Praxis an und frag nach ner zweit Meinung. und wenn es ein Abbruch gegeben hätte, hätte doch eine Blutung einsetzen müssen oder? Das macht mich echt wahnsinnig und zieht mich nach den ganzen positiven Tests echt runter.....

no avatar
   Maya84
Status:
schrieb am 11.09.2019 22:34
@Auf n sprung: ich wurde vor Jahren mal ins Krankenhaus eingewiesen wegen sehr schlechter pankreaswerte. Es wurde im Krankenhaus eine Woche lang alles getestet, Blutwerte mehrfach gecheckt. Das Ende vom Lied war, dass die Blutproben vertauscht worden sein mussten. Im Krankenhaus war nämlich alles völlig unauffällig.

no avatar
   Auf n Sprung
schrieb am 11.09.2019 22:59
Melanie: das kann ich total verstehen. Ich würde vermutlich auch an mir zweifeln und mich wahnsinnig machen. Ich hätte es auch nicht so lange wie du in Ungewissheit ausgehalten und hätte schon längst den Arzt terrorisiert und um den konkreten Wert gebeten 🙈. Aber eine Zweitmeinung finde ich noch besser. Und da der Wert ja jetzt auch gestiegen sein müsste ist das Ergebnis bestimmt auch eindeutig. Mach dich mit dem Rest nicht verrückt. Ich finde das Ganze so merkwürdig, dass ich echt nicht glaube, dass in deinem Körper was schiefgegangen ist, sondern in der Praxis✊✊✊

Maya: krass!!! Das klingt ja wie aus einem schlechten Film. Da kann man ja nur von Glück sagen, dass das vertauschen für dich keinen größeren Schaden angerichtet hat und gut ausgegangen ist. Wie es demjenigen ergangen ist, der tatsächlich den schlechten Pankreaswert hatte und sich dann über seinen falsch erfreulichen Wert (also eigentlich deinen) gefreut hat und möglicherweise zu spät behandelt wurde, mag ich mir gar nicht ausmalen...

Wenn mir unser freies Labor das nächste mal unter die Auswertung den Warnhinweise schreibt, dass meine Blutprobe nicht beschriftet war, dann werde ich dankbar sein – hoffe ich denke jetzt immer dran, meinen Namen und Geburtsdatum auf das Blutröhrchen zu schreiben

Status:
schrieb am 11.09.2019 23:05
Zitat
Maya84
@Auf n sprung: ich wurde vor Jahren mal ins Krankenhaus eingewiesen wegen sehr schlechter pankreaswerte. Es wurde im Krankenhaus eine Woche lang alles getestet, Blutwerte mehrfach gecheckt. Das Ende vom Lied war, dass die Blutproben vertauscht worden sein mussten. Im Krankenhaus war nämlich alles völlig unauffällig.

Oh Gott das ist echt schlimm. Vor allem für die andere Person, die fälschlicherweise NICHT eingewiesen wurde. Aber ich könnte da auch vom Krankenhaus Dinge berichten von vertauschten Tröpfen, wiederkehrend falschen Pillen auf dem Nachttisch und nicht allergikertauglichem Essen. Alles am eigenen Leib erfahren während eines 5-tägigen Aufenthalts.

Zurück zum Thema:
Ich würde - wäre es meine Gynpraxis, wo ich alle sehr mag - nochmal mit der Tasche voller Tests auflaufen und einen zweiten BT verlangen.
Wenn du dich aber unwohl damit fühlst, dann spricht überhaupt nichts dagegen, eine Zweitmeinung einzuholen.

no avatar
   Melanie117
schrieb am 12.09.2019 06:58
Also ich werde heut Nachmittag wenn meine Tests da sind noch mal einen machen und morgen früh dann den Clear blue mit Wochenbestimmung. Wenn die beide auch wieder positiv anzeigen werde ich wohl doch mal noch in einer anderen Praxis an rufen. In meiner hab ich ja eh am 24.9 einen Termin zum Ultraschall und darauf werden sie mich vertrösten denk ich. wir fahren morgen auch übers Wochenende weg. vielleicht bekomm ich dann vorher noch eine Info.

Ja das ist echt krass was in Krankenhäusern und in manchen Laboren so abgeht.

no avatar
   Melanie117
schrieb am 12.09.2019 08:45
Update von mir. Ich habe noch mal in der Praxis angerufen. Sie haben sich entschuldigt. Gestern war wohl sehr stressig. Mein Wert von Dienstag lag bei 27 (deswegen haben die Frühtests schon gut angeschlagen aber der 25 zeigte nur ne schwache Linie) alles unter 150 gilt noch als nicht schwanger. Deswegen meinte sie ich bin wohl wirklich noch ganz am Anfang und jetzt müsste es sich ja verdoppeln. Und am 24 gucken wir dann richtig nach. Jetzt bin ich etwas beruhigter. Was sagt ihr?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.19 08:53 von Melanie117.

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 12.09.2019 09:08
Zitat
Melanie117
alles unter 150 gilt noch als nicht schwanger.
Humbug. Entweder kennt sie sich nicht aus, oder wieder ein Missverständnis.
In der KiWus gillt alles ab 10 schwanger. Bei den Frauenärzten hatte ich eine Grenze von 20-25 im Kopf.
150 - ist definitiv schwanger und zwar bereits in der 5. SSW.
Komische Praxis oder komisches Personal. Ich hab ne Frage

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023