Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

Kinderwunsch nach Krebsbehandlung und anderen Problemenbeten
no avatar
   blueangel84
Status:
schrieb am 07.12.2014 13:20
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Wir verhüten seit 2010 nicht mehr und waren in einer Kiwu Klinik. Dort wurde ein 4x3 cm großes Fundusmyom in meiner Gebärmutter entdeckt und zur Entfernung geraten. Die OP war im Juni 2013 und alles klappte zum Glück gut. Es war eine 4 stündige OP, bei der als Zufallsbefund Endometriose, teilweise Grad 4 heraus kam. Im August 2013 bekam ich mit 29 die Diagnose Brustkrebs. (metaplastisch, triple negativ, pT1c, G3, L0, M0, N0 (0/5), R0). Hatte sofort eine Brusterhaltende OP, bei der der Tumor im Gesunden entfernen werden konnte. Danach prophylaktisch 6 Zyklen TAC Chemo im Abstand von immer 3 Wochen und danach 34 Bestrahlungen. Vor der Chemo wurde mir Eierstockgewebe entnommen und eingefroren, um die Fruchtbarkeit zu erhalten. Seit der 3. Chemo blieb dann die Periode aus und die letzte Chemo war Mitte Dez. 2013. letzte Bestrahlung Mitte März 2014. Ich machte auf Anraten der Ärzte einen Gentest und bin BRCA-1 positiv.
Seit Juli 2014 habe ich meine Periode wieder und messe nun temperatur. Noch ist alles sehr unregelmäßig (zwischen 20 und 34 Tagen). Habe jetzt 4 Zyklen gemessen und nur beim 1. Zyklus war der Eisprung sichtbar. Alle Kurven danach waren extrem zackig.
Wir waren im Sommer in einer anderen Kiwu Klinik, die führten immer nur Gespräche mit uns, aber jedesmal nur ohne Ergebnis bzw. Wie es weiter geht. Bis sie mich plötzlich anriefen und mir eine Ärztin, die mich noch nie gesehn hat sagte, dass wir warten und selbst weiter versuchen sollen, ohne Behandlung. Das war wie ein Schlag ins Gesicht. traurig
Das Problem ist, wir können nicht so lange warten, da ich wegen dem BRCA-1 meine Eierstöcke nach abgeschlossenem Kiwu entfernen lassen sollte.
Nun haben wir in einer dritten Kiwu Klinik im Januar einen Termin. Die waren am Telefon super nett und haben uns eine Woche später einen sehr lieben Brief geschickt. Auch wurde mir diese Klinik von vielen empfohlen. Wir nehmen dazu eine Fahrtzeit von über 2 Std auf uns.

Nun meine Frage. Da ich meine Periode ja immer wieder bekomme finde ich es komisch, evtl keinen Eisprung zu haben. Oder bin ich evtl doch in den Wechseljahren nach der Chemo? Das Eierstockgewebe kann ich mir erst frühestens in 2-3, bzw. 5 Jahren einsetzen lassen. Möchte ich aber nur ungern, wegen dem BRCA-1, da dieses Gewebe ja evtl Krebszellen in sich trägt.
Ich muss dazu sagen, ich war 2009 mal schwanger, das ging aber in der 7. SSW ab und seitdem ist nichts mehr passiert.
Ich hoffe die dritte Kiwu Klinik kann uns irgendwie helfen. Wir sind echt verzweifelt und fühlen uns so richtig abgeschoben. traurig
Ist hier jemand bei dem sich die Periode nach einer Chemo wieder eingependelt hat und wie lange das so dauert?

Re: Kinderwunsch nach Krebsbehandlung und anderen Problemenbeten
Status:
schrieb am 07.12.2014 15:06
Hallo Blueangel,

Du bist so tapfer. Ich hoffe, dass Du bald Erfolg hast! Eine Verwandte hat auch mit 30 Brustkrebs bekommen mit einer BRCA-Mutation. Sie hat vor der Chemo Eizellen eingefroren. Sie war in Berlin in einer Kinderwunschklinik. Wenn Du in Eurer dritten Klinik keinen Erfolg haben solltest (was ich nicht hoffe), kann ich sie gern fragen, ob sie ihre Klinik empfehlen kann. Ich drücke Euch die Daumen!

Liebe Grüße
Katjuscha

Status:
schrieb am 07.12.2014 15:08
Puhhhh..... Das sind ja mal ein Haufen Baustellen... Zur Chemo und anschließendem Zyklus kann ich nichts sagen. Was mich verwundert ist, dass dir bisher niemand hilft in Sachen Zyklusmonitoring. Dein FA könnte ja mal mit US deinen Zyklus überwachen und mal sehen was sich so tut. Außerdem würde ich dir auch empfehlen mal im Zyklusforum vorbei zu schauen und dich dort beraten zu lassen ob du das mit der Temperaturmessung auch alles richtig machst.

LG Chrischtl*

avatar    Team Kinderwunsch-Seite
schrieb am 07.12.2014 23:47
Liebe Blueangel,

Das ist ja eine lange und leidvolle Geschichte.

Ob sich an den Eierstöcken etwas tut und Sie einen Eisprung haben, lässt sich eigentlich sehr leicht durch Blutabnahmen und Ultraschall herausfinden. In Anbetracht der Gesamtsituation sollte man das auch tun, um Sie nicht in der Schwebe hängen zu lassen. Dann wissen Sie zumindest, ob Sie auf normalem Wege eine Chance haben. Denn ob die Eierstöcke arbeiten (werden) kann man ohne solche Untersuchungen nicht wirklich sagen

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Kinderwunsch-Seite

Signatur   Dr. Breitbach - Reproduktionsmediziner

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023