|
![]() | Annika_7
schrieb am 17.05.2019 12:00 | Registriert seit 22.02.19 Beiträge: 13 |
![]() | Lilymadeleine86 Status: ![]() schrieb am 17.05.2019 12:57 | Registriert seit 25.07.18 Beiträge: 190 |
Zitat
Annika_7
Hallo zusammen,
ich bin eher stille Mitleserin und habe noch nicht viel gepostet in diesem Forum. Deshalb stelle ich euch mich und meine Situation mal kurz vor. Mein Freund ist 33 und ich bin 37 Jahre alt, seit gut 5 Monaten versuchen wir schwanger zu werden. Leider hat es bisher noch nicht geklappt.
Aufgrund meines Alters hatten wir dann letzten Monat einen Termin in der Kinderwunschklinik. Bei mir wurde ein Zyklus-Monitoring gemacht mit dem Ergebnis dass wohl alles in Ordnung sei. Demnächst will der Arzt noch die Durchgängigkeit meiner Eileiter prüfen um meine Situation voll einschätzen zu können.
Bei meinem Freund wurde ein Spermiogramm durchgeführt. Mit dem Ergebnis, PH Wert zu hoch (8,7) und alle Spermien sind deformiert (also 0% normal Spermien vorhanden). Ansonsten mehr oder weniger im Rahmen.
Das Ergebnis war für uns beide ein kleiner Schock. Wir haben viel geredet und sind zu dem Schluss gekommen, dass er die nächsten 3 Monate versucht auf seine Ernährung zu achten, Sport macht und vor allem aufhört zu rauchen. Er selbst sieht das Ganze aber etwas kritischer und glaubt nicht so richtig daran dass ein paar Globulins und aufhören zu rauchen die Deformationen aufheben.
Ich hingegen bin der Meinung dass man mit einem gesunden Lebensstiel sehr viel bewirken kann und hab ihn gebeten diese drei Monate durchzuziehen. Sollte das Spermiogramm nach drei Monaten nicht merklich besser werden, kann ich damit leben und wir überlegen uns evtl. einen anderen Weg.
Nun ist es so, dass mein Freund mit dem Rauchen aufhören ziemliche Probleme hat, genauso wie die Globulins zu nehmen, auf seine Ernährung zu achten oder Sport zu machen… leider ist nicht viel passiert die letzten Wochen, außer dass er das Rauchen tatsächlich etwas reduziert hat. Mich macht die Situation wirklich sauer, weil ich so hilflos daneben stehe und ihn ja nicht zwingen kann.
Letzte Woche war ich dann auf Geschäftsreise und mein Freund wollte sich wohl eine schöne Zeit machen und hat sich was zum Kiffen bestellt. Als ich dann nach Hause kam habe ich das Gras entdeckt und gefragt was das ist… nach langem hin und her hat er dann zugegeben dass er sich eine Kleinigkeit für die Woche bestellt hat.
Ich kann gar nicht sagen wie sehr mich dieses ‚hinter dem Rücken‘ verletzt, außerdem frage ich mich wie ich ihm weiterhin Vertrauen soll und wie es weiter geht. Schlussendlich denke ich an Trennung.
Er sagt, dass ich keine fünf Jahre wegschmeißen kann aufgrund dieser Situation und sieht dass alles nicht so verkrampft…
Was denkt ihr? Wie würdet ihr reagieren? Ich weiß gerade nicht wie es weiter gehen soll…
Liebe Grüße Annika
![]() | xKirschblüte Status: ![]() schrieb am 17.05.2019 22:45 | Registriert seit 08.02.10 Beiträge: 816 |
Sweet Angel Status: ![]() schrieb am 18.05.2019 08:24 | Registriert seit 12.07.12 Beiträge: 5.838 |
![]() | blackmoon Status: ![]() schrieb am 18.05.2019 08:49 | Registriert seit 13.05.17 Beiträge: 990 |
La esperanza** Status: ![]() schrieb am 18.05.2019 23:35 | Registriert seit 24.11.11 Beiträge: 3.817 |
![]() | Annika_7
schrieb am 19.05.2019 09:52 | Registriert seit 22.02.19 Beiträge: 13 |
![]() | henriette
schrieb am 19.05.2019 11:40 | Registriert seit 01.01.00 Beiträge: 12.208 |
![]() | Hila23345
schrieb am 20.05.2019 07:45 |
![]() | Lilymadeleine86 Status: ![]() schrieb am 20.05.2019 08:51 | Registriert seit 25.07.18 Beiträge: 190 |
Zitat
Annika_7
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure ehrlichen Worte. Ich fühle mich verstanden und vor allem auch in meiner Meinung bestärkt, was mir sehr geholfen hat.
Wir haben gestern lange gesprochen und haben viel klären können.
Wir sind zu dem Entschluss gekommen dass er bis zum nächsten Spermiogramm konsequent an seiner Ernährung, Rauchentwöhnung und Sportlichen Betätigung arbeitet. Wir werden sehen, aber ich glaube ihm, weil er mich liebt und weil er sich Kinder mit mir wünscht.
Die Problematik an der Sache ist dass er denkt es wird nicht helfen, da er mal eine OP als Kind hatte und wahrscheinlich dies die Ursache für die deformierten Spermien ist.
Wir werden jetzt auf jeden Fall alles tun was wir können und das nächste Spermiogramm beim Urologen abwarten, dann sehen wir weiter.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende 😊