Hallo,
im Voraus möchte ich sagen, ich bin keine Ärztin, lediglich durch die Unfruchtbarkeit meines Freundes habe ich mich im letzten Jahr öfters mit dem Thema auseinandergesetzt. 500.000
Spermien sind leider für eine Schwangerschaft auf "normalen" Weg sehr, sehr wenig, egal wie die Beweglichkeit ist. "Normal" wäre 20 Millionen pro Milliliter, also, bei 2 ml Ejakulat (Sperma), zirka 40 Milllionen Spermien. Es ist natürlich nie ausgeschlossen, dass Deine Freundin auch mit solchen Werten schwanger werden kann, nur sind die Chancen extrem gering. Bei meinem Freund sind zirka 5 bis 10 Millionen pro Milliter vorhanden (wir haben mehrere
Spermiogramme machen lassen) und selbst damit würde uns gesagt, die Wahrscheinlichkeit für eine spontane Schwangerschaft sei gering. Auf jeden Fall müsstest Du ein zweites
Spermiogramm anfertigen lassen, im Abstand von drei Monaten vom ersten, weil die Werte schwanken können. Stress, Angst, psychische Belastungen und so weiter haben, so wurde uns von mehreren Ärzten gesagt, keinerlei Einfluss auf die Spermienproduktion. Selbst wenn sich die Diagnose bestätigen sollte, bleibt euch aber auf jeden Fall den Weg einer
ICSI. (künstliche Befruchtung). Das sollte zumindest möglich sein.
Ich wünsche euch viel Glück,
Silvesterkind