Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Haltbarkeit von Medikament in Wärme?
no avatar
   Mapano
Status:
schrieb am 29.06.2013 12:59
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ich finde unter euch Experten bezüglich der Lagerung von Medikamenten.
In meinen Pausenzyklen verstaue ich meine Medikamente im Schrank. Nun hatten wir einen Wasserschaden und es musste mit Trockengeräten getrocknet werden. Der Raum mit den Medikamenten (speziell Granozyte und Clexane) heizte sich auf 36 Grad auf. Als ich an die Medikamente dachte, befanden sich diese schon 2-3 Tage in dieser Hitze. Nach Packungsbeilage sollten sie nicht über 25 bzw. 30 Grad gelagert werden.
Hat ihnen die Hitze über 2 - 3 Tage geschadet? Soll ich sie lieber verwerfen? Handelt sich um Medikamente mit Eigenkosten von etwa 400 €.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Haltbarkeit von Medikament in Wärme?
no avatar
   Kati122
schrieb am 29.06.2013 14:38
Genau den gleichen Fall hatte ich auch. Das Medikament lagerte in einem Zimmer, das eigentlich relativ kühl ist. Durch die extreme Hitze vorletzte Woche heizte sich dieser Raum aber auch auf über 30 Grad auf - und als ich an die Medikamente gedacht habe, lagen sie dort schon eine Woche. Ich habe sowohl meinen Arzt als auch den Apotheker befragt, und beide meinten, dass es den Medikamenten wahrscheinlich nichts ausgemacht hat, sie dies aber nicht zu 100%bestätigen können, mir war es dann zu riskant. (Es handelte sich aber bei mir nur um die Auslösespritze - die kostet jetzt nicht die Welt). Frag lieber Arzt oder Apotheker zwinker

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020