Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

  Testosteronspritzen contra Kinderwunsch
no avatar
   Lilly91
Status:
schrieb am 03.12.2014 12:35
hallo Leute,

ich muss unbedingt noch mal was loswerden und ein paar Fragen stellen:

Wir haben dieses Jahr angefangen uns mit dem KIWu zu beschäftigen und da es bei unser Krankengeschichte (ich gesund, er Azoospermie bedingt durch Hormonmangel, FSH/LH gleich 0) etwas aufwendiger ist, waren wir jetzt schon zwei mal zum Vorgespräch in der KIWU-Klinik. Da mein Mann zur Zeit Nebido (Testosteron) spritzt sind keine Spermien da (Azoospermie) ; geplant ist jetzt, dass er das absetzt und eine Ersatztherapie beginnt. Problem ist nur, dass der Androloge ihm gesagt hat, dass er Nebido erstmal für 6 Monate weglassen soll um zu gucken, ob sich der Körper selber regeneriert. Das will mein Mann aber nicht, da das Testosteron sehr an seinem Wohlbefinden zum Postiven schraubt und er es deshalb wirklich braucht um fit (geistig, körperlich) zu bleiben.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann er das Nebido einfach absetzen und sofort auf die Ersatztherapie umsteigen?
2. Wie lange kann man diese Ersatztherapie machen? Wir starten mit ICSI erst 2016 wenn ich 25 bin.
3. Gibt es etwas, was mein Mann noch zusätzlich tun kann um seine "Fitness" aufrecht zu erhalten?

Danke fürs Lesen und für vllt. folgende Antworten

Lilly91


  Re: Testosteronspritzen contra Kinderwunsch
avatar    Team Kinderwunsch-Seite
schrieb am 07.12.2014 23:54
Statt Testosteron zu spritzen (wovon man auch prima abhängig werden kann) ist es auch möglich, sich FSH und LH zu spritzen. Das funktioniert aber erst, wenn das Testosteron aus dem Körper raus ist, sonst machen die Hoden nicht mit.

  Signatur   Dr. Breitbach - Reproduktionsmediziner



  Re: Testosteronspritzen contra Kinderwunsch
no avatar
   Lilly91
Status:
schrieb am 21.12.2014 17:23
Wie lange muss man denn warten bis das testosteron aus dem Körper raus ist? Mein mann bekommt das ja noch gespritzt würde aber maximal ein monat ohne alles machen. Er benötigt das sehr für sein wohlbefinden.


  Re: Testosteronspritzen contra Kinderwunsch
no avatar
   Kuepa
Status:
schrieb am 26.04.2016 16:19
wie erging es deinem mann?

mein mann hat die 6 Monate ohne gut hinter sich gebracht. es hat auch nix geändert an seinem verhalten oder so... aber vielleicht weil wir so lange warten mussten bis wir die zusage zur ersatztheapie hatten.

wir fanden lange keinen arzt der uns das FSH/LH verschreibt.


Seit August 2015 nimmt er jetzt das... groß was verändert hat sich nix. nächste kontrolle ist im Mai (spermiogramm und hormon/blutwerte)

wir werden nur sehr unter druck gesetzt. die ersatztherapie ist teuer... der endokrynologe macht druck... die in der kinderwunschklink sagen, warten...
wir hatten unsere erste ICSI nun hinter uns. Negativ. Die Spermien waren einach nicht gut genug? von den 10 EZ sind 7 befruchtet worden. und nur 2 haben es bis nur zum 3. tag geschafft...

nächster versuch mitte juli... mal sehen... wir versuchen es auch zusätzlich mit 3 monaten vitamin kur. zwar gibt es keine studien, aber schaden tut es nicht meinte die kiwuklinik... (auch wenn ihre prognose das es etwas bringt sehr vorsichtig ist)

wir würden ja gerne warten bis / ob die ersatztherapie was bringt, doch von vorne herein wurde uns gesagt, das wird max 2 jahre bezahlt.... (und ob sie es nochmal zahlen in ein paar jahren für einen geschwister versuch auch fraglich...) mal sehen ob wir uns eine spermienreserve anlegen...
doch laut kinderwunschklinik, eher unnötig. so schlechte spermien überleben oft das auftauen nicht... aber sie haben gesagt, das sie es tun würden, bevor wir die therapie nicht mehr bekommen...

aktuell finden sich nur vereinzelnte spermien... aber besser, beim letzten mal waren es garkeine...


  Werbung
  Re: Testosteronspritzen contra Kinderwunsch
no avatar
   Lilly91
Status:
schrieb am 26.04.2016 16:45
Hey Kuepa
mein Mann bekommt jetzt seid gut drei Wochen zweimal wöchentlich Brevactid zum selberspritzen. Außer dass er etwas zickig ist (na toll noch ne Zicke im Haushalt) merke ich keine Veränderung an ihm. Kontrolle ist das erste mal am 5.7 in der Klinik.
Tut mir leid dass ihr soviel Stress seitens der Ärzte bekommt und dass die Ergebnisse (ICSI) noch nicht erfreulich sind. Uns hat man aber nichts von kosten und schlechten Erfolgsprognosen erzählt eher das Gegenteil. Es sei gut therapierbar und sogar eine natürliche Schwangerschaft sei möglich. Auch wenn wir direkt ne ICSI machen würden freue ich mich über solche Aussagen unserer Ärzte. Ich hoffe bei euch wird was im Mai gefunden. Wir würden auch das erste Material von der "Überprüfung" im Juli einfrieren damit wir was in der Hinterhand haben falls er am tag der punktion nicht kann bzw die ausbeute schlecht ist.
schade dass deine Ärzte so empathielos sind; das zieht sicher runter. Deshalb wünsche ich euch viel Glück für gute Ergebnisse und ne zukünftige baldige Schwangerschaft.

Gruß Lilly




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023