Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

Verständnisfrage ovulationstest
no avatar
   fabstar
schrieb am 09.03.2018 22:11
Liebe forenmitgliederinnen,ich bin schon länger stille mitleserin und habe mich in den letzten Monaten darauf konzentriert meinen Zyklus mittels nfp besser kennenzulernen.da mein zyklus unregelmäßig ist und ein kinderwunsch besteht verewende ich zusätzlich ovualtionstests.trotz gründlicher literaturrecherche bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen:wenn clearblue abends erstmals positiv ist und am morgen danach auch noch,welchen Zeitpunkt ziehe ich zur Berechnung des eisprungs heran und wann findet dieser durchschnittlich statt?bedeutet ein spinnbarer zervixschleim und ein offener Muttermund dass fix ein eisprung stattfinden wird und dass das ei sicher springt oder können diese Vorzeichen auch trotzdem auftreten obwohl dann kein Ei springt?und zuletzt:wenn GV 36 stunden vor ersten pos. Ovulationstest stattfindet und dann erst wieder 48 Stunden danach ist dann rein theoretisch eine Befruchtung möglich?
Vielen Dank für eure Antwortensmile

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.18 22:16 von fabstar.

Re: Verständnisfrage ovulationstest
no avatar
   blackmoon
Status:
schrieb am 10.03.2018 09:29
Hallo und Willkommen fabstar !

Leider hast Du noch keine Antwort erhalten, darum dachte ich, ich schreibe Dir kurz. Vielleicht magst Du diese Frage im Zyklusforum nochmal stellen ?! Dort sind die Profis für Temp., ZS, Ovus usw. Einige lesen hier auch mal rein, aber dort sind die Mädels natürlich aktiver.
In diesem Teil des Forums hast Du wohl noch keine Antwort bekommen, weil sich nicht viele (mich eingeschlossen) mit Ovus und Co. auskennen. Diese spielen bei künstlicher Befruchtung keine Rolle. Ich wünsche Dir alles Gute und dass Dein Wunsch nach Nachwuchs ganz bald in Erfüllung geht !!!

Ganz liebe Grüße bm winken

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 10.03.2018 17:03
Hi!

Also Ovus können dir nicht exakt sagen wann dein ES ist. Es wird nur genesen wann ein gewisser LH Pegel erreicht wird (= positiver Ovu). Ob dann nach 12, 24 oder 36 Std dein ES ist, kann dir keiner genau sagen.

Ob ein ES tatsächlich statt gefunden hat, kann nur mittels Bluttest festgestellt werden. Alles andere sind nur Indizien.

Spermien überleben 3-4 Tage.

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 10.03.2018 20:18
Fitte Spermien bei einem normal gutem Spermiogramm überleben unter guten Bedingungen 2-4 Tage, eine Eizelle ist 12 Stunden befruchtungsfähig, so dass Sex 48 Stunden nach einem positiven Ovu eher geringe Erfolgsaussichten hat.

Zitat
Lavendelzweig
Hi!

Also Ovus können dir nicht exakt sagen wann dein ES ist. Es wird nur genesen wann ein gewisser LH Pegel erreicht wird (= positiver Ovu). Ob dann nach 12, 24 oder 36 Std dein ES ist, kann dir keiner genau sagen.

Ob ein ES tatsächlich statt gefunden hat, kann nur mittels Bluttest festgestellt werden. Alles andere sind nur Indizien.

Spermien überleben 3-4 Tage.

Werbung
no avatar
   IchDuErSieEs
schrieb am 12.03.2018 12:30
Hallo,
nfp geht sogar von bis zu 5Tagen bei den Spermien aus. Und 1-2Tage die Eizelle, so dass eine Frau im Zyklus etwa 7Tage fruchtbar ist.

Sex vor einem positiven Ovu macht mehr Sinn als danach, ist aber bis zu einem gewissen Zeitraum nicht ausgeschlossen.

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 12.03.2018 13:32
Da sind aber die zeitlichen Sicherheits- bzw Unsicherheitszuschläge dabei, damit NFP als Verhütung sicher funktioniert. 12-24 Stunden ist eine Eizelle befruchtungsfähig wobei aktuellere Studien eher von 12 Stunden ausgehen. 2-3 Tage ist für Normalsperma normal, 5 Tage ist schon die eher seltene Superheldensorte.
Hier eine Studie dazu:
[academic.oup.com]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.18 13:46 von stubbornstar.

avatar    Team Kinderwunsch-Seite
schrieb am 12.03.2018 15:24
Liebe Fabstar,

zu diesem Thema möchte ich Ihnen diesen Artikel hier an Herz legen [www.wunschkinder.net]

Sollten nach der Lektüre noch Unklarheiten bestehen, dann haken Sie bitte gerne nach

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Kinderwunsch-Seite

Signatur   Dr. Breitbach - Reproduktionsmediziner

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021