Ich drücke dich fest und ich weiß wie du dich fühlst, weil es mir vor 3 Jahren genauso ging.
Mein erstes Kind kam spontan und ungeplant, auf das zweite musste ich 3 Jahre warten und lange dafür kämpfen. Und als Mama kannst du, wie du schon schriebst, dich eben nicht zurückziehen und heulen, weil du für dein Kind eine starke Mama sein willst und dir wird überall suggeriert, du solltest froh sein, ein gesundes Kind zu haben und nicht jammern, was dich noch schuldiger fühlen lässt. (Als ob man nicht dankbar für das eine Kind wäre, aber das ersetzt nicht das fehlende Geschwister) Und dann gehst du zum Spielplatz und dort wimmelt es vor Schwangeren und Kindern, die ihre Babygeschwister bewundern. Wie oft habe ich das erlebt und gedacht "Ich werde nie diese Freude spüren, zuzusehen, wie meine Kinder miteinander spielen." Und die Kommentare nach dem Motto "Warte, bis du zwei Kinder hast, es ist so anstrengend." kenne ich auch noch. Leider sind manche Menschen teilweise sehr unsensibel, und viele verstehen es nicht mal oder verstehen deine Situation nicht, weil es für sie vollkommen normal ist, problemlos schwanger zu werden und sie einen Gedanken verschwendet haben, wie es für dich sein muss.
Einen Ratschlag will ich dir aber mit auf dem Weg geben: Denke nicht, dass du bis Datum X ein Geschwisterchen haben musst. (Du schriebst, du hast Angst, dass deine Tochter ohne Geschwister in die Schule kommt) Man hat als Mama den Eindruck, dass alle 2 Kinder im Abstand von 2-4 Jahren haben und dass es das Beste für die Kinder ist. ABer "das Beste" gibt es nicht! Es gibt verschiedene Modelle, und es ist gut so! Ich habe mich auch verrückt gemacht und geglaubt, ich müsste ein zweites Kind bekommen, bevor mein Sohn 4 oder 5 wird, und mich unnötig unter Druck gesetzt. Aber am Endeffekt kam der Kleine, als der Große 6 1/2 war, und mittlerweile finde ich diese Konstellation perfekt! Die beiden Jungs lieben sich trotz Altersunterschied, aber diese Konkurrenz fehlt, weil der Groß schon 8 und sehr vernünftig ist. Ich kenne auch Familien, bei denen 8 oder 10 Jahre Abstand zwischen den Kindern sind, dann ist es so und die Geschwister haben sich trotzdem lieb.
Ich hatte das große Glück, dass mein Wunsch sich doch noch erfüllte. Ich wünsche dir, dass es für dich auch irgendwann so endet. Ihr macht jetzt
IUI, wie sieht es aus, falls es nicht klappt? Verliere nicht die Hoffnung aber fühle dich nicht schuldig, wenn du geknickt bist!
Liebe Grüße
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.14 12:04 von silvesterkind.