ich würde und werde auch nicht darauf verzichten, nach dem ersten Transfer hab ich mich gaaaanz ruhig verhalten, das war Horror für mich, und: nicht die Spur einer einnistung..... also, daran hats nicht gelegen.
Klar ist das alles anders als eine natürliche spontane Schwangerschaft, dennoch sollte man überlegen, warum es so anders ist, ist die Ursache der Sterilität bei dir oder bei deinem Mann? ich glaube, das darin schon 50% der Antwort liegt.
ich bin mir sicher, wenn dein Körper es gewohnt ist, sportlich betätigt zu werden, dann kann das nur förderlich sein, wenn du allerdings heute zum ersten Probetraining warst und noch niemals vorher aktiv warst, dann würd ichs bleiben lassen....
mein GYn hat mir erklärt, daß nach der Stimulation Sport verboten wird, besonders wenn es sich um Aerobic, Tanz oder ähnliches handelt, mit vielen Drehungen um die eigene Achse, weil dabei die evt. vergößerten Ovare eine Stieldrehung davontragen könnten, daß hätte im ungünstigsten Fall eine Minderdurchblutung bis zur Nekrose als Folge.
Außerdem wollte er mir erzählen, beim Ausdauersport würde die Gebärmutter weniger durchblutet.... mag ja sein, aber bei einem trainierten Körper ist die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität der Muskulatur besser als beim non-Sporty und die Zahl der roten Blutkörperchen auch höher, so daß eigentlich keinOrgan wirklich "Auf der Strecke bleibt", es sei denn man will von heut auf morgen einen Ultralauf mit 100km in Bestzeit hinlegen.....
Also, kurz: tu dir was gutes, wenn du es gewöhnt bist, übertreib nicht und entspann dich dabei.
liebe, sportliche Grüße
die Hilde