Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ERA-Test zur Verbesserung der Einnistung neues Thema
   HyCoSy ? Untersuchung der Eileiter mit Ultraschall: Wie schmerzhaft ist es?
   Unser Newsletter

Haltbarkeit Puregon
no avatar
   nermin
schrieb am 25.02.2011 13:25
Hallo liebe Leute,

Hab da mal eine wichtige Frage!!!!! Ich habe von meiner ersten Icsi im Oktober noch Puregon übrig ( jeweils 2x250 Einheiten- 250 sind von mir und 250 hab ich von meiner Freundin, die auch im Oktober eine Behandlung hatte). Beide Flaschen liegen seit dem im Pen im Kühlschrank. Kann ich das Puregon jetzt im März wieder benutzen?????? Es ist zwar kühl gelagert, aber angebrochen. Ich bin verwirrt, weil der Apotheker meinte es sei ok und die Ärztin meinte ich soll es nicht nehmen. Es sei denn ich würde am Ende noch Resteinheiten brauchen, dann soll ich es nehmen.
Na was denn jetzt, entweder das Zeug ist ok oder es ist grundsätzlich nicht ok....
Wer kann mir da weiterhelfen. Was sagen denn eure Ärzte?
Danke im Vorraus!!!!!

Re: Haltbarkeit Puregon
no avatar
   *Jane*
schrieb am 25.02.2011 13:37
Wahrscheinlich zielt die Bemerkung deiner Ärztin darauf, dass es eventuell nicht mehr so richtig wirkt, was bei Resteinheiten nicht so schlimm wäre. Ein grundsätzliches OK wirst du nicht bekommen, denn laut Packungsbeilage ist es sicherlich nicht mehr verwendbar. Es ist sicherlich wie bei Lebensmitteln: Bis zum Haltbarkeitsdatum wird die Güte garantiert. Danach kann es noch gut sein, aber es gibt dir keiner mehr eine Garantie darauf.

Ich würde mich in diesem Fall an die Ärztin halten.

LG Jane

Signatur   **************
ICSI positiv (Dez. 2003)
8 x ICSI negativ und 4 x Kryo negativ (Juli 2005 bis April 2010)
1 x H-ICSI negativ (Dez. 2008), 1 x H-Kryo negativ (Feb. 2009)
Plan B (Okt. 2010) - positiv

Status:
schrieb am 25.02.2011 15:12
Ich habe meine Ampullen immer über Monate im Kühlschrank gehabt und sie haben immer noch gewirkt.
Ebenfalls hatte ich eine die 2 Monate drüber war, auch die war noch super.
Wenn die Flüssigkeit klar und unauffällig ist dann kannst du es schon noch verwenden, aber das ist meine Meinung.

no avatar
   nermin
schrieb am 26.02.2011 22:21
Vielen Dank für eure Meinungen.Ich glaube ich lasse es lieber. Auf diese 100 euro kommt es auch nicht mehr an. Haben eh so viel bezahlt traurig
Lieber auf Nr sicher gehen.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023