Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Nach erfolgsloser IVF & ICSI, neuer Versuch im Spontanzyklus
no avatar
   Colli
schrieb am 01.12.2009 19:00
Hallo Zusammen,

nach einer IVF ohne Befruchtung der 2 Eizellen (Spermien klebten nur daran, kamen aber nicht rein) und einer erfolglosen ICSI mit einer Eizelle (die sich gut befruchten ließ und sehr gut weiterentwickelte) hat mein Arzt den Vorschlag gemacht, eine Insemination im Spontanzyklus zu machen. Er meint, dass es vorkommt, dass nach künstlicher Befruchtung sich der Körper umstellt und es ohne "Hilfsmittel" funktioniert. In den früheren Zyklen hatte ich ohne Tabletten (Clomifen) keine Follikelreifung, aber diesmal ist ein Follikel bereits 10,8 mm ohne jegliche Medikamente, was mein Arzt positiv für einen "natürlichen" Versuch stimmt.

Ich habe aber Angst, dass die Eizelle sich auf normalen Wege nicht befruchten läßt - so wie bei der IVF. Oder kann es wirklich sein, dass sich der Körper so umstellt, dass es jetzt auch so funktionieren könnte?

Ich danke Euch für Eure Ohren und hoffe auf ein paar Meinungen.

LG Colli

Re: Nach erfolgsloser IVF & ICSI, neuer Versuch im Spontanzyklus
no avatar
   sjun
Status:
schrieb am 01.12.2009 19:05
Hallo Colli,

aus welchem Grund habt ihr IVF und ICSI gemacht? Ich habe in deinem Profil nachgelesen, dass bei deinem Mann TESE durchgeführt wurde. Wie sieht sein Spermiogramm jetzt aus?

no avatar
   Colli
schrieb am 01.12.2009 19:08
Die TESE war leider erfolglos, so dass wir auf Spendersamen umgestiegen sind. Nach sieben erfolglosen Inseminationen unter Clomifen hat mein Arzt empfohlen und IVF umzusteigen und nach dem Ergebnis dann auf ICSI.

no avatar
   sjun
Status:
schrieb am 01.12.2009 19:23
Also, wenn es kaum Spermien gibt, macht die Insemination doch kein Sinn und ist meiner Meinung nach eine reine Geld- und Zeitverschwendung.

Werbung
no avatar
   *Jane*
schrieb am 01.12.2009 21:15
Hhm, ich weiß nicht, ob eine Interaktionsstörung zwischen Spermien und Eizelle (dann gelingt keine Befruchtung, weil die Spermien nicht eindringen können) einfach verschwinden kann, wenn man den Spender wechselt. Sollte das nicht der Fall sein, wäre eine Insemination in meinen Augen nicht so sinnvoll (zumal ihr schon 7 hinter euch gebracht habt). Man könnte nicht einmal nachvollziehen kann, ob es überhaupt zu einer Befruchtung kommt (außer im Fall einer Schwangerschaft).

Wurde bei dir schon mal versucht, mit einer veränderten Stimulation (nicht nur höhere Dosis, sondern angepasstes Protokoll) mehr Eizellen und vielleicht auch qualitativ Bessere heranreifen zu lassen?

LG Jane

Signatur   **************
ICSI positiv (Dez. 2003)
8 x ICSI negativ und 4 x Kryo negativ (Juli 2005 bis April 2010)
1 x H-ICSI negativ (Dez. 2008), 1 x H-Kryo negativ (Feb. 2009)
Plan B (Okt. 2010) - positiv

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020