So direkt am Anfang sei gesagt : Ich komme in Frieden

!!!
Es sind ein paar Tagen vergangen und mit ein wenig emotionalen Abstand, ließ sich das Geschehen ganz gut verdauen.
Ich hätte nie im Leben mit solchen Reaktionen gerechnet.
Ich hatte ganz naiv geglaubt Kinderwunsch bedeutet Kinderwunsch...also der Wunsch nach einem Kind !
Mittlerweile habe ich verstanden, dass es hier scheinbar eine
klare Grenze gibt zwischen
Frauen mit Kinderwunsch ohne Kinder und Frauen mit Kinderwunsch mit Kind/Kindern.
Mein Text wurde "beurteilt" allein auf dem Hintergrundwissen das ich bereits ein Kind habe.
Hat sich aber mal einer Gedanken dazu gemacht wann ich diesen Text verfasst habe ?
Vermutlich nicht ! Vielleicht stammt er aus der Zeit vor meinem Kind, vielleicht aber auch nicht !?
Ihr könnt das nicht beurteilen, nur weil ich diese Gedanken "jetzt" gepostet habe bedeutet dies nicht, dass sie frisch entstanden sind.
"Es ist so still um mich
Dunkelheit umringt mich – versunken in einem tiefen schwarzen Loch.
Ich bin gefallen, ohne Halt.Freier Fall mit gebrochenen Flügeln.
Es ist kalt hier, trostlos und so unendlich hoffnungslos.
Ich spüre den stechenden Schmerz, er ist es auch der mich nicht vergessen lässt,
dass ich noch lebe.
Irgendwie bin ich wie betäubt, ich fühle mich machtlos"........
---> ich finde und das ist ganz allein meine Meinung, so kann man mit und so kann man ohne Kind in der Kinderwunschzeit denken.
Und wenn ihr nicht gewusst hättet, dass ich bereits ein Kind habe , hättet ihr diese Zeilen etwa anders betrachtet ?
Hättet ihr die Zeilen mit anderen Augen gesehen ?
Mir war nicht klar das ich damit kinderlosen Frauen zu nahe trete.
Sicherlich, NEIN GANZ BESTIMMT SOGAR ist es ein Unterschied ob ich bereits ein Kind habe oder nicht.
Dennoch hat niemand das Recht jemanden für seine Gefühle zu verurteilen.
Wir gehen alle anders mit dem Kinderwunsch um, denn wir haben alle unterschiedliche "Schicksale".
Und wahrscheinlich kann man die Situationen gar nicht miteinander vergleichen aber geht es hier überhaupt um den Vergleich
wen es hier härter getroffen hat, wer hier mehr durchgemacht hat, wer hier noch kein Kind hat und wer doch ?
Nein ! Es geht um den Kinderwunsch ! Allein um dieses Wort geht es hier K I N D E R W U N S C H !
Ich kann vielleicht meinen negativen
Schwangerschaftstest an TF+8 mit dem
Schwangerschaftstest einer Frau vergleichen die in der 15ten
ICSI an TF+8 steckt
ABER ich kann ihr Schicksal nicht mit meinem gleichstellen/vergleichen, trotzdem geht es letztlich um den Wunsch nach einem Kind für uns beide.
Ja ich habe ein Kind! Und ja ich bin unendlich dankbar dafür das ich eine Mama sein darf!
Aber das bedeutet nicht, dass mein Wunsch nach einem zweiten Kind kleiner ist.
( DAS HAT HIER AUCH NIEMAND BEHAUPTET , ich weiß! )
Kein Kind zu haben und nie zu wissen ob man jemals ein Kind haben wird ist definitiv eine andere Situation , als ein Kind zu haben und nicht zu wissen ob man jemals ein weiteres haben wird.
Ich verstehe den Unterschied.
Aber an dem Wunsch selbst ändert das gar nichts. Und das muss man meiner Meinung nach ganz klar differenzieren!!!!
Wenn ich bspw. aus einer anderen Partnerschaft ein Kind habe und wünsche mir mit einem neuen Partner ein Kind und es klappt nicht -
ist das dann weniger dramatisch, als für ein Paar das noch gar kein Kind hat ? Vermutlich nicht.
Oder muss man sich schlicht und einfach mit dem Gedanken trösten das man bereits ein Kind hat?!
Nochmal ich verstehe durchaus den Unterschied ein Kind / kein Kind.
Aber niemand kann beurteilen/verurteilen wie man sich fühlen darf mit unerfülltem Kinderwunsch.
Eine negatives Ergebnis tut nicht weniger weh , wenn man vlt. erst 1,2,3,4,5,6 oder bereits 10,11,12...20 gescheiterte Versuche hinter sich hat.
Manch eine zerbricht vielleicht schon nach 2 gescheiterten
ICSIs, während andere noch nach 20 Versuchen ihren Glauben und ihre Hoffnung nicht verlieren wollen.
Aber deshalb kann man nicht davon ausgehen das die Frau mit 2 gescheiterten Versuchen weniger Leid erträgt.
Ich frage mich ehrlich gesagt gerade, ob ihr überhaupt nachvollziehen könnt, was ich meine bzw. zum Ausdruck bringen möchte ?!
"Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es NICHT das selbe ist, wie nach vielen Jahren noch immer Negativs einzustecken, noch immer darüber nachzudenken, ob man den Rest seines Lebens kinderlos bleiben muss... Kein Kind zu haben, dem man seine Liebe schenken kann..." --> Liebe Blackmoon das wurde nie von mir behauptet und das würde ich auch nie nie tun!
Es kann auch nicht dasselbe sein, wie auch ? Das geht nicht ! Das ist ganz platt wie Äpfel mit Birnen vergleichen, beides Obst aber total verschiedene Früchte.
Kein Kind zu haben ist unendlich traurig und ich wünsche Euch allen das sich das zeitnah ändert.
Aber bitte sprecht den Frauen die bereits ein Kind haben nicht das Recht ab, bei einem "Negativ" traurig zu sein, unabhängig davon wieviele Kinder sie bereits haben, wieviele gescheiterte Versuche sie bereits hatten bzw. wie lang ihre Leidenswege bisher waren.
Man kann die Schicksale nicht vergleichen oder aufwiegen.
Dennoch der Schmerz mag vielleicht ein anderer sein aber er tut am Ende auch nur weh !
Boah, ich hoffe so sehr ihr versteht mich ein wenig....
und jetzt Feuer frei für alles was da jetzt wieder an Reaktionen kommen wird.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.18 12:25 von zeitfuerwunder83.