Ah je, das liebe Leid mit dem Abnehmen.
Ich kann das so gut nachfühlen!!!
Ich hab seit meiner Jugend mit Übergewicht zu kämpfen und schon so manche Diät ausprobiert. Aktuell: 86kg bei 1,69m.
Das einzige, das ich bis jetzt durchhalten konnte, war das Weight Watchers Punktesystem (sorry, Schleichwerbung ^^), aber ich bin nie zu den Treffen gegangen, sondern mache das in Eigenregie.
Seither halte ich mich Mo-Fr an meine Punkte und am Wochenende darf ich auch mal über die Strenge schlagen, so zu sagen Cheat-Days. Klar, das Abnehmen geht dadurch auch nur langsam, aber es geht mir psychisch viel besser damit. Wenn ich unter der Woche mal Lust auf ein Eis oder Schoki habe, dann fällt es mir viel leichter darauf zu verzichten, denn ich darf es ja am WE wieder essen und muss nur darauf warten.
Und das Problem mit dem: Was sollen wir nur heute Abend essen? kenne ich auch nur zu gut. Eine der besten Investitionen in meiner Küche ist mein Reiskocher. Mittlerweile koche ich immer gleich Reis für mindestens 3 Tage vor. (Da kann man z.B. gleich prima Gemüsestückchen mitkochen.) Wenn wir dann abends nach Hause kommen, brauch ich nur noch 2 Stück Tiefkühllachs, Steaks, Putenschnitzel o.ä. in der Pfanne anbraten (dauert 10 Minuten), dazu ein Fertigsalat (nur selten, den mag ich nicht), oder Rohkost "bis satt" dazu und wir liegen danach beide meist sehr satt und glücklich auf der Couch, ohne großen Aufwand. Ich hab halt das Glück, dass ich Reis wahnsinnig gerne esse (den japanischen), denn ich habe auch rausgefunden, dass Nudeln allgemein mir nicht so gut tun, ich esse davon mehr, als ich sollte und sie machen nicht lange genug satt.
Ich würde Dir aber auch empfehlen, auf Süßstoffe zu verzichten. Ich war früher auch Süßstoffjunky, 6 Tabletten in eine Tasse Tee, aber heute könnte ich mir das gar nicht mehr vorstellen. Allgemein bin ich ganz abgekommen von Industrienahrung, verwende Butter statt Margarine usw... Lieber weniger verwenden, aber dafür das "Echte" und Unverfälschte.
Aber all meine Tipps werden Dir vielleicht nicht weiterhelfen, denn das Allerwichtigste ist, dass Du für Dich einen eigenen Schlachtplan entwirfst. Such Dir aus den Tipps, die Du hier bekommst, das Beste raus und verwende es, wie es für Dich gut und richtig ist. Wichtig ist, dass es Dir dabei geistig und körperlich gut geht!
Ich wünsche Dir viel Kraft!!!
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.14 12:07 von Pfefferkuchen.