hallo
wir haben nächste Woche Nachbesprechung bzw. neue Planung für die nächste
ICSI.
Jetzt wollt ich mal fragen, was ihr eures Wissens bzw Erfahrung nach, noch untersuchen o testen/ ausschließen lassen/ verbessern würdet?
kurz zu uns, ich werde in kürze 36, also nicht mehr die jüngste.
wir brauchen
ICSI einerseits auf Grund des schlechten SGs und andererseits weil wir eine PID machen, wegen der vererbbaren Erkrankung meines Partners.
was unterm Strich bedeutet, dass
Blastos nicht so einfach zu haben sind und mit sehr hohem finanziellen Aufwand verbunden sind.
1.
ICSI: war nullbefruchtung
2.
ICSI: hatten wir 2 gesunde
Blastos (die nur auf die Erbrankheit untersucht wurden, das Risiko auf alle anderen Chromosmenfehler haben wir wie alle anderen Paare in unserem Alter) -> beide haben sich nicht eingenistet (einmal im künstlichen, einmal im natürlichen Zyklus).
nach dem ersten negativen Transfer haben wir eine
HSK machen lassen, dabei wurde ein verengter u vernarbter Zervix festgestellt. Histo war unauffällig. Es konnte jedoch nciht erklärt werden, woher die Vernarbung kommt, da ich da unten noch nie ne OP o Ähnliches hatte.
Was mir persönlich Sorgen macht, ist dass ich früher mal lang die Hormonspirale hatte und diese mittlerweile schon mehrer Jahre draußen ist, aber ich seitdem eine viel kürzere u schwächere Blutung als früher habe (3 Tage, wobei erster u letzter nur Schmierblutung ist und somit nur ein Tag richtig Blut kommt).
Daher vllt auch die Zervix Vernarbung, da das Entfernen der SPirale damals mit ein bisschen Manipulation verbunden war?!?
meine GMSH hat sich zwar immer auf 8-komm-irgendwas mm aufgebaut, aber mehr wurde es nie und einmal mussten wir sogar den transfer verschieben, weil sie so langsam gewachsen ist u diese 3 Linien nicht entstanden sind. das Monat drauf, hat es wieder gepasst.
ich frag mich, ob durch die Spirale vielleicht "etwas kaputt" geworden ist. bzw ob ich vllt im Uterus auch Vernarbungen habe, die man bei der
HSK nciht gesehen hat?!?
ansont haben wir noch keine weiteren Untersuchungen machen lassen.
zusätzlich hab ich div.Tees getrunken, Globuli, Massagen, Nahrungsergänzungszeug genommen, ...- solche Sachen halt.
also was meint ihr, welche weiteren Abklärungen wären schon angebracht? würden Sinn machen? sollten wir unbedingt machen o nicht machen lassen? irgendwelche sonstigen Tips?
ich danke euch von herzen!!!!
lg L.