Liebe Lile,
herzlich willkommen bei uns im Forum!

Ich bin selbst
Endometriose-Patientin. Mir wurde es so erklärt, dass die
Endo über das Immunsystem die
Einnistung stören kann. Bei mir liegen (im Gegensatz zu Dir) auch noch Probleme mit den Eileitern vor - deswegen ist bei mir eine Befruchtung ziemlich unwahrscheinlich.
Die Natur hat es eigentlich prima eingerichtet, dass - je nachdem auf welcher Eierstockseite Du den
Eisprung hast - die Gebärmutterschleimhaut sich auch mehr auf der betreffenden Seite sammelt, um die befruchtete Eizelle aufzunehmen. Durch
Endometriose entsteht Narbengewebe, das z.B. auch diese Wanderung der GMSH beeinträchtigen kann.
Wir haben schon 1
ICSI und 2 Kryoversuche hinter uns, haben also die doofen
Eileiter umgangen. Trotzdem hatten wir nie die Spur einer Einnistung. Ob das an der
Endo liegt (oder bei mir auch an der Schilddrüse), kann kein Mensch sagen. Aber es gibt auch jede Menge Mädels, die hier augenscheinlich "gesund" sind und die schon einen langen Weg ohne Erfolg hinter sich haben. Sieh es mal so, Du hast einen Grund, warum es nicht klappen könnte. Ich glaube, viele hier verzweifeln, weil kein Mensch weiß, woran es bei ihnen liegen könnte und es keinen Ansatzpunkt gibt.
Wegen der Hepatitisantikörper kann ich nicht soviel sagen, normalerweise ist man ja gegen A und B geimpft. Hast Du bei sowohl bei B und C Antikörper im Blut? Hepatitis C wird ja nur durch Blut übertragen. Ich würde da, unabhängig von der Kinderwunschgeschichte, mal dran bleiben. Direkt "normal" ist das m.E. eher nicht.

Wegen Cortison habe ich auch schon mal überlegt, das anzusprechen. Viele mit Autoimmunkrankheiten nehmen ja z.B. Prednisolon mit ein während der Versuche. Bei mir liegen ja nun gleich zwei Leiden dieser Art vor. Vielleicht wäre das ja auch in Deinem Fall sinnvoll. Am besten, Du sprichst das mit Deinem Arzt ab. Ich weiß, es ist immer leicht gesagt, dass man den Ärztem vertrauen soll. Mit fällt das auch z.T. sehr schwer (hat verschiedene Gründe), aber Selbstmedikation ist auch keine Lösung.

Deine Schilddrüse ist aber in Ordnung, oder? Oft erwischen einen ja gleich mehrere Autoimmunkrankheiten.

Alles Gute euch und liebe Grüße
Haesi
