Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

Zeitarbeit Schwangerschaft
no avatar
   Mrs.B
schrieb am 25.08.2019 16:16
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal. Ich arbeite seit Anfang 2019 im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung bei einem mittelständischen Unternehmen. Mein Arbeitsvertrag bei der Zeitarbeitsfirma (ZF) ist unbefristet, mein Vertrag beim Kundenunternehmen befristet auf Ende Dezember 2019 (wird vrsl. ab Januar verlängert). Nun wird der Kinderwunsch immer stärker und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Die Chance, dass ich beim Kundenunternehmen nach Ablauf der 18 Monate übernommen werden, geht gegen Null. Damit bleiben mir zwei Möglichkeiten: Entweder a) ich bewerbe mich anderweitig und hoffe auf einen unbefristeten Vertrag (was aufgrund der Branche, meines Alters und der aktuellen wirtschaftlichen Lage eher unwahrscheinlich ist) oder b) ich bleibe bei der ZF. Im ersten Fall verschiebt sich die Familienplanung wahrscheinlich noch bis auf Weiteres, da ich zunächst mit weiteren Befristungen rechne. Nun zu meiner Frage: Wie verhält es sich, wenn ich weiterhin bei der ZF angestellt bleibe und schwanger werde? Habe ich hier die gleichen Rechte wie eine Festangestellte in einem Unternehmen (Kündigungsschutz, Mutterschutz etc.)? Oder kann ich im Falle einer Schwangerschaft von der ZF betriebsbedingt gekündigt werden, da sie mich dann ja in keinem Unternehmen mehr einsetzen können? Wie sieht es mit Elternzeit aus? Fragen über Fragen...

Ich habe zwar schon mehrere Foren auf der Suche nach einer Antwort durchkämmt, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Kennt sich hier zufällig jemand aus?

Vielen Dank im Voraus!

Re: Zeitarbeit Schwangerschaft
no avatar
   Lina1618
schrieb am 25.08.2019 17:55
Hallo Mrs. B,