Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

  Partner weg – Social Freezing
no avatar
   Seelentaumel
Status:
schrieb am 04.12.2014 11:35
Hallo,

ich habe mich mit knapp 38 entschieden Social Freezing zu machen. Ich wünsche mir, wie ihr alle hier, von Herzen ein Baby. Aber als ganz frisch gebackener Single (er wusste nicht ob er will und wann, es könne auch noch anderthalb Jahre dauern bis er will, Kasse zahlt aber nur bis 40...) sehe ich in meinem Alter keine Alternative. Vielleicht kommt ja in den nächsten zwei bis drei Jahren noch der richtige Partner vorbei mit dem auch eine Familie möglich ist.
Ich habe zwei Ängste: vor den Spritzen hab ich Angst und davor, dass sie einem ja sonstwas erzählen könnten damit man noch eine teure Behandlung macht. Es gehört extrem viel Vertrauen dazu. Ich habe unseren Kiwu-Doc angeschrieben und ihn über mein Vorhaben informiert und warte nun auf einen Termin. Er kennt mich und ich habe auch einige Untersuchungen dort machen lassen als wir noch zu zweit waren.

Komisch, dass ich nun diesen Weg gehe, obwohl ich meinen Partner nicht mehr habe durch den wir in eine Kiwu hätten gehen müssen.
Den Weg alleine zu gehen wird schwer. Aber vielleicht hat jemand ein paar gute Worte für mich! Ich würde mich freuen.

Seelentaumel


  Re: Partner weg – Social Freezing
no avatar
   kleines_schneckchen
Status:
schrieb am 04.12.2014 11:41
Ich hab Dir im anderen Thread geantwortet!
LG Schneckchen


  Re: Partner weg – Social Freezing
no avatar
   Maigloeckchen11
schrieb am 04.12.2014 11:57
Hallo Seelentaumel,

obwohl ich den "Hype" um Social Freezing vor ein paar Wochen entsetzlich fand (in allen Zeitungen wurde beschrieben, wie easy Frauen damit Kinder zu einem Wunschzeitpunkt bekommen können, der AG freut sich... - als ob eine Stimu, die PU so gar nichts wären und als ob es garantiert sei, dass aus den EZ Kinder entstünden und dann alles unter dem Gesichtspunkt Optimierung nur aus Arbeitgeber- bzw. wirtschaftlicher Sicht), denke ich, dass genau für einen Fall wie Deinen das SF doch eine super Möglichkeit ist.

Mach das, nur Mut! Das Spritzen: am Anfang hatte ich Angst, dann ist es nur noch unangenehm aber auszuhalten, ebenso wie das ganze andere Procedere auch. Am Schlimmsten ist für mich die Warteschleife nach Transfer, die hast Du ja aber erst einmal nicht. Und zu der Anzahl der Behandlungen: lass Dich beraten, was eine sinnvolle Anzahl an Eizellen ist und dann gucke, wie viele pro Punktion bei Dir erreichbar sind und je nachdem werden es dann ein paar mehr oder weniger.

Mit ein paar eingefrorenen EZ kannst Du dann vielleicht entspannter durchs Leben gehen, es kommt dann auf 2 Jahre hin oder her nicht an.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Maiglöckchen


  Re: Partner weg – Social Freezing
no avatar
   kleines_schneckchen
Status:
schrieb am 04.12.2014 12:06
@maigloeckchen: gebe dir recht!
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die auftauraten bei unbefruchteten ez sehr schlecht sind. Und die dz mit 38 qualitativ nicht mehr so gut. Ez einfrieren wird frauen bis 30 geraten. Stand auch irgendwo in den news vom doc.
Hi oder hicsi sind in ihrem alter vermutl klueger. Aber immerhin hat sie einen weg beschritten! Das find ich prima!!!!


  Werbung
  Re: Partner weg – Social Freezing
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 04.12.2014 12:59
Liebe Seelentaumel,

ich finde es sehr traurig, dass es nun so gekommen ist -ihr hattet doch schon die Hochzeit geplant.
Ich ziehe den Hut vor dir, dass du den Schritt gemacht hast. Du hättest es sonst wahrscheinlich irgendwann
einmal bereut. In dem Fall finde ich das SF auch eine sehr gute Sache.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du den Partner fürs Leben findest und dein Kinderwunsch erfüllt wird.

