Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

Eisenwerte zu hoch, TSH plötzlich auch hoch
no avatar
   Hanna81
Status:
schrieb am 01.07.2018 09:35
Hallo zusammen,

ich bin gerade ziemlich verwirrt. Ich bin am Ende meiner WS für die 4te Kryo. Am Freitag hab ich mich nicht so gut gefühlt, daher bin ich zum Arzt und er hat mir Blutabgenommen. Am Samstag kam dann eine sehr verwirrende Email. Zum Einen ist meine Eisen-Wert viel zu hoch. Er liegt bei 206 µg/dl. Ich nehme Elevit seit ein paar Monaten, da ist Eisen drin. Hat jemand von euch Erfahrung hierzu? Kann dieser Wert vom Elevit kommen? Bzw. verschwindet das dann auch wieder, wenn ich es absetzte?

Und zweitens ist mein TSH-Wert auf einmal bei 2.45µIU/ml. Vor 2 Monaten war der bei ca. 1,0.
Wieso kann der dann so schnell abfallen bzw. ansteigen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Hann

Re: Eisenwerte zu hoch, TSH plötzlich auch hoch
no avatar
   Paula Mondschein
Status:
schrieb am 02.07.2018 17:41
Hey Hanna,
klar wird der Eisenwert langsam absinken, wenn du keines mehr zu dir nimmst, in der Schwangerschaft braucht man mehr Eisen, deshalb wird der sich sicher bald normalisieren. Auch L-Tyroxin braucht der Körper in der Schwangerschaft mehr, deshalb steigt dein TSH jetzt an. Das sollte engmaschig weiter beobachtet werden, dazu müsste man dann aber die Schilddrüsenwerte ft3 und ft4 abnehmen, nur die zeigen an, ob man eine Unterfunktion hat. Falls das so kommen sollte, bekommst du dann L-Tyroxin verschrieben. Das ist nicht schlimm. Oder hast du zum Schwangerwerden mit Hormonen stimuliert? Danach ist der TSH-Wert nämlich erstmal verfälscht und pendet sich langsam wieder ein.
Alles Liebe wünscht Paula

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 02.07.2018 18:13