Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

Herausgabe von Unterlagen
no avatar
   Essen
schrieb am 12.06.2010 09:40
Hallöchen,

da wir die KIWU-Klinik wechseln möchten, habe ich um Herausgabe meiner Unterlagen
und Befunde gebeten.
Bevor ich diese nun erhalte soll ich 100 Euro bezahlen.
Ich finde das ist derHammer.
Ist das Abzocke oder findet ihr das Rechtens?
Was habt ihr bei herausgabe der Befunde bezahlen müssen?

Lieben Gruß
Essen

Re: Herausgabe von Unterlagen
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 12.06.2010 09:49
OhnmachtWollen die die Akte auf Goldpapier kopieren? Oder hast du eine Riesen-Akte?

Grundsätzlich hast du ein Recht auf die Kopie deiner Krankenakte( die Originalakte muss nicht herausgegeben werden). Für diese Kopien dürfen Kopiekosten berechnet werden( allerdings höchstens 50 Cent pro Kopie). Arbeitsaufwand etc. darf nicht in Rechnung gestellt werden.
Frag doch mal, wie sie da auf 100 Euro kommen.
Liebe Grüße
Simone

no avatar
   stupsnase
schrieb am 12.06.2010 12:01
Das ist nicht richtig und ich würde
das nie bezahlen.

Die Klinik ist verpflichtet euch die
Akte weiterzugeben.

schrieb am 12.06.2010 13:56
100€ dürfen die ganz bestimmt nicht verlangen !
Schau mal hier:

[www.verbraucherzentrale-berlin.de]

lg
Cuba

Werbung
Status:
schrieb am 12.06.2010 13:59
Hallo!

Die Akten gehören der Klinik! Aber die Klinik muss dir die Akten zum Zwecke der Kopie zu Verfügung stellen!
Ich würde mir die Akte also geben lassen und dann selbst kopieren. Das muss doch billiger zu kriegen sein als für 100€!!!
Ansonsten droh mit einem Anwalt! Du hast ein Recht auf Kopien deiner Akte und ein Recht darauf diese selbst anzufertigen wenn die Praxis solche Wucherpreise dafür verlangt!

Viel Glück!

Positron

(PS: Wenn ich sowas lese geht mir echt die Hutschnur hoch!!! Als hätten wir nicht schon genug Probleme!!!)

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021