Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Endometritis: Entzündung der Gebärmutter verhindert Schwangerschaft neues Thema
   Eine Weihnachtsgeschichte: Was man jemandem in IVF-Behandlung NICHT sagen sollte
   Die Einnistungsspritze bei künstlicher Befruchtung: Was bringt sie?

Re: eizellen qualität verbessern - wohl möglich, ich habe es so gemacht:
no avatar
   babysonne
schrieb am 30.12.2012 06:33
ancut: ich habe die rezepturen selbstverständlich NICHT zusammengeworfen. die protokolle zur verbesserung der eizellen kommen nicht von mir.
sie sind schon längst in klinischer praxis geprüft worden, bzw. stammen aus artikeln in hoch-ranking fach journals. auf den webseiten die ich oben genannt habe (und referenzen darin!) sind viele zitiert.

hier sind einige beispiele:

1. Bentov Y, Esfandiari N, Burstein E, Casper RF. The use of mitochondrial nutrients to improve the outcome of infertility treatment in older patients. Fertil Steril. 2010 Jan;93(1):272-5. Epub 2009 Sep 3.

2. Bentov Y, Yavorska T, Esfandiari N, Jurisicova A, Casper RF. The contribution of mitochondrial function to reproductive aging. J Assist Reprod Genet. 2011 Sep;28(9):773-83. Epub 2011 May 27.

3. Gleicher N, Barad DH. Dehydroepiandrosterone (DHEA) supplementation in diminished ovarian reserve (DOR). Reprod Biol Endocrinol. 2011 May 17;9:67.

4. Hammiche F, Vujkovic M, Wijburg W, de Vries JH, Macklon NS, Laven JS, Steegers-Theunissen RP. Increased preconception omega-3 polyunsaturated fatty acid intake improves embryo morphology. Fertil Steril. 2011 Apr;95(5):1820-3. Epub 2010 Dec 3.

5. Holick MF. Evidence-based D-bate on health benefits of vitamin D revisited. Dermatoendocrinol. 2012 Apr 1;4(2):183-90.

6. Lerchbaum E, Obermayer-Pietsch B. Vitamin D and fertility: a systematic review. Eur J Endocrinol. 2012 May;166(5):765-78. Epub 2012 Jan 24.

7. Liu S, Li Y, Gao X, Yan JH, Chen ZJ. Changes in the distribution of mitochondria before and after in vitro maturation of human oocytes and the effect of in vitro maturation on mitochondria distribution. Fertil Steril. 2010 Mar 15;93(5):1550-5. Epub 2009 May 6.

8. Ozkan S, Jindal S, Greenseid K, Shu J, Zeitlian G, Hickmon C, Pal L. Replete vitamin D stores predict reproductive success following in vitro fertilization. Fertil Steril. 2010 Sep;94(4):1314-9. Epub 2009 Jul 8.

9. Reinhold Vieth. Why the optimal requirement for Vitamin D3 is probably much higher than what is officially recommended for adults. Journal of Steroid Biochemistry & Molecular Biology 89–90 (2004) 575–579.

10. Santos TA, El Shourbagy S, St John JC. Mitochondrial content reflects oocyte variability and fertilization outcome. Fertil Steril. 2006 Mar;85(3):584-91.

11. Seifer DB, DeJesus V, Hubbard K. Mitochondrial deletions in luteinized granulosa cells as a function of age in women undergoing in vitro fertilization. Fertil Steril. 2002 Nov;78(5):1046-8.

12. Souberbielle JC, Body JJ, Lappe JM, Plebani M, Shoenfeld Y, Wang TJ, Bischoff-Ferrari HA, Cavalier E, Ebeling PR, Fardellone P, Gandini S, Gruson D, Guérin AP, Heickendorff L, Hollis BW, Ish-Shalom S, Jean G, von Landenberg P, Largura A, Olsson T, Pierrot-Deseilligny C, Pilz S, Tincani A, Valcour A, Zittermann A. Vitamin D and musculoskeletal health, cardiovascular disease, autoimmunity and cancer: Recommendations for clinical practice. Autoimmun Rev. 2010 Sep;9(11):709-15.

