Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Mädchen oder Junge: Methoden zur Wahl des Geschlechtsneues Thema
   Rötelnimpfung und Kinderwunsch: Was muss man beachten?
   Sport und Kinderwunsch: Passt das zusammen?

IVF unter 25 bei Selbstzahler
no avatar
  Karmen
schrieb am 19.08.2019 10:28
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. IVF und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.

Könnt ihr mir sagen, ob eine IVF (rechtlich) möglich ist, wenn einer der Partner unter 25 ist und die Behandlungskosten selbst trägt?

Die Bestimmungen, dass beide Partner über 25 Jahre alt sein müssen finde ich immer nur im Zusammenhang mit der Kostenerstattung der gesetzlichen Krankenversicherung.

Vielen Dank schon mal!

LG, Karmen

Re: IVF unter 25 bei Selbstzahler
Status:
schrieb am 19.08.2019 10:39
Hi, nein ihr/ du könnt es unter 25 Jahren selber bezahlen, dann gilt die Grenze nicht.

Ist halt nur Kassen relevant.

Vg

no avatar
  Lavendelzweig
Status:
schrieb am 19.08.2019 14:03
Hi,

Als Selbstzahler ist fast alles möglich, die Altersgrenze gilt nur für eine Erstattung durch die KK.

Aber...je nachdem wie alt ihr seid, würde ich noch bis 25 warten...ist halt doch ein Haufen Geld.

schrieb am 19.08.2019 16:36
Zitat
Lavendelzweig
Als Selbstzahler ist fast alles möglich, die Altersgrenze gilt nur für eine Erstattung durch die KK.

So ist es. Ganz selten gibt es Fälle, wo die Kosten erstattet werden. Das muss aber medizinisch begründbar sein. Ich erinnere mich an einen Fall mit einer schweren Endometriose, wo nach einer Operation eine IVF empfohlen wurde und möglichst wenig Wartezeit. Da hat die Kasse dann die Kosten trotzdem übernommen.

Wenn es "nur" die Ungeduld ist, die Sie plagt: Da wird die Krankenkasse nicht drauf eingehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Kinderwunsch-Seite

Signatur   Dr. Breitbach - Reproduktionsmediziner

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019