Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

  Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
avatar    Wölkchen***
Status:
schrieb am 11.07.2013 19:59
Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass KK evtl. eine weitere ICSI bezuschussen, wenn man eine Fehlgeburt hatte.
Reicht es dabei aus, wenn auf dem Ultraschallbild eine Fruchtblase gesehen wurde? Zählt das schon als klinische Schwangerschaft oder muss dafür das Herz geschlagen haben?

LG


  Re: Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
avatar    La esperanza**
Status:
schrieb am 11.07.2013 20:14
Eine FH auf dem US reicht.
Einige sagen zwar das Herzchen muss geschlagen haben aber ich hatte nach meinem Windei in der 9 SSW wieder drei Versuche (also ein Ersatzversuch) erhalten.

Ich denke dass du nochmal ne ICSI bekommst auch wenn es ne NC war die die KK nicht mitbekommen hat. Um wieder auf mich zu kommen zwinker ich war durch Kryo SS was die KK ja auch nicht mitbekommen hat und der Ersatzversuch war kein Problem.

Es muss nur oben auf dem Rosa Plan eingetragen werden dass du Schwangerschaft warst. Ein US Bild oder sonstiges wollte die KK nie sehen, anderseits hatten sie ja auch die Rechnungen vom US vom FA, MuPa, AS usw erhalten also gab es ja einen Beweis.


  Re: Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
avatar    Wölkchen***
Status:
schrieb am 11.07.2013 20:21
oh danke, das ist ja super!! Wenigstens etwas!!


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.13 20:21 von Wölkchen*.


  Re: Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
avatar    La esperanza**
Status:
schrieb am 11.07.2013 20:44
Und es tut mir Leid, dass es nicht positiv geblieben ist.
Wollt ihr nochmal ne richtige ICSI machen oder wieder NC?
Hatten heute auch unser Gespräch dort.
ICSI werden wir da nicht machen aber NC hört sich klasse an.


  Werbung
  Re: Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 11.07.2013 21:07
Wir haben einen 4.Versuch erstattet bekommen.
Hatte 2 FG.
Bei der 1.gab es einen Herzschlag,bei dem anderen Baby nicht.
Beide Schwangerschaft waren durch Kryo


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.13 21:08 von silke82.


  Re: Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
avatar    Luzie***
Status:
schrieb am 12.07.2013 05:52
Hallo Wölkchen,

es tut mir leid, dass es leider nicht geklappt hat streichel
Eine klinische Schwangerschaft ist dadurch definiert, dass man etwas im US sieht, eine Herzaktivität ist nicht notwendig.

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, dass Du einen 4. Versuch genehmigt bekommst.
Den gibt es eigentlich nur als sogenannten Ersatzversuch, wenn die Schwangerschaft aus einem der 3. bezuschussten Versuche (oder den Kryos daraus) entsteht. Das ist recht eindeutig in den Richtlinien über künstliche Befruchtung [www.g-ba.de] S.3 Absatz 8 geregelt.

Ich würde da einfach mal bei der KiWu nachfragen (brauchst ja dann eh einen neuen Behandlungsplan), die müssten das eigentlich wissen.

Viele Grüße
Luzie


  Re: Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
avatar    Wölkchen***
Status:
schrieb am 12.07.2013 06:04
Wir wollen es erst nochmal im natürlichen Zyklus versuchen, nur wenn das nicht klappt, würden wir nochmal ne richtige ICSI machen! Ich würde es dann einfach bei der KK nachfragen, ansonsten würden wir wechseln!

LG


  Re: Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
no avatar
   giuli11
Status:
schrieb am 12.07.2013 07:08
Hei,tut mir auch so leid das es nicht geblieben ist.

Bei uns ist es so das wen man die 8ssw.erreicht hat also 8+0 Der Embryo muss bis ca.8+0 gelebt haben bekommt man nochmals 4 versuche sowie nach einer Geburt

Viel Glück.