Alles Gute,

Wunschkind2013


  Re: Partner weg – Social Freezing
no avatar
   Erdbeersahne81
Status:
schrieb am 04.12.2014 13:21
Hallo Seelentaumel! Kenne deine Geschichte noch vom Sommer und war damals schon sehr erschüttert was du alles durchmachen musstest. Deswegen denke ich auch,das du das jetzt auch schaffst.
Das mit den Spritzen ist nur halb so schlimm, das schaffst du. Hast du vielleicht eine Freundin die du einweihen kannst?( soweit ich mich noch erinnere hattest du niemand aus deiner Familie in der Nähe?!)
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft
LG Nadine


  Re: Partner weg – Social Freezing
no avatar
   Maigloeckchen11
schrieb am 04.12.2014 14:07
Hallo Schneckchen,

natürlich sind die EZ mit 38 J. schlechter als mit 30 oder jünger, mur: das Rad der Zeit zurückdrehen geht ja leider nicht mehr - und sie sind eben besser als mit 40 oder älter. Statt HI oder HICSI meist Du wohl Eizelllspende? Denn wenn alte Eizellen nicht mehr funktionieren müssen diese ja ausgetauscht werden, um das Sperma geht es ja gar nicht.

Und unabhängig davon, wie die Prozedur heißt - ich persönlich denke, dass man den Schritt, heterologe EZ oder Spermien zu nutzen, gut überdenken und sich dieselben Gedanken machen sollte, wie wenn man ein Kind adoptiert. Denn die möglichen Probleme bei Eltern und Kind sind für mich vergleichbar. Das ist bei der TE doch völlig verfrüht, vielleicht wird sie auf natürlichem Wege ss, wenn sie einen Partner findet, vielleicht klappt es problemlos mit den dann eingefrorenen Eizellen - erst wenn nicht würde ich mir über heterologe Möglichkeiten gedanken machen.

Maiglöckchen


  Re: Partner weg – Social Freezing
no avatar
   kleines_schneckchen
Status:
schrieb am 04.12.2014 14:19
@ Maiglöckchen:

Ich meinte sehr wohl hi und hicsi. Denn wenn der Wunsch nach einem Kind groß ist, sollte sie jetzt versuchen, ihn umzusetzen (ob es klappt, weiß eh keiner).
Ich bin diesen Weg als Single gegangen und habe nun einen 2 jährigen Sohn. Ah ja, Ehemann habe ich seit dem Sommer auch smile
Wir sind nun in der Warteschleife der ersten Geschwister HI (mein Mann hat auch Azoospermie). Ich bin also durchaus nicht unfit beim Thema künstliche Befruchtung.
Also Grundgedanke: EZ frieren ist nicht sehr erfolgversprechend, daher: wenn Wunsch groß, jetzt realisieren...

Ich kann es auch untermauern:

Hier die News vom Forendoc so gut schaut das mit dem Social Freezing nicht aus:

Hier die Slideshow vom Foren Doc zum studieren:

[www.breitbach.info]

Hier ein wichtiges Slide zitiert (Slide 45)
Bester Zeitpunkt: < 30
Maximaler sinnvoller Zeitpunkt: Anfang 30 bis max 35

Wenn es ihr Weg ist spricht nichts dagegen, nur sie muß wissen, dass kein Weg ist der hohe Wahrscheinlichkeiten liefert.
Und ich finde, damit muss man sich VORHER beschäftigen, sonst ist nachher der Katzenjammer groß....

LG schneckchen


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.14 14:20 von kleines_schneckchen.


  Re: Partner weg – Social Freezing
avatar    Pajussi
Status:
schrieb am 04.12.2014 14:21
Liebe Seelentaumel,

hut ab!!!!!!!

von mir den allergrößten Respekt für Deine Entscheidung - da gehört wirklich viel Mut dazu! Klar - ob und wie schnell es dann im Ernstfall klappt, kann im Vorfeld keiner wissen - aber das ist ja für jeden so. Ich finde es großartig, dass Du Dir so etwas Zeitdruck wegnimmst. Das nenne ich mal verantwortungsbewusst und stark mit den eigenen Wünschen und Zielen umzugehen - alle Achtung!!!!!!

