hallo!
wir haben unsere 3. icsi hinter uns, leider wieder ein negativ. bei mir ist alles i.o. also die hormone und so. nun hab ich was von der immunisierung gelesen, hat jemand da erfahrungen gemacht? ist es sinnvoll? wer muß es zahlen und wie teuer ist es, wenn keine krkasse es zahlt? ich bin gkv, mein mann pkv mit beihilfe.
freu mich über antworten!!!
lena
tut mir leid, das es wieder nicht geklappt hat .
Bei uns hat die Immunisierung den gewünschten Erfolg gebracht, daher kann ich es nur empfehlen. Die Methode gilt allerdings als umstritten.
Ich bin jetzt für immer immunisiert.
Wir mußten die Immuselbst bezahlen. Wieviel weiß ich leider nicht mehr, das war 2004.
Moderator
Registriert seit 12.11.04
Beiträge: 26.389
Hallo,
die Immunisierung ist eine der experimentiellen Möglichkeiten, die bei einem sehr kleinen Teil an Paaren in Frage kommt. Ob es eine Option für euch ist, kann z.B. anhand eines HLA-Tests (der also eure Gene auf eine ganz bestimmte Art und Weise vergleicht) besser eingeschätzt werden. Wichtig ist aber auch, dass andere Dinge nach der 3. neg. ICSI abgeklärt werden, Schilddrüse inkl. Antikörper, angeborene und erworbene Störungen der Blutgerinnung, anatomische Besonderheiten innerhalb der Gebärmutterhöhle, Erkrankungen des Immunsystems unabhängig vom HLA-System (z.B. sog. Autoimmunerkrankungen, wo das Immunsystem sich aufgrund einer Fehlschaltung gegen den eigenen Körper richtet), Schwäche des Immunsystems, Genetik beider Partner. Du kannst dich hier auch in unserem Theorieteil informieren - unter dem Stichwort "Fehlgeburt" (einfach mal draufklicken) findest du allerlei Möglichkeiten, die gleichermaßen auch für ausbleibende Einnistungen gelten.
ich würde an deiner Stelle erstmal all die Dinge abklären lassen die Lectorix aufgezählt hat. Mein Mann und ich haben erst kürzlich die immunologische Untersuchung machen lassen. Bei uns wurde ein HLA-C Sharing gefunden und zu einer aktiven Immunisierung geraten. Jedoch werden wir diese nicht machen lassen, da uns die Risiken der Behandlung zu hoch sind und die Chance der erwünschten Wirkung zu gerring! Jedoch ist es immer die Entscheidung eines einzelnen Paares.
Ich wünsche dir für den weiteren Weg alles Liebe und Gute
Bitte
beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen
gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und
können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen.
Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.