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Georgine
schrieb am 06.09.2019 22:06 |
Registriert seit 27.03.19 Beiträge: 84 |
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gelöschter User
schrieb am 07.09.2019 08:31 |
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Georgine
schrieb am 07.09.2019 11:22 |
Registriert seit 27.03.19 Beiträge: 84 |
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gelöschter User
schrieb am 07.09.2019 21:51 |
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Team Kinderwunsch-Seite
schrieb am 08.09.2019 21:03 |
Admin Registriert seit 01.01.70 Beiträge: 22.971 |
Zitat
Hakuna Matata
Ich schreibe es mal auf den gedachten PU um und runde deine Werte auf:
PU+11 = 12
PU+12 = 20
PU+14 = 53
Laut HCG Tabelle bist noch in der Norm, an der unteren Grenze, aber noch in der Norm [www.wunschkinder.net] Und der Anstieg ist völlig in Ordnung. Es wird gesagt, dass der Anstieg sogar wichtiger ist, als absolute Werte. Halte dich daran fest. Es ist absolut nicht hoffnungslos und ich würde nicht nur Fünkchen, sondern etwas mehr hegen. Es sieht gut aus.
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Georgine
schrieb am 09.09.2019 13:36 |
Registriert seit 27.03.19 Beiträge: 84 |
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Capsella
Status: ![]() schrieb am 09.09.2019 19:29 |
Registriert seit 20.10.14 Beiträge: 2.596 |
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gelöschter User
schrieb am 10.09.2019 12:09 |
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Georgine
schrieb am 10.09.2019 12:18 |
Registriert seit 27.03.19 Beiträge: 84 |
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DOM82
Status: ![]() schrieb am 10.09.2019 14:16 |
Registriert seit 18.12.10 Beiträge: 5.048 |
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Georgine
schrieb am 10.09.2019 15:45 |
Registriert seit 27.03.19 Beiträge: 84 |
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Capsella
Status: ![]() schrieb am 10.09.2019 16:28 |
Registriert seit 20.10.14 Beiträge: 2.596 |
Zitat
Hakuna Matata
@Capsella, ich will keinen herunterziehen, aber nur weil ALLE etwas sagen, ändert es nichts an den vorhandenen Studien und Statistiken. Es gibt nun mal cut-off Grenzen für HCG.
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DOM82
Status: ![]() schrieb am 10.09.2019 16:53 |
Registriert seit 18.12.10 Beiträge: 5.048 |
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Georgine
schrieb am 10.09.2019 17:00 |
Registriert seit 27.03.19 Beiträge: 84 |
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gelöschter User
schrieb am 10.09.2019 21:57 |
Ich wäre nicht völlig optimistisch bei dem Wert, aber auch nicht hoffnungslos. Bei solchen für mich "unklaren" Befunden, würde ich dann doch noch den Anstieg zur Beurteilung hinzuziehen.Zitat
Capsella
Zitat
Hakuna Matata
@Capsella, ich will keinen herunterziehen, aber nur weil ALLE etwas sagen, ändert es nichts an den vorhandenen Studien und Statistiken. Es gibt nun mal cut-off Grenzen für HCG.
Heißt das, ich muss mir nun doch Sorgen machen mit einem Wert von 329 an ES+18? Laut Listen entspricht der Wert eher ES+17. Meine Kiwu hat dazu nichts gesagt, nur dass ich nicht vergleichen soll. In meiner ersten (intakten) Schwangerschaft war der Wert deutlich höher, allerdings handelte es sich dabei um eine Frisch-TF und jetzt war es ein Kryo-TF.
Wir sind nun im Urlaub und können einen zweiten Wert erst an 7+0 nehmen lassen. Sogar Das Foren-Team hat gesagt, der Wert allein gibt keinen Grund zur Sorge. Aber ein bisschen Angst bleibt natürlich gerade wenn ich dann sowas lese. Wie ist denn der Cut-off vom hCG an Es+18?
Zitat
Thieme
Die mittleren β-hCG-Konzentrationen an den Tagen 11, 14 und 21 nach Follikelpunktion sind signifikant niedriger in der Gruppe der Patientinnen mit späteren Fehlgeburten als in der Gruppe mit erfolgreichen Geburten (16,5 mIU/mL vs. 27,7 mIU/mL; 73,1 mIU/mL vs. 141,7 mIU/mL; 1075,0 mIU/mL vs. 2946,0 mIU/mL).... Mit “cut-off“-Werten von 15 mIU/mL, 80 mIU/mL und 1500 mIU/ml an den Tagen 11, 14 und 21 ist der positive prädiktive Wert 89,2%, 93,3% und 91,7%.
Dass die Kinderwunschkliniken niedrige Werte so abtun, als ob es unwichtig wäre, ist mir bekannt. Ich habe es oft genug mitgemacht. Ich fand am Ende es schon fast wie ein Hohn, wenn mir immer wieder zu einer Schwangerschaft gratuliert wurde, obwohl der Wert abartig niedrig war. Ich weiß nicht, warum sie es tun. Ich bin dann zum Schluss auch nicht mehr in der KiWu zu BT gegangen, sondern in ein freies Labor. Da wurde mir der Wert ohne Glückwünsche mitgeteilt und ich konnte selbst nachschauen und nachrechnen, ob es ein Grund zum Feiern gibt. Der einzige Grund, den ich sehe, sie wollen nicht verunsichern. Wenn die Schwangerschaft nicht hält, dann weiß die Frau es früh genug. Man braucht hier nicht eine Vorhersage abzugeben, da man in so einem früheren Stadium sowieso nichts ändern kann. Also sagen sie nichts Negatives dazu, damit die Frau erstmal ihre Ruhe hat.Zitat
Thieme
Schlussfolgerung: Der prädiktive Wert einer einzelnen β-hCG-Bestimmung zur Vorhersage einer erfolgreichen Schwangerschaft nach einem singulärem Blastozytentransfer im Rahmen einer IVF/ICSI-Behandlung nimmt zwischen Tag 11 und Tag 21 nach Follikelpunktion zu. Eine β-hCG-Bestimmung am Tag 14 nach Follikelpunktion stellt einen guten Zeitpunkt dar, da die prädiktive Aussagekraft bezüglich einer erfolgreichen Schwangerschaft hoch ist und gleichzeitig die Kinderwunsch-Paare, nach entsprechender Beratung, zeitnah über den wahrscheinlichen Ausgang der Schwangerschaft informiert werden können.