Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

  Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
no avatar
   la_tina
Status:
schrieb am 30.11.2014 12:49
Liebe Mädels,

ich komm grad vom Ultraschall und bin noch etwas durch den Wind, vielleicht könnt ihr mir mal helfen meine Gedanken ein bisschen zu sortieren und mir den einen oder anderen Ratschlag geben?

Zur Situation: Ich bin im ersten ICSI-Versuch, wegen hohem AMH und PCO mit nur 75 Einheiten Puregon stimuliert. Nunja, heute der US, nur 2 Follikel sind gewachsen und bei etwa 14 mm, der Rest ist stehen geblieben. Muss heute auf 150 erhöhen, aber der Doc und ich selber glauben nicht, dass der Rest noch nachzieht - dazu ist der Unterschied zwischen den großen und kleinen zu groß. Oder glaubt ihr da gibt es noch Hoffnung? Spritze auch schon Orgalutran, also den Antagonisten. Bin natürlich entsprechend niedergeschlagen, hatte zwar nicht damit gerechnet dass es gleich klappt aber jetzt schon vor Punktion evtl. abbrechen zu müssen find ich bitter.

Ich weiß nicht wie wir weitermachen sollen und der Doc sagt er überlässt die Entscheidung uns.

Würdet ihr nur 2 Follikel punktieren und die ICSI machen, und damit einen kompletten Versuch mit sehr geringen Chancen verbrauchen (zur Info: hier in Österreich bekommen wir 4 Versuche mit 75% der Kosten gefördert)? Kann ja sein dass die Eizellen nicht reif sind oder sich gar nicht befruchten lassen. Oder lieber eine Insemination machen und gar nicht punktieren? Ich weiß aber um die recht geringen IUI-Erfolgsraten und das hat bei uns früher nicht geklappt, warum also diesmal?

Also wenn vielleicht schon mal jemand in einer ähnlichen Situation war, könnt ihr mir vielleicht mal eure Erfahrungen schildern? Würd mich sehr freuen!

Vielen lieben Dank und viel Glück euch allen!

Tina


  Re: Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
no avatar
   oncia
Status:
schrieb am 30.11.2014 12:58
Hmmm, schwer zu sagen. Bei mir sind beim ersten Versuch nur 2 1/2 Follikel gewachsen, hier wurde abgebrochen. Beim nächsten Versuch nur Zysten. Beim dritten Versuch waren bei der ersten US-Kontrolle keine Follikel zu sehen, nur kleine Antralfollikel. Die Dosis wurde erhöht und letztendlich wurden bei der Pu 18 reife Eizellen gefunden. Schwanger bin ich aber nicht geworden..


  Re: Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
no avatar
   la_tina
Status:
schrieb am 30.11.2014 13:16
Ohje, im Dritten Versuch erst punktiert? Ohnmacht

Umso schöner dass ihr dann doch einige Eizellen hattet! Ich halte dir die Daumen für den Kryo-Versuch!

Was ich nicht ganz verstehe: Es gibt doch auch so kurz ICSI's, also wo im Naturzyklus die eine EZ punktiert wird? Da gibt man sich doch auch mit einer zufrieden!


  Re: Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
no avatar
   kleines_schneckchen
Status:
schrieb am 30.11.2014 13:21
Also ich wuerds durchziehen. Schau du bist schon 33 und die zeit rennt.
Und ggf fuer einen allfaellig noetigen 5. versuch als selbstzahler geld auf die seite legen.
Und voellig aussichtslos ist dieser versuch mit 2 follis ja auch nicht.


  Werbung
  Re: Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
no avatar
   la_tina
Status:
schrieb am 30.11.2014 13:31
Danke kleines_schneckchen!

Ja mein Alter macht mir auch Sorgen, obwohl ich mich mit 33 bisher eigentlich immer noch "jung" gefühlt habe, so im Vergleich mit vielen anderen Kinderwunschpatientinnen!

Es ist ja nun auch erst der erste Versuch - ich sollte das wohl nicht so schwer nehmen, aber ich hatte mir natürlich schon mehr erhofft!

Ich werd mal den US am Dienstag abwarten, vielleicht hab ich Glück und der eine oder andere Folli zieht noch nach wenn ich jetzt höher dosiere! Und dann nach Bauchgefühl entscheiden!

Wenn jemand noch andere Meinungen oder Sichtweisen hat, dann immer bitte her damit! Ich danke euch für eure Hilfe!


  Re: Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
no avatar
   voyageurworld
schrieb am 30.11.2014 13:32
Du bist 'erst' 33 und hast hohen AMH - da würde ich abbrechen, wenn das SG nicht total hoffnungslos ist und auf IUI umsatteln. Dann höher stimulieren und die 4 bezahlten Versuche wirklich richtig nutzen. 75 Einheiten ist schon sehr sehr wenig.


  Re: Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
no avatar
   kleines_schneckchen
Status:
schrieb am 30.11.2014 13:32
Ja fuer kiwu patienten jung, aber meilenweit vom optimalen reproduktiven alter (20-25 jahre) entfernt...