Hab keine Angst vor den Spritzen - ich glaube, neben dem, was Du letztens durchmachen musstest, wirst Du alles sehr gut bewältigen.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du nicht mehr lange auf das Familienglück warten muss, und dass sich alles andere in Deinem Leben auch toll entwickeln wird.

Ich wünsche Dir viel Glück bei allem!!

Alles liebe

Pajussi


  Re: Partner weg – Social Freezing
no avatar
   Dinchen81
Status:
schrieb am 04.12.2014 14:35
Zunächst wünsche ich dir viel Glück - für welchen Weg auch immer... Möchte aber auch noch mal darauf hinweisen, dass du dir bewusst machst, wie realistisch es ist, auf diesem Wege irgendwann deinen Kinderwunsch zu erfüllen... Das soll dich nicht entmutigen - bitte nicht falsch verstehen... Das Verfahren, in dem unbefruchtete Eizellen eingefroren werden, gibt es noch nicht lange und die Erfolgsaussichten sind nicht die größten - auch, wenn einem das immer irgendwie so verkauft wird... Das mit dem Spritzen etc. schafft man schon - die Frage ist die Ausbeute (bei dir individuell und mit 38 allgemein)... Und darüber kann man nun nur spekulieren... Ich habe letztens einen Arzt im Interview gesehen, der darauf hingewiesen hat, dass man bei einer Frau um die 40 über 100 Eizellen gewinnen und eifrieren müsste, um realistisch von der Geburt eines Babys ausgehen zu können... Und wenn ich so die letzten Jahre eigene und Forumsgeschichten anschaue, kann ich mir das auch gut vorstellen...
Was ist mit der Option Spermaspende zum jetzigen Zeitpunkt?? Nur mal so als Idee... Oder zweigleisig fahren?? Dann hast du eben eventuell mal eine ungewöhnliche Patchwork-Familie - muss aber auch nicht das Schlechteste sein...
Ich hoffe, du nimmst mir die offenen Worte nicht übel!!
Alles Gute!!


  Re: Partner weg – Social Freezing
no avatar
   kleines_schneckchen
Status:
schrieb am 04.12.2014 14:39
@ dinchen: Danke, ganz Deiner Meinung! klatschen
Bin froh, dass hier auch Leute eine realistische Meinung rausrücken und ich nicht der einzige böse "Buhmann" bin!


  Re: Partner weg – Social Freezing
no avatar
   Seelentaumel
Status:
schrieb am 04.12.2014 14:45
Spermaspende etc. möchte ich nicht. Was meinst du mit "zweigleisig fahren" in meiner Situation?


  Re: Partner weg – Social Freezing
no avatar
   kleines_schneckchen
Status:
schrieb am 04.12.2014 14:52
Dinchen meinte EZ frieren plus Fremdsperma Behandlung (dann am besten ICSI) parallel...also zeitgleich....
Funktioniert aber nur, wenn Du halbwegs auf die Stimu ansprichst. Wenn Du nur 2-3 EZ produzierst, geht es eh nicht....


  Re: Partner weg – Social Freezing
no avatar
   Seelentaumel
Status:
schrieb am 04.12.2014 15:03
Ach so! Ich denke, dass zwei Dinge parallel meinen Geldbeutel leider mehr strapazieren als es möglich ist. Zu zweit waren halt zwei Einkommen da. Ich möchte auch wirklich keine Spermaspende!!!


  Re: Partner weg – Social Freezing
no avatar
   kleines_schneckchen
Status:
schrieb am 04.12.2014 15:13
Wir wollen Dich hier zu nichts zwingen oder überreden. Das bringt eh nichts. Wir wollen Dir nur helfen, die Chancen dieses Verfahrens (niedrig) realistisch einzuschätzen. Aber wie gesagt, wenn es Dein Weg ist, dann ist das gut so. Und dann bitte gehe ihn (nur würde ich eben dieses Bewußtsein im Hinterkopf behalten).




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023