he maren
interessantes Thema...
mein vater hatte vor vielen jahren einen Herzinfarkt und es wurde bei ihm dann ein erhöhtes lipoprotein a festegestellt. damals wurde ihm erklärt (bzw hat er es mir so wiedergegeben- Männer neigen ja oft dazu, dinge runter zu spieeln), dass es überhaupt nicht schlimm sei, er müsse nur sein leben lang blutfettsenker schlucken u auf einen gesunden Lebensstil achten.
weiteres wurde ihm gesagt, dass auch seine Kinder sich testen lasssen sollen, ob dieser wert bei ihnen auch erhöht ist. bei mir u einem Geschwisterteil war es im normalbereich, bei einer schwester leicht erhöht. sie ist damit zu einem Kardiologen gegangen u er hat ihr erhklärt, dass all ihre anderen werte so pipifein sind, dass es bei ihr keine Konsequenz hat.
nach deinem post hab ich mich etwas eingelesen und es scheint nicht so einfach zu sein, wie es vllt aus unserer familiengeschichte gewirkt hat.
es scheint auch allg. ein noch nicht sehr wichtiger marker für herz-kreislaufprobleme zu sein.
mein vater wurde erst auf der rehab getestet, im großen KH war es kein Thema.
damals hat sich auch der Hausarzt scheinbar kaum ausgekannt, wie wir dort waren, den wert messen zu lassen.
und der Kardiologe , bei dem mein vater regelm. auf kontrolle ist, hat daraus auch nie ein großes Thema gemacht.
hab das damals nie groß hinterfragt...
jetzt denk ich mir: also entweder spielt er wert doch nicht so eine große rolle o seine Wichtigkeit ist noch nicht durchgedrungen!
so, konnte dir jetzt whsl auch nicht viel weiter helfen.
aber ich danke für dir den Denkanstoß, werd mich demnächst mal weiter einlesen.
whsl ist es am besten, du suchst dir einen kompetenten Kardiologen.
ich wünsche dir alles gute!
lg