Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Muss man den Hormonhaushalt bei Endometriose unterdrücken? neues Thema
   Wie wirksam ist das Drilling bei PCO-Syndrom?
   Normale Schilddrüsenfunktion und Schilddrüsenantikörper: Sind Medikamente notwendig?

Wieder die SD, wo finde ich die Referenzbereiche....?
Status:
schrieb am 22.07.2013 10:55
Hallo Mädels,

ich such mir gerade einen Wolf und finde die Referenzbereich des TSH, T3 und T4 Wertes nicht. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank.

LG

Mayson

Re: Wieder die SD, wo finde ich die Referenzbereiche....?
no avatar
   anodien
Status:
schrieb am 22.07.2013 10:59
Die unterscheiden sich von Labor zu Labor, zumindest die Ft3 und Ft4 Referenzwerte. Der tsh sollte nach neueren ergebnissen nicht über 2,5 liegen (Labors und Ärzte die Ahnung haben, nutzen auch mittlerweile diesen neuen oberen Grenzwert), ab 2,0 sagen Experten sollte man behandeln. In der Kiwu-Behandlung wird ein tsh oft unter 2,0 empfohlen (meine kiwu sagt maximal 1,5) und wenn du bereits Medis nimmst sogar unter 1,0 (laut meiner Endo).

Re: Wieder die SD, wo finde ich die Referenzbereiche....?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 22.07.2013 11:26
Findest Du zu hauf im Netz. Einfach mal in google eingeben. Wichtig ist aber eine EINHEIT am Ende... ng/dl oder pmol/l bzw mU/l. Sonst machen die Zahlen wenig Sinn. Normwerte, die Du finden wirst, schwanken von Labor zu Labor. Früher etwas höher für TSH, heute geht man niedriger. fT3 ist die eigentlich Wirkform des Schilddrüsenhormons, hier zählt letzendlich auch Dein persönliches Wohlbefinden.

[www.schilddruesenguide.de]

fT4: Normalbereich: 0,8 - 1,8 ng/dl (8 - 18 pg/ml) bzw. 10 - 23 pmol/l. Unter einer Therapie mit Schilddrüsenhormonen gilt eine erweiterte obere Normbereichsgrenze (laborabhängig 2,5 bis 3,5 ng/dl) für das fT4

fT3: Normalbereich: 2,0 - 4,5 pg/ml bzw. 5,4 - 12,3 pmol/l.

TSH: Normalbereich: 0,3 - 2,5 mU/l. Unter der Therapie mit Schilddrüsenhormonen wird eine Einstellung des TSH im Bereich 0,5 - 1,0 mU/l empfohlen. Auch für Schwangerschaft unter 1mU/l.

---

Der Wiki ist auch ganz ok. Zeigt die variablen Angaben und Einheiten der Werte sowie mehr Background Infos
[de].wikibooks.org/wiki/Schilddr%C3%BCse:_Labor

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.13 13:43 von NO2012.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020