Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

  Anzahl der Follikel
no avatar
   Temptation
Status:
schrieb am 26.07.2013 17:27
Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu hier und bisher eher stille Mitleserin...

Nach jahrelang erfolglosem Versuch, der Diagnose Endometriose/Adenomyose, Schilddrüsenunterfunktion, Überschuss männlicher Hormone, und 2 Zyklen VZO bin ich grade in der Stimulation für meine erste IVF...

Heute an Tag 8 war ich beim Folli-TV...
gestern fühlte sich mein bauch an als wenn er zwei geschwollene Tennisbälle beherbergt, also war ich guter Dinge für heute.
Die GMS war schon bei 13 mm, soweit so gut, es wurden insgesamt rund 10 Follis gesehen...ist das nicht etwas wenig?
Vielleicht liege ich da auch total falsch, aber irgendwie habe ich auf mehr gehofft um genug einfrieren lassen zu können....kann da noch was kommen?
Ich hab irgendwie Panik das die Ei-Qualität wegen der Endo-Geschichte ganz schlecht ist...oder kann ich mich glücklich schätzen das man immerhin rund 10 gesehen hat?

Was sagt eure Erfahrung?


  Re: Anzahl der Follikel
avatar    Preciosa
Status:
schrieb am 26.07.2013 17:55
Ich hatte bei meiner ersten ICSI etwa 20 Eizellen, da war aber die Qualität nicht besonders.
Meine Ärztin meinte 10 Eizellen sind prima, zu viel ist auch nicht gut und je mehr desto eher verschlechtert sich die Qualität. Sie versucht bei der Stimulation eine Anzahl von 10-12 zu erreichen. Ich denke also mit 10 Eizellen bist du gut dabei.


  Re: Anzahl der Follikel
no avatar
   basiaHH
Status:
schrieb am 26.07.2013 18:04
Hallo,

ich kann deine Sorgen gut verstehen. Ich hatte bei meiner ersten ICSI sogar nur 7 Follikel produziert. Aber immerhin befand sich in jedem Follikel eine Eizelle. Meine Ärztin sagte damals, Qualität geht vor Quantität.
Mach´dich nicht verrückt, 10 Follis sind ganz bestimmt ok.

LG
Basia


  Re: Anzahl der Follikel
no avatar
   Emilia13
schrieb am 26.07.2013 18:10
Hallo,
ich hatte bei meiner ersten ICSI nur 3 Eizellen, 2 wurden befruchtet und es wurden Embryonen von sehr guter Qualität (8a und 6b, gerade in Teilung zu 8a). Von 10 Follikeln kann ich nur träumen.... Aber ich glaube auch, dass 10 eine super Anzahl ist, mein Prof. sagte auch, dass die Qualität leidet, wenn zu viele Follikel gebildet werden. Doofer Spruch, man hört ihn ja immer bei den Spermien, aber letztlich reicht doch eine Eizellesmile
Drücke dir ganz fest die Daumen , bin auch gerade in der Stimu-Phase und habe (hoffentlich) nächste Woche Punktion
Liebe Grüße
von Emilia


  Werbung
  Re: Anzahl der Follikel
no avatar
   Temptation
Status:
schrieb am 26.07.2013 19:35
Ah ich danke euch, das beruhigt mich doch ein wenig smile

Ja das macht vielleicht auch wirklich Sinn das Qualität vor Menge geht...

Es ist wirklich alles sehr aufregend und auch belastend.

Ich soll am Dienstag nochmal zur Kontrolle kommen und dann ist wohl am Donnerstag Punktion.
Ich hoffe sehr das die Qualität ausreichend ist und uns das Glück mal hold ist...


  Re: Anzahl der Follikel
no avatar
   Cardice
schrieb am 26.07.2013 19:35
Halli Hallo !

Mach dich nicht verrückt. 10 sind perfekt. Hatte bei meiner ersten Icsi 6 Follikel ( 4 konnten befruchtet werden, 2 eingesetzt, 2 eingefroren). Hatte nur eine minimale Überstimulation nach dem Transfer. Jetzt, bei der 2. Icsi ( befinde mich gerade in der Warteschleife, bin bei Transfer+ 4) hatte ich 12 Follikel: 8 ließen sich befruchten, davon wurden 2 eingesetzt, der Rest tiefgefroren.
Vorteile beim 2. Versuch: habe 6 Kryo-Follies.... Gute Ausbeute Ich freu mich sehr . Die Eisbärchen vom ersten Versuch gingen beim Auftauen beide kaputt. Das war sehr schmerzhaft für meinen Mann und mich... die Enttäuschung rießengroß.
Nachteile beim 2. Versuch und den 12 Follies: Das Überstimulationssyndrom nach der Punktion war mittelgradig und daher schon unangenehm. sehr treurig Aber das kriegt man rum, mit dem Hintergedanken, dass man ja immerhin jetzt einige Eisbärchen mehr und dadurch mehr Chancen hat.

Wenig oder viel: beides bringt Vor- und Nachteile mit sich. Mach dich nicht zu sehr verrückt, das wird schon

Liebe Grüße....

Cardice


  Re: Anzahl der Follikel
no avatar
   mopsy636
Status:
schrieb am 26.07.2013 20:51
Hallo,

Top ist doch wunderbar es gibt Frauen die haben nur drei oder gar keine.

Mein Arzt meinte jede ez hat einen Durchmesser von ca 2 cm. Nicht bewegen oder anstrengen bis zur Punktion.
Viel Glück und eine hoffentlich gute befruchtungsrate

LG mopsy


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.13 20:54 von mopsy636.




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020