Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal Rat zu zwei verschiedenen Themen. Ich bin 32 und hatte im Juni und August jeweils eine
ICSI. Die letzte
ICSI wurde letzte Woche abgebrochen, weil im Gegensatz zu den beiden ersten Versuchen kein außergewöhnliches Follikelwachstum stattfand (bei den ersten Versuchen hatte ich ca. 15 Follikel). Es wurde aber auch zum ersten Mal mit
Pergoveris stimuliert (sonst
Gonal F). Erste Frage: Könnte es tatsächlich am anderen Medikament gelegen haben? Oder war es einfach ein schlechter Zyklus?
Jedenfalls hat daraufhin mein Arzt nochmal den AMH-Wert bestimmen lassen. Ergebnis: Im Februar war der Wert bei 2,1 ng/ml und jetzt ist er bei 1,48 ng/ml (selbes Labor). Ist das nicht ein drastischer Abfall? Ich weiß, dass die Aussagekraft des AMH-Wertes nur begrenzt ist, aber der starke Abfall beunruhigt mich schon. Könnte es auch eine normale Schwankung sein, und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen? Zur Vorbereitung auf die
ICSI habe ich die Pille gekommen, wohingegen ich im Februar schon seit über einem Jahr nicht mehr die Pille genommen hatte. Könnte das auch eine Rolle spielen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!