Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

  Woran erkenne ich gute Klinik
avatar    Katjuscha7000
Status:
schrieb am 16.07.2012 12:33
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin ja nun schon eine ganze Weile dabei, trotzdem habe ich bisher nicht gecheckt, wie ich rausfinde, ob eine Klinik gute Zahlen hat. Wo wird denn das veröffentlicht? Das IVF-Register zeigt ja nur einen Durchschnitt, oder in ich zu blöd?

Liebe Grüße
Katjuscha


  Re: Woran erkenne ich gute Klinik
no avatar
   Paula27
Status:
schrieb am 16.07.2012 12:38
Also meine Klinik veröffentlich einen Jahresbericht auf Ihrer Homepage. Wer nichts zu verbergen hat, der sollte das schon tun, finde ich.
Auch Infoabende gibts, da kann man auch nachfragen nach bestimmten Behandlungen oder Verfahren, ob und wie etwas gemacht wird.

Da würd ich mich einfach mal umsehen bei den Kliniken in der Nähe.

viel Erfolg
Paula


  Re: Woran erkenne ich gute Klinik
no avatar
   Manulein
schrieb am 16.07.2012 13:55
Hallo

wo man zahlen fnden kann weiss ich nicht so genau aber ich persönliche halte auch nir bedingt was davon.
Denn es gibt Kliniken die Patienten schnell ins Aus schicken wenn sie keinen erfolg haben, sie haben dann schicke zahlen aber die entsprechen icht der ganzen wahrheit.
In anderen Klinik wird einen nach der 4,5 Behandlung schon mal gesagt das man kaum ein chance hat ein gemeinsames Kind zu bekommen und rät zur Eizellspende.
Auch nach Alter und zum teil Gewicht wird bissl sortiert.

Ich habe mit einer Frau geschrieben die von einer Kiwu abgelehnt wurde weil sie schon 40 Jahre alt war, da sinken bekannlich ja die Chancen.
Beim Konkurrenzkampf gerader privater Praxen kann eine nackte Zahl schon entscheident sein.
Du musst dich wohlfühlen, der ablauf muss korrekt sein, der Preis sollte OK sein.

Frag doch mal hier im Forum welche Klinik in deiner Nähe empfehlenswert ist, ich finde Erfahrung anderer ist auch nicht verkehrt zu wissen.

Ganz liebe Grüße
Manu


  Re: Woran erkenne ich gute Klinik
avatar    Rosenrot85
schrieb am 16.07.2012 14:11
Hallo,

ich stimme Manulein hier vollkommen zu.
Auf die Zahlen würde ich auch nicht so wahnsinnig viel geben. Wie schon beschrieben, könnte jede Klinik selber an seiner Statisik feilen, eben indem schwierige Patienten nicht behandelt werden, schnell zur EZS geraten wird oder auch, wenn eine Klinik sehr frühe Bluttests durchführt (Bluttests an PU+11 sind sicher häufiger positv, als welche an PU+16 aufgrund der sehr frühen Abgänge).

Für mich wäre wichtig:
- dass ich mich gut aufgehoben fühle,
- dass ich mich fachlich gut beraten und menschlich verstanden fühle,
- dass der Preis sich im Rahmen hält,
- dass die Klinik sich in meinem näheren Umfeld befindet.

Klar, hier hat jeder andere Faktoren, die ihm besonders wichtig sind; von der Statisik allein würde ich mich jedenfalls nicht beeinflussen lassen.
Dazu fällt mir das bekannte Zitat ein "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe..." zwinker

Wie schon gesagt... Statisiken lassen sich immer beschönigen, wenn man es darauf anlegt. Ich habe schon Statisiken von Auslandskliniken gesehen, die sich mit 70% Erfolgsquote schmücken - ist halt schwierig so etwas zu überprüfen.

LG Rosenrot


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.12 14:12 von Rosenrot85.


  Werbung
  Re: Woran erkenne ich gute Klinik
no avatar
   annanass
schrieb am 16.07.2012 15:19
Hallo Katjuscha,

beim IVF-Register steht auch irgendwo, dass die Zahlen absichtlich nicht veröffentlicht werden, du wirst also nirgendwo einen Vergleich aller Kliniken finden. Aus welcher Gegend kommst du denn?