  Re: Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
no avatar
   risa74Berlin
Status:
schrieb am 30.11.2014 13:57
Zitat
kleines_schneckchen
Ja fuer kiwu patienten jung, aber meilenweit vom optimalen reproduktiven alter (20-25 jahre) entfernt...

Kleines Schneckchen, ich finde, Du übertreibst ein bisschen. 33 ist nicht besonders alt, gerade, wenn man bedenkt, wie lange Frauen furchtbar sind. Wirf mal einen Blick ins IVF-Register. Z.B. sind die Ss-Raten mit 24 nur wenig besser als mit 39.

La_tina, ich würde den Versuch definitiv abbrechen. Der erste Versuch ist immer ein Test, gerade bei PCO kann man fast gar nicht Voraus sagen, wie Du reagieren wirst. Aber mehr als zwei Eizellen sind definitiv drin würd ich sagen.


  Re: Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
no avatar
   la_tina
Status:
schrieb am 30.11.2014 14:03
Danke risa! Du hast mich gerade unfreiwillig aufgeheitert - Frauen können in der Tat recht lange "furchtbar" sein! LOL Danke dir aber auch sehr für deine Einschätzung!

Ihr werdet wohl recht haben - lieber abbrechen und eine IUI draus machen und dann den nächsten Versuch gescheiter angehen, als jetzt da durchzuwurschteln. Wir haben auch noch keine IUIs gemacht, immer nur GVnP und kurz vor Eisprung den Schleim aus dem Zervixkanal abgesaugt. Angeblich hätte eine IUI dann auch nicht viel mehr Chancen gehabt weil wenigstens das Spermiogramm meines Partners sehr gut ist.

Danke euch für Eure Meinung knuddel


  Re: Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
avatar    Team Kinderwunsch-Seite
schrieb am 30.11.2014 14:09
Zitat
la_tina
Ja mein Alter macht mir auch Sorgen

Mir nicht. Da Sie ganz klar eine gute Chance auf ein besseres Ergebnis haben werden, wenn man anders stimuliert (wobei es natürlich ok ist, es erst eknmal mit einer niedrigen Dosis zu versuchen), sollte man sich ernsthaft überlegen, abzubrechen, wenn wirklich keine weiteren Follikel mehr nachziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Kinderwunsch-Seite

  Signatur   Dr. Breitbach - Reproduktionsmediziner



  Re: Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
no avatar
   la_tina
Status:
schrieb am 30.11.2014 14:15
Wow, eine Antwort am Sonntag Nachmittag! Großer Respekt und vielen vielen Dank für die Einschätzung!

Ich werds so machen: mal Abwarten wie es jetzt am Dienstag aussieht, mich seelisch und moralisch auf eine IUI einstellen und dann mit einer höheren Stimu in den nächsten Versuch starten! Ist zwar jetzt blöd gelaufen, aber wenigstens gab es einen Erkenntnisgewinn dazu!

Schönen ersten Advent an alle!


  Re: Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
no avatar
   bienchen1502
schrieb am 30.11.2014 14:35
Hallo la_tina,

Ich habe für GvnP auch mit 75-100IE stimuliert und da sind nie mehr als 1-2 follis gewachsen. Für die IVF habe ich mit 200IE begonnen und dann runter auf 150.

Drück dir die Daumen für deinen Termin

Lg


  Re: Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
no avatar
   la_tina
Status:
schrieb am 30.11.2014 14:47
Danke dir Bienchen!

Für GvnP haben bei mir eigentlich schon 25 bis 37,5 IU für 1 Follikel gereicht, und da mein AMH bei knapp 20 liegt wollte man jetzt eben vorsichtig ran gehen...wird dann beim nächsten Mal definitiv höher sein müssen.

Viel Glück für deinen Versuch, hoffe du überstehst die Warteschleife gut!


  Re: Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
avatar    Lavendel125
Status:
schrieb am 30.11.2014 14:59
Also, wegen dem Alter würde ich mir auch noch keine Gedanken machen!
Ich drücke dir fest die Daumen für den nächsten US!

Lg, Lavendel


  Re: Zu geringes Ansprechen - 2 Follikel - wie weiter?
no avatar
   Gewürzkuchen
Status:
schrieb am 30.11.2014 17:01
Hallo,

Ich hatte bei der letzten ICSI mit 150 I.E. Puregon beim US drei Tage vor PU auch "nur 2-3 Follikel". Wir haben den Versuch dann doch durchgezogen - es wurden dann immerhin doch vier Eizellen gefunden. Leider aber gings negativ aus...

Jetzt habe ich 11 Tage lang mit 150 I.E. Puregon + 150 I.E. Menogon stimuliert - und habe wieder "nur vier Follikel".

Anscheinend gibts auch Leute, die einfach nicht so viele Follikel produzieren.. Ich bin übrigens 32 Jahre alt zwinker

AMH etc. hab ich noch nicht testen lassen, der würde mir hier aber auch nicht weiterhelfen.

Lg, Mia


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.14 17:02 von Gewürzkuchen.




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023