Ich habe hier schon sehr oft gelesen, dass Ärzte diese Möglichkeit nicht angesprochen haben. Das ist nicht nur von der Klinik sondern auch vom Arzt abhängig. Es gibt wohl noch keine aussagekräftigen Studien, was die dann angewendeten Medikamente angeht. Das macht schon Sinn, denn einfach Medikamente verschreiben, die auch andere Auswirkungen auf den Körper haben können, ist ja schon eine schwere Verantwortung. Ich habe schon sehr oft gelesen, wie stark diese unterschätzt werden. Weder Intralipid, noch Cortison oder auch ASS und Heparin gehen ganz spurlos an einem Körper vorbei. Man muss auch immer bedenken, dass es evtl. nicht die gewünschte Wirkung zeigt, dafür aber Spätfolgen haben könnte. Wenn es dann keine ausreichenden Studien gibt, was die Wirkung im speziellen Fall der künstlichen Befruchtung betrifft, dann kann ich schon nachvollziehen, dass Ärzte das lieber vermeiden möchten.
Ich hatte das Glück und war bei zwei KiWu-Spezialisten in Behandlung, die sehr überzeugt von der Untersuchung der Plasma- und
Killerzellen und auch der Gerinnung sind und mir das nach 3 negativen TFs angeboten hatten. Ich war dann glücklicherweise die 4. Frau in Folge, die wegen massiv erhöhter
Killerzellen (Pasmazellen waren bei mir im Normbereich) mit Intralipid behandelt und direkt schwanger wurde. Einen Nachweis, ob es nun wirklich genau daran lag, oder ob dieser 4. TF, vor dem ich ja automatisch dann auch ein
Scratching hatte, eh der Glücksversuch gewesen wäre, werden wir nie bekommen.
Genug gelabert: Fragen kostet nichts, Dein Arzt wird sich sicher dazu äußern, was seine Ansichten betrifft. Letztlich ist es Deine Entscheidung.
Ganz liebe Grüße bm