Anna.


  Re: Woran erkenne ich gute Klinik
avatar    Katjuscha7000
Status:
schrieb am 16.07.2012 16:24
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

@annanass: Ich komme aus Dresden, fahre jetzt aber nach Regensburg. Regensburg wurde mir direkt von der Dresdner Klinik empfohlen, weil die Regensburger bei Low respondern viel ausprobieren, während Dresden eisern am Standardprotokoll festhält. Ich bin in Regensburg menschlich gesehen froh und glücklich. Aber Zahlen kenne ich nicht.

Liebe Grüße
Katjuscha


  Re: Woran erkenne ich gute Klinik
no avatar
   annanass
schrieb am 16.07.2012 16:28
Hallo Katjuscha,
ich komme aus Leipzig und habe nach drei erfolglosen ICSIs die Klinik gewechselt - nach Berlin. Und nun, nach dem ersten Kryo bin ich erst mal schwanger (mit jeder Menge Angst, dass noch was schiefgeht).
Alles Gute für dich!


  Re: Woran erkenne ich gute Klinik
avatar    Luzie***
Status:
schrieb am 16.07.2012 22:10
Hallo Katjuscha,

da hilft nur nachfragen und selbst die Zahlen der einzelnen Kliniken mit dem IVF-Register vergleichen.

Hilfestellung dazu bzw. welche Fragen Du stellen solltest, findest Du auch hier im Wiki (Erfolgstatistiken).

Wie aber auch die anderen schon geschrieben haben, muß aber trotzdem auch die Chemie stimmen. Was nutzt es, wenn die traumhafte Ergebnisse haben, man sich aber nicht wohl fühlt.
Trotzdem sollten die Zahlen nicht unterirdisch schlecht, sondern zumindest durchnittlich (entsprechend IVF-Register) sein.

Viele Grüße

Luzie


  Re: Woran erkenne ich gute Klinik
avatar    Katjuscha7000
Status:
schrieb am 16.07.2012 22:24
Habe nach Euern lieben Antworten gleich noch mal geschaut, meine KiWu-Klinik ist laut Eigenauskunft weit über den Raten im IVF-Register: [kitz-regensburg.de] Naja, ich hoffe einfach mal, dass es stimmt.

Einen schönen Abend Euch allen!
Katjuscha


  Re: Woran erkenne ich gute Klinik
no avatar
   *Jane*
schrieb am 16.07.2012 23:11
Meiner Meinung nach sind nicht nur gute Zahlen entscheidend. Die bekommt man nämlich theoretisch auch, indem man potenziell problematische Patienten (Ende 30, bereits bekannte Erkrankungen wie z. B. Hashimoto...) "hinausekelt". Ich will das Niemandem unterstellen, aber Statistiken sind nur bedingt aussagefähig. Sie sagen z. B. wenig darüber aus, wie individuell auf dich eingegangen wird. Das merkst du besser beim Gespräch: Wie gut wird dir alles erklärt? Werden deine Nachfragen beantwortet? Ist es plausibel? Hast du den Eindruck, dass deine Vorgeschichte gut erfasst und bei der Behandlung einbezogen wird?

LG Jane

  Signatur   **************
ICSI positiv (Dez. 2003)
8 x ICSI negativ und 4 x Kryo negativ (Juli 2005 bis April 2010)
1 x H-ICSI negativ (Dez. 2008), 1 x H-Kryo negativ (Feb. 2009)
Plan B (Okt. 2010) - positiv



  Re: Woran erkenne ich gute Klinik
no avatar
   Sonne2014
schrieb am 18.07.2012 22:52
Hallo Katjuscha, schau mal auf deren Homepage die haben da eine Tabelle.
[kitz-regensburg.de]
Wie gesagt ich war vor einpaar Jahren wirklich ein "Versuchskaninchen" im positivem Sinne im Ki-Zentrum Regensburg.
Wie gesagt hatte viele Versuche, aber letztendlich das Ergebnis ist schon 19 Monate alt.
Wenns möglich ist Rede mit beiden, bzw. lass dich v. Prof. anschauen und Rede mit Fr. Dr Gassner den sie erklärt viel mehr als Prof.
Wünsche Euch viel Erfolg!!!!
LG Sonne




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021