13. Wiser A, Gonen O, Ghetler Y, Shavit T, Berkovitz A, Shulman A. Addition of dehydroepiandrosterone (DHEA) for poor-responder patients before and during IVF treatment improves the pregnancy rate: a randomized prospective study. Hum Reprod. 2010 Oct;25(10):2496-500. Epub 2010 Aug 21.

no avatar
   babysonne
schrieb am 30.12.2012 06:47
shanice1:
Gibt es einen speziellen Grund, warum Du das DHEA auf 2 x 25 mg morgens und 1 x 25 mg abends aufteilst und z.B. nicht alles auf einmal nimmst oder gleichmäßig auf morgens – mittags – abends verteilst?

wie gesagt, die protokolle kommen nicht von mir. ich nur habe nach emphelungen einiger der US top-ärzten und kliniken gehandelt, und das hat mir geholfen, genau in dem zeitrahmen die vorausgesagt wurde (cca. fünf monate).

sonja1978:
Wir sind gerade nach meiner myom-OP in der Zwangspause

ja - es ist ein guter zeitpunkt, mit vitaminen zu starten, aber DHEA wurde ich weglassen (oder weniger nehmen, 25mg täglich und zwar nur falls bei dir eizellenqualität ein thema war).

ladyahoi:
Das alles gibt´s tatsächlich in deutschen online Apos? Warum finde ich das alles nicht?!

doch, es ist einfach! gehe zu biovea oder eine andere große online apotheke - brauchst kein rezept, alles geht wirklich schnell. amazon ist auch eine möglichkeit (mir persönlich kommt komisch vor, an einem "ort" bücher und fischöl zu kaufen smile)

luna:
Jetzt weiß ich es besser. Und die Seite "Paleo Mama" ist auch sehr zu empfehlen. Vielen Danke dafür!

danke.

no avatar
   babysonne
schrieb am 30.12.2012 07:23
coco lores

danke für deine meinung, es ist immer spannender wenn argumente in verschiedenen richtungen zeigen.
aber schau, bitte, was du in einem post zusammengeschmissen hast:

- Es geht um Krebs. Und nein, mir wären Brustkrebs oder Gebärmutterkrebs nicht egal, wenn ich nur schwanger werden würde.

solche krasse aussage verbreiten nur angst und panik, nicht anderes.

- Es geht auch um Vermännlichung, zB eine höhere Aggressivität durch das Testosteron etc...

wieder angst und panik, aber keine nüzliche information oder genaue und gute referenz zu deinen aussagen.
.
- DHEA ist in einer deutschen Apotheke NICHT ohne Rezept zu bekommen.

DHEA ist dafür in allen online-apotheke ohne rezept zu bekommen.
in vielen ländern kauft man DHEA im supermärkt.
rezepte haben mit behörden und nichts mit chemischen formeln zu tun.

- Mir wurden vom Arzt o.g. Fachrichtung 5 mg montags bis freitags verschrieben. Der DHEA-Sulfat-Wert wird regelmäßig kontrolliert. Ja, ich fühle mich auch fitter dadurch, aber das ist ja eben die Wirkung von DHEA bei Älteren mit niedrigen DHEA-S-Werten.

medikament von montag bis freitag verschreiben? DHEA 5mg? kein kommentar.
ich weiss auch nicht, was schreibt focus.de, den du zitierst. ich lese nur fachliteratur (aber nichts gegen focus, da blättere ich manchmal auch wenn ich beim arzt im wartezimmer sitze).

es ist einfach, angst zu verbreiten. und wirklich schwer, etwas konstruktives und positives zu schaffen. also, bitte nicht "studie zeigen so und so", und nicht mal eine referenz dazu finden können, oder wissen, was eine klinische studie überhaupt bedeutet und wie sie zu beurteilen ist.

no avatar
   Coco_Lores
schrieb am 01.01.2013 15:30
Hmm, also soviel zum Thema "Aggressionen durch zu hohe DHEA-Dosierung" zwinker
Aber Spaß beiseite.

