Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

HIV-/Hepatitis-Test
no avatar
   Talea79
Status:
schrieb am 13.11.2011 10:29
Hallo miteinander!

Wann vor der Punktion sind Eure Partner denn zum HIV-/Hepatitis-Test? Mein Partner soll in einem Zeitraum von 7 Tagen vor der Punktion zum Test. Uns würde nun interessieren, wie viele Tage er maximal vorher zum Test muss, wie lange also das Labor braucht, bis die Ergebnisse da sind. Ich weiß, das ist wahrscheinlich von Labor zu Labor verschieden, trotzdem hätte es mich mal interessiert, bevor ich morgen in der KiWu anrufe und nachfrage. Grund ist, dass mein Partner ca. 1 Woche vor dem voraussichtlichen PU-Termin auf Dienstreise müsste...

Viele Grüße
Talea

Re: HIV-/Hepatitis-Test
no avatar
   kerstins
Status:
schrieb am 13.11.2011 10:33
komisch, dass es so ein enger zeitraum von deiner kiwu ist, bei uns musste er nur aktuell sein, also nicht älter als drei-vier wochen soweit ich mich erinnere. das labor hat eine woche gebraucht. aber vielleicht gehts schneller, wenn mans direkt in nem labor machen lässt? keine ahnung, vielleicht einfach mal nachfragen. da lässt sich sicher was machen.

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 13.11.2011 10:54
...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.13 23:00 von mimimi75.

Status:
schrieb am 13.11.2011 10:57
Guten Morgensmile

Bei uns wird zu jedem neuen Versuch, bei jeder ICSI, am 5./6. ZT von mir und meinem Mann Blut abgenommen, bzgl. der Krankheiten.
Aber wie lange ist dein Mann auf Dienstreise?
Du hast doch dann bald PU!?!

Liebe Grüße und viel Glückwinkewinke

Werbung
no avatar
   Talea79
Status:
schrieb am 13.11.2011 11:07
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

@ Unikum: Wenn meine Mens pünktlich ist, dann starte ich heute in zwei Wochen mit der Stimu, also am 27. November. Mein Partner ist dann gleich ab Montag, 28.November bis Freitag auf Dienstreise und könnte frühestens am 5. Dezember zum Bluttest. Da wird´s aber dann wahrscheinlich mit der Punktion schon eng, da 5. Dez. = 9. ZT.
Das nenn ich mal Fehlplanung - wir haben nicht an den Test bzw. die 7 Tage-Frist gedacht. Ist halt unsere 1. ICSI...

no avatar
   youliveyoulearn
Status:
schrieb am 13.11.2011 11:42
Das ist eine gesetzliche Bestimmung in Deutschland, dass 7 Tage vor jeder IVF/ICSI ein HIV-Test gemacht werden muss.

no avatar
   mimi11
Status:
schrieb am 13.11.2011 11:49
mein mann musste nach der schwimmerabgabe zum blutabnehmen und das wars.

no avatar
   Talea79
Status:
schrieb am 13.11.2011 12:08
Hallo Mimi,

dann war die Blutabnahme direkt am Tag der PU? Dann muss es ja eine Art Schnelltest geben?

Hallo Youliveyoulearn,

die gesetzliche Frist ist uns schon bekannt, uns ist nur nicht klar, wie kurz vorher der Test noch gemacht werden kann - also, ob z. B. ein Test an ZT 9 noch ausreichend ist, um die Ergebnisse vor PU zu erhalten oder eher nicht (was ist befürchte, s. a. meine Antwort auf den Beitrag von Unikum)

LG
Talea

no avatar
   mimi11
Status:
schrieb am 13.11.2011 12:37
ja, der test war direkt am tag der pu. ich weiss nicht, was die für nen test nehmen.

die bei der kiwu sagten mal zu uns, dass so ein test nicht älter sein darf als 6 monate.

no avatar
   vitho
Status:
schrieb am 13.11.2011 13:16
Also bei uns wird der Test auch immer am Tag der PU gemacht. Bei uns Beiden. Meine Kiwu sagt auch, dass der Test nicht älter als 7 Tage sein darf...

LG

no avatar
   riesa15
schrieb am 13.11.2011 14:34
Hallo,

also bei uns ist die Blutabnahme immer ca. 1 Woche nach Stimubeginn.

Man geht bei uns morgens zum Blutabnehmen und das Ergebnis ist mittags da.

Alles Liebe Riesa

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 13.11.2011 14:47
Zitat
Talea79
Hallo Mimi,

dann war die Blutabnahme direkt am Tag der PU? Dann muss es ja eine Art Schnelltest geben?

Hallo Youliveyoulearn,

die gesetzliche Frist ist uns schon bekannt, uns ist nur nicht klar, wie kurz vorher der Test noch gemacht werden kann - also, ob z. B. ein Test an ZT 9 noch ausreichend ist, um die Ergebnisse vor PU zu erhalten oder eher nicht (was ist befürchte, s. a. meine Antwort auf den Beitrag von Unikum)

LG
Talea

Halloechen,

bei uns wird der Test am Tag der PU gemacht, bei uns beiden, im Vorfeld bei mir wenn ich eh schon Blut lassen muss in der Woche vor PU.
Glaube auch bei uns ist das so spät möglich da unsere KiWu ein eigenes Labor hat, also nichts verschickt wird.
Wir haben auch mittags all unsere Ergebnisse von einer morgendlichen Blutentnahme.

Wünsch alles Gute
LG Orchidee
Blume

no avatar
   Pealotte
Status:
schrieb am 13.11.2011 15:34
Wir wurden beide zu Stimustart, also 2Wochen vor PU getestet. Aber ich denke, es geht auch ganz kurzfristig. Die KIWUS haben doch ein eigenes Labor, das heißt, die können doch innerhalb weniger Stunden die Ergebnisse vorliegen haben. Für den hoffentlich unwahrscheinlichen Fall, dass dein Mann positiv wäre, hättet ihr die bisherige Behandlung dann eben umsonst bezahlt und deine bereits punktierten Eizellen könnten nicht befruchtet werden. Aber wenn ihr das Risiko tragt, muss das noch am selben Tag möglich sein, denke ich!

no avatar
   sannypless
schrieb am 13.11.2011 18:44
Bei uns in der Kiwu wird am Tag der Punktion der HIV Test ein erneutes mal gemacht.
Also haben wir für die Behandlung gleich 2 Hiv abgleiche...bei diagnostikabgleich und dann an der punktion.
wird aber von kiwu zu kiwu anderst gehandt habt

no avatar
   Talea79
Status:
schrieb am 13.11.2011 20:18
Hallo Mädels,

danke für die zahlreichen Antworten! Dann scheint es ja doch eine realistische Chance zu geben, dass der zukünftige Vater Dienstreise und Bluttests unter einen Hut bringt. Vorsichtshalber mailt er jetzt nochmal an den Doc.
Am liebsten würde er ja auch schon gleich den Termin für die PU ausmachen - da tut er sich nämlich schwer mit, dass das alles nicht so recht im Voraus zu planen ist... Männer... Ich warte nur darauf, dass meine Mens früher kommt und der ganze Zeitplan für die Katz ist.

Schönen Abend noch
Talea

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021