Hi,
also wir sind aus der Privatpraxis in Jena mit sehr ungutem Gefühl raus, was sich später auch bestätigt hat. Wir sollten erstmal ein paar unstimulierte
IUIs bezahlen, ohne, dass großartig diagnostiziert wird. In der Uniklinik wurde die richtige Diagnose gestellt (Endometriose bei mir) und dort hat man auch gleich den OP usw. mit dran, das heißt, der KiWu-Arzt sieht einen auch auf Station bei z.B. Überstimu.
Ich wurde nie wie am Fließband behandelt, wurde von den Schwestern immer schon durchgewunken und hatte auch immer denselben Arzt, Wartezeiten waren maximal eine halbe Stunde. Ich konnte nebenbei auch den psychologischen Dienst mit nutzen, was mir sehr geholfen hat. Was wir als großen Vorteil sahen, war, dass man zum
Spermiogramm das Sperma von zu Hause mitbringen konnten (da darf man allerdings keinen weiten Weg haben, eine halbe Stunde war ok). Es wird auch
Akupunktur angeboten.
Bei der Entscheidung, Uniklinik oder Privatpraxis in Jena, scheiden sich die Geister. Ich kenne eigentlich nur Leute, die absolut enttäuscht von der Praxis waren und dann in der Uni glücklich wurden, oder andersrum. Ich denke, das müsst ihr selbst heraus finden bzw. entscheiden. In der Uni sitzt man (wie in jeder Uniklinik) in einem Wartezimmer mit allen anderen Frauen/Paaren zusammen. Außerdem werden dort viele Assistenzärzte ausgebildet, so dass man unter Umständen immer verschiedene Ärzte vor sich sitzen hat, wenn man kein "harter Fall" ist oder wenn man nicht nach Terminen bei einem festen Arzt fragt. Das Behandlungszimmer ist extrem klein (das hat mich am Anfang doch auch sehr abgeschreckt). Andersherum werden neuere Methoden angewandt, es geht nicht vorrangig ums Geld, man hat eine Rundumbetreuung und man kann zum Blutabnehmen auch zu sehr frühen Zeiten kommen, weil immer irgendeine Schwester da ist. Bei unserer pICSI wurde der Transfer sogar an einem Sonntag durchgeführt, weil es bei mir arbeitstechnisch nicht anders ging.
Von Chemnitz habe ich bisher auch nur Gutes gehört, zumindest, was die Freundlichkeit und die Flexibilität der Praxis angeht. Aber das sind keine fundierten Infos, vielleicht schaust du mal in den Treffen-Ordner, da sind vielleicht mehr Mädels aus den verschiedenen Regionen.