Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

  wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
no avatar
   TD2008
Status:
schrieb am 02.03.2011 11:56
Hallo,
ich bin 26, mein Mann 35 Jahre. Die Problematik liegt bei meinem Mann (Spermienzahl 1Mio.).
Nun wurde uns eine ICSI nahe gelegt. Wir sind am überlegen, ob wir es erst mit einem Embryotransfer versuchen wollen.
Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte bei vergleichbaren Voraussetzungen (Alter, etc.)?
Freue mich auf eure Antworten.


  Re: wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
avatar    ^^GrueneGurke^^
Status:
schrieb am 02.03.2011 12:04
Ist Embryotransfer in D net verboten?

Warum willst du keine eigenen Eier befruchten lassen von den Spermien deines Mannes?? 1Mio wuerde sogar fuer eine IVF reichen...


  Re: wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
no avatar
   TD2008
Status:
schrieb am 02.03.2011 12:09
Embryotransfer wird doch das "Einpflanzen" nach der Eizellentnahme und verschmelzung mit dem Spermium meines Mannes genannt?!
So wird es auch auf der Internetseite unserer KiWu-Praxis genannt.
Gruß


  Re: wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
avatar    Lectorix
Status:
schrieb am 02.03.2011 12:10
Was genau wurde euch empfohlen: nach der ICSI ein Single-Embryonen-Transfer (d.h. es wird nur eine der befruchteten Eizellen übertragen)? Denn ein Embryotransfer, wie du's geschrieben hast, findet ja auf jeden Fall statt.

Du kannst dir gerne mal die Quoten im Deutschen IVF-Register ansehen (den aktuellen Jahresbericht 2009 findest du hier als PDF: [www.deutsches-ivf-register.de]). Zwar sind die Schwangerschaftsraten mit 22 % geringer als beim Transfer von 2 Embryonen (39 %), jedoch steigt das Zwillingsrisiko von 2 % (beim Übertragen von einem Embryo) auf muntere 24 % beim Übertragen von 2 Embryonen. Dieses Risiko muss man sich einfach klar machen - und alles, was eben mit einer Mehrlingsschwangerschaft sowie dem Leben mit Mehrlingen zusammen hängt.

  Signatur   Lieben Gruß,

Claudia

____________________________________________________________________________________________________
1. Runde: 4 ICSIs und 2 Kryos 2004-2006: 1 Schwangerschaft (leider FG in 10. SSW wg. Chromosomenfehler beim Kind)
2. Runde: 1. ICSI neg. (Juni 2007), 1. Kryo neg. (Oktober 2007), 2. ICSI positiv (Projekt Schmunzelhase - Kathi kommt am 06.12.08 gesund zur Welt)
3. Runde: Es läuft... smile Kryotransfer 18.11., Piptitest positiv am 30.11., Bluttest am 3.12. mit 1101 etwas schockierend..., aber es ist nur "eines" und kommt als Michael am 29.07.2014 gesund zur Welt




  Werbung
  Re: wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
no avatar
   bellini
schrieb am 02.03.2011 12:11
Hallo, ich würde unter euren vorrausetzungen auch ivf/icsi machen, warum denkst du denn über emb.Spende nach?
Gruß


  Re: wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
no avatar
   jule1986
schrieb am 02.03.2011 12:13
hallo,
ich bin 25 und mein mann ist 41....
bei uns ist ungefähr das gleiche problem mein mann hat nur noch weniger spermien....
wir fangen am freitag mit der stimu an es ist unsere 5 icsi....
und diesmal wird es ganz bestimmt klappenIch verneig mich....


  Re: wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
no avatar
   TD2008
Status:
schrieb am 02.03.2011 12:18
@jule1986

Hallo Jule,
das ist ja schade, dass es bis jetzt bei euch noch nicht geklappt hat. traurig
Und bei dir wurde keine Ursache gefunden?
Wieviele Spermien hat dein Mann denn?
Habt ihr ein oder zwei transferieren lassen?
Lg


  Re: wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
no avatar
   TD2008
Status:
schrieb am 02.03.2011 12:20
an alle:

ich habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt:

Natürlich nehmem wir die Samen meines Mannes! Und wir werden eine ICSI machen!


  Re: wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
avatar    Chari
Status:
schrieb am 02.03.2011 12:35
Also, ich bin 28, fast 29, mein Mann ist 32. Bei uns war die Frage, ob wir uns 2 oder drei befruchtete Eizellen zurückgeben lassen. Nur einer alleine war bei uns nie die Rede.
Meine KiWuKli, hat aufgrund meinen noch relativ jungen Alters zu "nur" 2 geraten und nicht 3. Dies ist jetzt unsre 2. ICSI. Die erste ICSI und die Kryo waren negativ. Beim nächsten Mal werd ich mir überlegen evtl. dann 3 zurückgeben zu lassen. Beide Male hat anscheinend keine Einnistung stattgefunden.
Ich wünsch euch viel Erfolg bei der ICSI smile
Lectorix hat ja schon was zu den prozentuellen Werten geschrieben. Letztendlich müsst ihr als Paar entscheiden, für wieviele ihr euch entscheidet.


  Re: wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
avatar    ^^GrueneGurke^^
Status:
schrieb am 02.03.2011 12:37
Dann werden bei deinem Alter wohl 2 Mehrzeller eingepflanzt. smile


  Re: wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
avatar    Danielle
schrieb am 02.03.2011 12:40
Hallo TD2008,

an Eurer Stelle würde ich es mal mit dem Transfer nur eines Embryos versuchen. Mein Doc sagt, dass er Paare, bei denen nur der Mann das "Problem" ist, zu 90% sofort schwanger bekommt. Erst recht, wenn sie so jung sind, wie Du.

