Hallo Lilja,
600,-€ pauschal ist schon etwas dreist.
Ich hab mir meine Rechnungen nochmals genau angeschaut, ca. 300,-€ ist das normale, das kommt halt so zusammen wenn alle erbrachten Leistungen und Materialien einzeln abgerechnet werden. Mehr, in meinem Fall 500,-€ kann es mal sein, wenn ausergewöhnliche Umstände (in meinem Fall, OP mehr oder minder dringlich außerhalb der regulären Arbeitszeiten, konsililiarische Erörterung, etc.) dazu kommen.
Ich würde die Rechnung mit Fristsetzung (zwei Wochen) schriftlich anfordern. Falls die Frist verstreicht, nochmalige Fristsetzung (7 Tage) und Androhung den Vorgang an einen Rechtsanwalt zu übergeben.
Hast Du vor OP irgendetwas unterschrieben bezüglich der Kosten? Als Privatpatient bzw. Selbstzahler schließt Du ja selbst einen Behandlungsvertrag mit dem Krankenhaus ab, da kann man auch eine detaillierte Rechnung erwarten, bzw. das ist eigentlich das übliche.
Bezüglich der Rechtslage kannst Du auch mal bei der Unabhängigen Patientenberatung [
www.patientenberatung.de] nachfragen, die beraten kostenlos bei allen Fragen rund um Patientenrechte.
VG, Luzie