Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig. Wir verhüten seit 2010 nicht mehr und waren in einer Kiwu Klinik. Dort wurde ein 4x3 cm großes Fundusmyom in meiner Gebärmutter entdeckt und zur Entfernung geraten. Die OP war im Juni 2013 und alles klappte zum Glück gut. Es war eine 4 stündige OP, bei der als Zufallsbefund
Endometriose, teilweise Grad 4 heraus kam. Im August 2013 bekam ich mit 29 die Diagnose Brustkrebs. (metaplastisch, triple negativ, pT1c, G3, L0, M0, N0 (0/5), R0). Hatte sofort eine Brusterhaltende OP, bei der der Tumor im Gesunden entfernen werden konnte. Danach prophylaktisch 6 Zyklen TAC Chemo im Abstand von immer 3 Wochen und danach 34 Bestrahlungen. Vor der Chemo wurde mir Eierstockgewebe entnommen und eingefroren, um die Fruchtbarkeit zu erhalten. Seit der 3. Chemo blieb dann die Periode aus und die letzte Chemo war Mitte Dez. 2013. letzte Bestrahlung Mitte März 2014. Ich machte auf Anraten der Ärzte einen Gentest und bin BRCA-1 positiv.
Seit Juli 2014 habe ich meine Periode wieder und messe nun temperatur. Noch ist alles sehr unregelmäßig (zwischen 20 und 34 Tagen). Habe jetzt 4 Zyklen gemessen und nur beim 1. Zyklus war der
Eisprung sichtbar. Alle Kurven danach waren extrem zackig.
Wir waren im Sommer in einer anderen Kiwu Klinik, die führten immer nur Gespräche mit uns, aber jedesmal nur ohne Ergebnis bzw. Wie es weiter geht. Bis sie mich plötzlich anriefen und mir eine Ärztin, die mich noch nie gesehn hat sagte, dass wir warten und selbst weiter versuchen sollen, ohne Behandlung. Das war wie ein Schlag ins Gesicht.
Das Problem ist, wir können nicht so lange warten, da ich wegen dem BRCA-1 meine Eierstöcke nach abgeschlossenem Kiwu entfernen lassen sollte.
Nun haben wir in einer dritten Kiwu Klinik im Januar einen Termin. Die waren am Telefon super nett und haben uns eine Woche später einen sehr lieben Brief geschickt. Auch wurde mir diese Klinik von vielen empfohlen. Wir nehmen dazu eine Fahrtzeit von über 2 Std auf uns.
Nun meine Frage. Da ich meine Periode ja immer wieder bekomme finde ich es komisch, evtl keinen
Eisprung zu haben. Oder bin ich evtl doch in den Wechseljahren nach der Chemo? Das Eierstockgewebe kann ich mir erst frühestens in 2-3, bzw. 5 Jahren einsetzen lassen. Möchte ich aber nur ungern, wegen dem BRCA-1, da dieses Gewebe ja evtl Krebszellen in sich trägt.
Ich muss dazu sagen, ich war 2009 mal schwanger, das ging aber in der 7. SSW ab und seitdem ist nichts mehr passiert.
Ich hoffe die dritte Kiwu Klinik kann uns irgendwie helfen. Wir sind echt verzweifelt und fühlen uns so richtig abgeschoben.
Ist hier jemand bei dem sich die Periode nach einer Chemo wieder eingependelt hat und wie lange das so dauert?