Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Überfunktion schildddrüse
no avatar
   mylove123
Status:
schrieb am 11.06.2013 14:31
hallo
eine frage warum oder musst ihr l-thyrox auch morgen auf nüchtern Magen nehmen ?
was ist wenn ich sie mal vergesse morgen zu nehmen kann ich es auch dann mittags nehmen ?
VIELEN DANK Chips

Re: Überfunktion schildddrüse
no avatar
   Apfel76
schrieb am 11.06.2013 14:33
Hallo,
der Wirkstoff wirkt am optimalsten, wenn man nüchtern ist.
Man könnte sie auch am abend nehmen, aber da hat man ja meist was gegessen.
Darum ist die Zeit nach dem schlafen, wo man mehrere Stunden nichts isst, am besten.

LG

no avatar
   mylove123
Status:
schrieb am 11.06.2013 14:39
ok ich bin morgens immer vergesslich smile trink zu erst mein Kaffee und dann die Tabletten ist das schlimm ?

Status:
schrieb am 11.06.2013 14:50
Hallo,

der Wirkstoff setzt sich nicht optimal frei, zudem solltest Du das L- Thyrox mit Wasser einnehmen. Gleichzeitiges Kaffeetrinken verzögert die Aufnahme des Schilddrüsenhormons ins Blut und mindert die Hormonkonzentration im Blut.

Zudem wird die SD Unterfunktion damit behandelt.

LG

Mayson

Werbung
no avatar
   tini 82
Status:
schrieb am 11.06.2013 14:53
Hallo,

oben wurde schon alles gesagt. ich bin da auch sehr vergesslich zwinker aber meine ärztin meinte "dann wenigstens später noch eine nehmen, und etwas weniger wirkstoff bekommen, als ganz auslassen" zwinker

alles gute

no avatar
   Joblin
Status:
schrieb am 11.06.2013 14:54
Ich hab meine Tabletten auf dem Nachtisch und ein Glas Wasser daneben und das erste was ich morgens mache wenn ich wach werden sind die Tabletten nehmen.
Dauert am Anfang etwas bis man sich dran gewöhnt aber irgendwann ist das ganz nomal.

Man sollte auch am besten 30 Minuten danach erstmal nichts essen.

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 11.06.2013 14:55
Zitat
mylove123
ok ich bin morgens immer vergesslich smile trink zu erst mein Kaffee und dann die Tabletten ist das schlimm ?
Ich muss sowas zwar nicht nehmen...aber kann man sich die Tabletten nicht einfach ins Bad (neben Zahnbürste oder was auch immer) legen? Da geht man doch (hoffentlich) sowieso hin und kann sie noch vorm Kaffee trinken/frühstücken nehmen.

Status:
schrieb am 11.06.2013 15:02
Man sollte das L Thyroxin immer morgens und nüchtern nehmen, also auch kein Kaffe. MIndetens 30 minuten oder sogar noch etwas länger warten damit, sonst wird der Wirkstoff nicht richtig aufgenommen, ebenso daran denken,wenn man noch Eisen etc, nehmen muss, das hemmt dann auch die Wirkung. Natürlich kann man die auch abends nehmen,es gibt sogar studien, wo das noch besser sein soll, aber dann musst du sie immer Abends nehmen. Das muss man ausprobieren, bringt ja auchnichts,wenn du dann nicht schlafen kannstzwinker Falls du sie mal vergessen solltest, setz einen Tag aus und nimm sie am nächsten Tag wie gewohnt. Einmaliges vergessen ist nicht schlimm, so schnell wirkt sich das nicht auf die Schilddrüse denn aus. Städniges vergessen ist aber nicht gut. Ich dachte auch immer, ich werde sie stänig vergessen, aber bisher hab ich sie nicht einmal vergessensmile

no avatar
   BeEngel
schrieb am 11.06.2013 16:10
Du kannst Dein L-Thyroxin auch abends vor dem ins Bett gehen einnehmen. Studien besagen, daß die Resorption dann sogar noch besser sein soll als morgens auf nüchternen Magen mit 30 Minuten Wartezeit.

Dein Körper wird Dich schnell "erziehen" wenn Du die Tablette häufiger vergißt. Die "L-Thyroxin-Entzugserscheinungen", will heißen das abrutschen in die Mangelversorgung meldet der Körper durch sehr unangenehme Symptome.

Wer das schon mal durchgemacht hat vergißt sein Tabletten danach definitiv nicht mehr.

Und wie oben schon erwähnt (Klugscheiß-Modus-an). Ich hoffe Du wirst wegen einer SD- Unterfunktion mit L-Thyroxin behandelt, nciht wegen einer SD-Überfunktion (Klugscheiß-Modus-aus).Ich wars nicht

Status:
schrieb am 11.06.2013 18:32
Zitat
BeEngel
Du kannst Dein L-Thyroxin auch abends vor dem ins Bett gehen einnehmen. Studien besagen, daß die Resorption dann sogar noch besser sein soll als morgens auf nüchternen Magen mit 30 Minuten Wartezeit.

Dein Körper wird Dich schnell "erziehen" wenn Du die Tablette häufiger vergißt. Die "L-Thyroxin-Entzugserscheinungen", will heißen das abrutschen in die Mangelversorgung meldet der Körper durch sehr unangenehme Symptome.

Wer das schon mal durchgemacht hat vergißt sein Tabletten danach definitiv nicht mehr.

Und wie oben schon erwähnt (Klugscheiß-Modus-an). Ich hoffe Du wirst wegen einer SD- Unterfunktion mit L-Thyroxin behandelt, nciht wegen einer SD-Überfunktion (Klugscheiß-Modus-aus).Ich wars nicht

zwinker Das kann schon so stimmen. meine Schwiegermutti hat auch Überfunktiopn und bekommt Euthyrox (ist ja auch L Thyroxin), genau wie ich mit Unterfunktionzwinker Bei ihr sind die Werte gut eingestellt.

no avatar
   BeEngel
schrieb am 11.06.2013 19:22
Was es gibt sind "ausgebrannte" SD-Überfunktionen, die in eine Unterfunktion übergehen. Auch beim Mb. Basedow, kann es dazu kommen, daß die SD einfach nicht mehr genug selbst leisten kann. Deswegen hat inht jeder, der einen Mb. basedow hat automatisch eine Überfunktion und jeder der einen Hashimoto hat automatisch eine Unterfunktion.
Trotzdem ist der Körper dann in der Unterfunktion auch wenn es primär mal eine Überfunktion war.

Oder es gibt die Variante, so wie es bei den automimmunen SD-Funktionsstörungen passieren kann, daß man im Schub durch den Gewebezerfall in der Überfunktion ist aber dann wieder in die Unterversorgung rutscht.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020