  Re: Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
no avatar
   Illiana
schrieb am 12.07.2013 14:16
Zitat
Luzie*
Ich bin mir allerdings nicht so sicher, dass Du einen 4. Versuch genehmigt bekommst.
Den gibt es eigentlich nur als sogenannten Ersatzversuch, wenn die Schwangerschaft aus einem der 3. bezuschussten Versuche (oder den Kryos daraus) entsteht. Das ist recht eindeutig in den Richtlinien über künstliche Befruchtung [www.g-ba.de] S.3 Absatz 8 geregelt.

Das tut mir leid, dass das kleine nicht geblieben ist, aber ich schließe mich leider Luzies Meinung an. Ich hab letzte Woche erst nach der FG einen neuen Behandlungsplan bekommen und dort ist eben der Punkt "Anzahl der Behandlung ohne klinische Schwangerschaft" und da fürchte ich das deine Kiwu dort eine 3 eintragen muss traurig

Das einzig positive was ich dir dazu noch schreiben kann ist, dass die Actimonda noch einen 4ten Versuch zu 50% finanziert. Vllt. kannst du wechseln? Ich machs auch, wenn es nächstes mal nicht klappt....


  Re: Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
avatar    La esperanza**
Status:
schrieb am 12.07.2013 15:10
Zitat
Illiana

Das tut mir leid, dass das kleine nicht geblieben ist, aber ich schließe mich leider Luzies Meinung an. Ich hab letzte Woche erst nach der FG einen neuen Behandlungsplan bekommen und dort ist eben der Punkt "Anzahl der Behandlung ohne klinische Schwangerschaft" und da fürchte ich das deine Kiwu dort eine 3 eintragen müssen.

Und genau da steht in meinen Folge - Behandlungsplan 1x Nr. 10.5 drin.
Das heißt dass es ne Schwangerschaft gab und somit noch einen Versuch.

Hey ne, hab gerade festgestellt dass da in meinem neuen Plan etwas nicht stimmt.
Muss mich da dann am Mo mal drum kümmern.
10.5 heißt ja ICSI und nicht FG


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.13 15:15 von La esperanza*.


  Re: Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
avatar    La esperanza**
Status:
schrieb am 12.07.2013 15:20
Hab jetzt nochmal nachgeguckt.
Im alten Plan vom letzten Jahr steht drin 1x 10.5 mit SS+Abort (SS entstand durch Kryo der 1. ICSI) so bekamen wir 3 weitere Versuche genehmigt. 2 die uns eh zu stehen u 1 Ersatzversuch.
Aber jetzt steht nur 1x 10.5 drin obwohl wir 2 ICSIs hatten. Da is was schief gelaufen.


  Re: Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
avatar    Wölkchen***
Status:
schrieb am 12.07.2013 15:24
Vielleicht kann ich auch ein bisschen verhandeln, ansonsten würde ich auf jeden Fall wechseln.
Andererseits hoffe ich, dass es nochmal mit einer NC-ICSI klappt, weil ich die Methode einfach 1.000 x besser finde!


  Re: Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
avatar    La esperanza**
Status:
schrieb am 12.07.2013 15:31
Frag doch mal in der Kiwu nach ob die da nicht 3x10.5 und 1x Schwangerschaft mit Abort eintragen und schicke das so an deine KK und schau was passiert.


  Re: Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
avatar    Wölkchen***
Status:
schrieb am 12.07.2013 15:34
Ja das werd ich die dann fragen!


  Re: Bezahlt KK 4. ICSI nach Abort?
no avatar
   Illiana
schrieb am 12.07.2013 21:42
Zitat
La esperanza*
Aber jetzt steht nur 1x 10.5 drin obwohl wir 2 ICSIs hatten. Da is was schief gelaufen.

passt ja auch, da die Frage ja nur lautet "Anzahl und Art OHNE klinisch nachgewiesene Schwangerschaft". D.h. die mit Schwangerschaft sind nicht gefragt smile




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021