Die niedrigeren Quoten der Single-Embryo-Transfers liegen u. A. auch daran, dass da viele Versuche enthalten sind, wo schlicht nur ein Embryo übrig blieb (und die Qualität ohnehin nicht so gut war).

Ich würde in diesem Falle alle Embryonen zu Blastozytsen kultivieren und die beste raussuchen - damit sollten die Chancen ähnlich hoch sein, wie bei einem Zwei-Embryo-Transfer nach 2-3 Tagen.


  Re: wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
no avatar
   TD2008
Status:
schrieb am 02.03.2011 12:47
Auf jeden Fall werden wir alle Embryonen zu Blastozysten kultivieren lassen. Unsere KiWuKl macht vorher auch noch eine 6600fache Vergrößerung der Spermien, um defekte auszusortieren, also wir machen das volle Programm. Müssen nur erst noch das finanzielle klären smile
Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt.


  Re: wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
no avatar
   NadNad82
Status:
schrieb am 02.03.2011 12:57
Hallo,

bei uns liegt der Fall ähnlich: ich bin 28, mein Liebster ebenfalls, das "Problem" liegt nur bei ihm, bei mir ist alles bestens. Dennoch würde ich gar nicht überlegen, nur einen Embryo transferieren zu lassen - es sind eben keine "natürlichen Bedingungen" und das alles ist anstrengend und aufwändig genug (und wir haben noch nicht mal den finanziellen Aspekt zusätzlich), so dass mir die Chance beim 2-Embryo-Transfer deutlich besser gefällt. Und ich würd mich auch über Zwillis freuen, von daher steht das bei uns gar nicht zur Debatte smile Ich denke, eine Einigkeit unter euch sollte da in erster Linie bestehen!

LG, Nadine


  Re: wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
avatar    ^^GrueneGurke^^
Status:
schrieb am 02.03.2011 14:18
TD...

Also Embryos in dem Sinne bekommst du nicht eingesetz... Von Embryo spricht man, wenn sich erste koerperliche Anlagen bilden. zwinker

Davor kommt noch einiges mehr: Eizelle > 2 Zellen (Blastozsyte) > 4 > 8 > 16 (Blastomere) > 32 (Blastomere) > Morula (kaum noch Zellen erkennbar und innen entsteht n Loch) ausserdem treten die Zellen nun aus der Eihuelle raus (nun kann die Einnistung beginnen!) > Blastula > jetzt kann man von Embryo sprechen > Fetus (ab 8. SSW)

Ansonsten werden Eizellen im sogenannten Vorkernstadium eingefroren, denn einfrieren von Mehrzellern ist verboten in D.

Ob es wirklich sicher ist, dass Spermien, die normal aussehen keinen Gendefekt haben, kann man leider nicht ausschliessen. traurig Ich denke die meisten Frauen wollen ein gesundes Kind, nicht nur du. Aber man kann da echt wenig machen.

Ausserdem hast auch du na ca 20% Chance bei jeder ICSI schwanger zu werden... wird auch nicht mehr werden. traurig




  Re: wie viele Embyonen wenn problem beim mann liegt und frau noch jung?
avatar    Danielle
schrieb am 02.03.2011 14:43
Zitat
gruenegurke
TD...

Also Embryos in dem Sinne bekommst du nicht eingesetz... Von Embryo spricht man, wenn sich erste koerperliche Anlagen bilden. zwinker

Davor kommt noch einiges mehr: Eizelle > 2 Zellen (Blastozsyte) > 4 > 8 > 16 (Blastomere) > 32 (Blastomere) > Morula (kaum noch Zellen erkennbar und innen entsteht n Loch) ausserdem treten die Zellen nun aus der Eihuelle raus (nun kann die Einnistung beginnen!) > Blastula > jetzt kann man von Embryo sprechen > Fetus (ab 8. SSW)

Ansonsten werden Eizellen im sogenannten Vorkernstadium eingefroren, denn einfrieren von Mehrzellern ist verboten in D.

Ob es wirklich sicher ist, dass Spermien, die normal aussehen keinen Gendefekt haben, kann man leider nicht ausschliessen. traurig Ich denke die meisten Frauen wollen ein gesundes Kind, nicht nur du. Aber man kann da echt wenig machen.

Ausserdem hast auch du na ca 20% Chance bei jeder ICSI schwanger zu werden... wird auch nicht mehr werden. traurig


Liebe gruenegurke,

es werden sehr wohl Embryos eingesetzt - das Ganze nennt sich nämlich "Embryotransfer". Von einem Embryo spricht man ab dem Zeitpunkt der Befruchtung der Eizelle (also der Verschmeltung der Keimanlagen) - bereits ein Zweizeller am Tag 1 nach der Befruchtung ist ein Embryo (ebenso wie eine Morula oder eine Blastozyste).

Das Einfrieren von Mehrzellern ist in Deutschland nicht verboten (wie kommst Du darauf?).

Die Chance, durch ICSI schwanger zu werden, ist sehr individuell. Sie ist abhängig vom Alter der Behandelten, den diagnostizierten Vorerkrankungen, der Anzahl der eingesetzten Embryonen und weiteren Faktoren.

Bei normaler Eierstockfunktion ist die durchschnittliche Chance auf eine Schwangerschaft pro Embryotransfer über alle Altersklassen gemittelt derzeit etwa 36,2%.

Manchmal sollte man sich erst mal informieren, bevor man bündelweise so falsche Aussagen trifft zwinker.




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021