Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Mädchen oder Junge: Methoden zur Wahl des Geschlechtsneues Thema
   Rötelnimpfung und Kinderwunsch: Was muss man beachten?
   Sport und Kinderwunsch: Passt das zusammen?

3 ICSI Versuch steht an- wann am besten Kasse wechseln
no avatar
  karmaxxl
Status:
schrieb am 08.01.2019 14:41
Wir haben im Februar ein Termin in einer neuen Kinderwunschklinik, wo wir vorraussichtlich die letzte ICSI fürs Geschwisterchen antretten möchten. Wir haben zwar noch 6 Eisbärchen in der alten Klinik, diese wollen wir auch mitnehmen. Aber im Moment spielen mein mann und ich mit dem Gedanken zu erst die dritte ICSI über die Bühne zu bringen.

Jetzt ist es so, dass wir aus anderen Gründen die Krankenkasse wechseln möchten. Wir waren seit unsere Ausbildung in der Techniker Krankenkasse, mittlerweile dort Familienversichert. Nun passt diese Kasse mit unserem Leben nicht mehr zusammen und wir liebäugeln mit der DAK, da auch die Firma von Menne uns die sehr ans Herz gelegt hat.

Wenn ich jetzt kündigen würde, dann kündige ich ja zum 31.3.2019 ...RICHITG oder?
Wo wird dann die dritte ICSI drüber abgerechnet bei der alten oder bei der neuen schon. Wäre es vielleicht sinnvoll dann doch erst die Kryos noch zu machen und dann die dritte ICSI, da ich gelesen habe die DAK übernimmt 100%.
Die Techniker übernahm 50% plus 250 euro bonus und der Rest wurde beim Niedersächsen landesamt beantragt. Also auch fast komplett bezahlt.

Wäre super wenn uns jemand da weiter helfen könnte.

Lieben gruss

Re: 3 ICSI Versuch steht an- wann am besten Kasse wechseln
no avatar
  henriette
schrieb am 08.01.2019 15:46
Ich weiß nicht warum die TKK bei Euch jetzt nicht mehr passt, aber ich muss sagen, dass ich mit dieser Kasse wirklich nur gute Erfahrungen gemacht habe derzeit auch mache und nicht nur bei mir. Ich würde mir einen Wechsel gut überlegen.

no avatar
  IchDuErSieEs
schrieb am 08.01.2019 16:28
Zitat
karmaxxl
Wo wird dann die dritte ICSI drüber abgerechnet bei der alten oder bei der neuen schon.
Ihr braucht be der neuen Kiwu einen neuen Behandlungsplan den die neue KK (oder alte falls ihr doch bei ihr bleibt) genehmigt. Dann könnt ihr die 3. ICSI über die neue KK abrechnen lassen. Im moment ist noch der alte Behandlungsplan gültig, den ihr mit der aktuellen Kiwu geschlossen habt.
Sobald ihr bei der neuen KK seid könnt ihr mit einem ICSI Versuch starten.

Ansonsten zur Kündigungsfrist: sie beträgt 2 Monate zum Monatsende. D.h. bis zum 31. Januar seine alte Kasse kündigen, ab dem 1. April bei einer neuen Kasse versichert sein.

Status:
schrieb am 08.01.2019 19:41
Wie viel kostet euch denn die ICSI, wenn ihr vom Land Niedersachen auch noch etwas dazu bekommt am Ende wirklich? Uns kostet die letzte ICSI etwa 3600 € bei 50 % + 250 € der TK. Auch bei 100 € der DAK wären Kryokosten, EmbryoGlue, etc. von Privat getragen worden, etwa 800-900 €. Wenn ihr nun durch einen Wechsel zur DAK z. B. 100 € sparen würden, wäre es mir das auch nicht Wert. Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht mit der TK. Die DAK ist monatlich auch um einiges teurer als die TK.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.19 19:42 von Juna30.

Werbung
Status:
schrieb am 10.01.2019 10:28
Welche Krankenkasse nun besser ist oder auch nicht darüber lässt sich jetzt streiten , ich arbeite beruflich mit allen Kassen zusammen und ähm ja ... Ich wars nicht

Hat der AG ein Grund genannt warum er die bestimmte KK empfiehlt? Vielleicht hat der AG einfacherer weniger Verwaltungsaufwand wenn nicht jeder AN bei einer anderen Kasse ist zwinker

Fakt ist sobald du kündigst wird auch der Antrag nur Datum XY gelten ... (ICSI müssen ja beantragt werden sofern ich mich erinnere ?!)
Dann muss der Antrag noch mal zur neuen Kasse geschickt werden.

Das alles wäre mir zu blöd zumal wie schon beschrieben es finanziell doch kaum ins Gewicht fällt im Gegenteil beachtet den höheren Beitragssatz !

Edit: falls ihr wechselt und aber im Februar den Antrag noch zur alten KK schickt bleib am Ball. Wenn ihr schon gekündigt habt dann liegt der Antrag gerne mal länger auf dem Schreibtisch der Sachbearbeiter und zwar so lange bis ihr bei der neuen KK seid!
Hatte ich auch erst ein Fall , ich wundere mich warum nichts kommt ... ein Anruf bei der KK, ja Patient ist ja nur noch bis 31.12 versichert ... ja schön aber die Behandlung war für Dezember geplant ! Ohnmacht

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.19 10:32 von Alice Cullen.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019