Hallo Minime,
ich kann deine Aufregung verstehen und dumme Fragen gibt es nicht.
Also ich hatte schon 3
Bauchspiegelungen inkl. Eileiterdurchlässigkeitsprüfungen und 3 Gebärmutterspiegelungen, jedoch wurden die nie zusammengemacht. Die Gebärmutterspiegelungen sind eher harmlos. Ich hatte eine wo nichts gemacht wurde und 2 wo jeweils ein
Myom entfernt wurde. Bei den
Myomentfernungen musste ich mich noch eine Woche schonen. Für diese Spiegelungen musste ich nur in eine Tagesklinik bzw. in die Kiwu.
Die
Bauchspiegelungen sind auch aushaltbar. Es kommt natürlich darauf an, ob nur hineingeschaut wird oder ob etwas gemacht wird. Ich hatte eine
Bauchspiegelung, wo nichts gemacht wurde außer die Durchlässigkeitsprüfung und eine Verwachsung gelöst. Da wurden die 3 kleinen Schnitte komplett verbunden und die Schmerzen sind mit Schmerzmitteln aushaltbar (3 x 600 Ibu, bekommt man im KH). Den ersten Tag hat man meist noch einen Katheder, da das aufstehen noch sehr schwer ist. Falls etwas im Bauchraum gemacht wird (bei mir war es einmal eine
Eileiterschwangerschaft entfernen und das andere Mal einen Eileiter) dann wird aus einem Schnitt ein Schlauch gelegt, damit das Blut abfließen kann. So trägt man ein paar Tage ein kleinen Beutel mit sich herum. Je nachdem wie schnell kein Blut mehr kommt, wird der Beutel entfernt und man kann nach Hause. Bei meiner letzten
Bauchspiegelung im Februar bin ich Montags ins KH, Dienstag war die OP und eigentlich sollte ich Donnerstag nach Hause. Da noch zu viel Blut kam, musste der Beutel noch bis Freitag bleiben und dann durfte ich nach Hause. Klar hat man Schmerzen und auch das Gas im Bauch muss erst aus dem Bauch entweichen (Stichwort: etwas schmerzhafte Blähungen), aber ich fand meinen Kaiserschnitt schlimmer. Auswirkungen auf den Zyklus hat das nicht. Meine
Eileiter sind durch eine Clamydieninfektion verklebt. Durch das Spülen kann es manchmal passieren das sie wieder durchlässig werden, aber zur Funktionsfähigkeit kann einem niemand etwas sagen. Mein linker
Eileiter war bei der ersten Spiegelung nicht durchlässig, bei der zweiten verzögert durchlässig und bei der letzten komplett durchlässig. Schwanger bin ich damit nie geworden. Wenn die Flimmerhäarchen verklebt sind, hilft es einem auch nicht, wenn sie durchlässig sind.
Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen, dass nichts gefunden wird.
LG manumausi