Auch wenn meine Antwort aus Zeitgründen spät kommt und das jetzt niemand mehr liest - aufgrund der vielen Archiv-Suchenden (ich selbst gehöre dazu) kann ich das nicht einfach so stehen lassen, denn in ein paar Wochen wird diese Antwort evtl "gegoogelt"....

Ich finde es schlichtweg völlig verantwortungslos, die Warnungen vor Krebs durch DHEA als "Panikmache" (was für ein tolles Argument!) abzutun. Auch wenn du Populärliteratur nicht liest - dieser Text ist sehr hilfreich: [www.gofeminin.de]

Ebenso dieser Thread: [www.wunschkinder.net]

So wie eine tolle Beschreibung der DHEA-Wirkung von Annabellee: [www.wunschkinder.net]

DHEA wird in der Kinderwunsch-Behandlung genommen, um bei der Stimulation mehr EZ zu erhalten. Du hattest - als du schwanger wurdest - gar keine Stimulation. Schon der Titel deines Threads ist irreführend, weil niemand weiß, wie man die Qualität der EZ verbessern kann, man kann höchstens evtl. mehr Masse rausholen, was für manche Lowies gut sein kann, für manche aber auch zu vielen "Schrotteiern" führen kann (s.o.).

Bei mir führt die Einnahme von 5mg an fünf Tagen in der Woche zu DHEA-S-Spiegeln im oberen Normalbereich. Dies wird regelmäßig vom Endokrinologen kontrolliert, mir reicht das, ich will keine überhöhten Werte. Ich werde dem Arzt aber ausrichten, dass du diese ganz gewöhnliche Anti-Aging-Dosierung (kannst du überall googeln bei den renomiertesten US-Anti-Aging-Medizinern zwinker für Quatsch hältst, ebenso werde ich ihn auf die Internetseite "Paleo-Mama" hinweisen. Denke aber, dass er mir eine ähnliche Antwort dazu geben wird, wie deine Reaktion auf den Focus-Artikel (der auf einer wissenschaftlichen Studie beruht).

Alles Gute!

Werbung
schrieb am 01.01.2013 23:13
Auch wenns so schoen klingt, denke ich der richtige Embryo MUSS es sein.

Bei mir hat das alles in der letzten ICSI nichts gebracht, 3 Embryos kamen und wurden nicht sesshaft

2x1000 Vit D << bekannter Mangel
2x Omega 3
600m Q10
75 DHEA (schon om Vorzyklus) << bekannt, dass maennliche Hormone niedrig sind (Nebenwirkungen, schlechte Haut, viele Pickel - im Zusammenhang mit Zucker und Fettkonsum sehr schrecklich!)

+ Heparin, Granocyte, Intralipid, Cortison

[www.wunschkinder.net] << war mal oben verlinkt.

Coco_LoresL DHEA ist in deutschen Apothekn so einfach GAR NICHT zu bekommen. Nur ueber Auslandbestellung mit extra 20 Euro. Das DHEA von eurovital? bei Amazon ist sehr gut! Wer das nicht will kann sich auch das von Pure Encapsules aus den US bestellen.

Und der AMH ist nur ein Wert, der sich im naechsten Monate schon wieder aendern kann, weil eben andere/neue/mehr Follikel als Antralfollikel zur Verfuegung stehen! Deshalb ist der Wert im Grunde nur eine Momentaufnahme!

Bei mir:
1. IVF: 0/11 befruchtet (lag aber an den Spermien)
1. ICSI: 6/6 befruchtet = negativ, 2x Kryos auch negativ (einmal kurze Einnistung) - kein DHEA
2. ICSI: 2/6 befruchtet = negativ - kein DHEA
3. ICSI: Mit DHEA hatte ich eine 6/7 Befruchtungsrate >> 3 Embryos blieben dann an PU+5 uebrig (2 Morulas, 1 10 Zeller) << negativ

Also egal ob mit oder ohne, an DHEA lags sicherlich nicht. Mehr Eizellen gab es nicht.

no avatar
   bambut
schrieb am 15.11.2014 14:21
Wie lange hast Du die medikamente genommen? Auch als du schwanger warst.?

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2022